Batteriefüllung

  • Gert.
    Wieviel Zeit ist zwischen der Handlung und Deiner Anfrage hier im Forum verstrichen?


    Wenn Du es noch schaffst, entferne die Batterie aus Deinem Hühnerstall nach draußen ins Freie bevor sie detoniert :thumbup:


    Stell Sandsäcke vor die Küchentür.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Wenn die Batterie beim laden gekocht hat, und jetzt keine Flüssigkeit mehr drin ist, dann ist Batterie kaput


    Bin froh das Du das Ganze überlebt hast.


    Sind in Kobern Gondorf die Fenster heil geblieben?

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Wenn die Säuredichte zu hoch ist, fördert das die Sulfatierung der Platten, was wiederum die Leitfähigkeit schwächt. Die Batterie explodiert deshalb zwar nicht, aber sie funktioniert halt auch nimmer richtig, obwohl die Spannung an den Klemmen eigentlich in Ordnung scheint.
    Die Sulfatierung hat man früher rückgängig zu machen versucht, indem man die Batterien überladen hat. Bis die Flüssigkeit geblubbert hat. Dabei entsteht aber Knallgas und das ist das, was da oben beschrieben wurde. Das kann zur Explosion der Batterie führen. Heute gibt es kleine elektronische Schaltungen, die einen sehr kurzen Kurzschluss-Impuls erzeigen, um der Sulfatierung vorzubeugen. Der ist dann kurz genug, damit sich die Säure nicht erhitzt.


    Aber letztendlich würdest Du mir einer Erhöhung der Säuredichte Deine Batterie ganz einfach massiv altern.


    Fred

  • Jetzt könntete ihr auch noch schnell die Frage beantworten "was geschieht wenn man einen 6 Volt Akku mit 12 Volt lädt "


    Das geht eigentlich aus meiner obgen Antwort schon hervor. Früher wurden die 12Volt-Akkus gezielt mit 16 Volt geladen, um der Sulfatierung entgegenzuwirken. Dabei fing die Säure an zu blubbern und es entstand Knallgas.
    Ich gehe zumindest mal davon aus, dass wir uns über eine herkömmliche Bleisäure- oder Bleigelbatterie unterhalten. LiPo's und so sind wieder extra zu betrachten.
    Der UNterschied zwischen einer 6Volt und einer 12Volt-Batterie ist an sich nur die Anzahl der Zellen. Bei Bleiakkus hat so eine Zelle eine Nennspannung von 2 Volt. Bei einer 6Volt-Batterie hat man dann halt 3 Zellen und bei einer 12Volt Batterie 6 Zellen.
    Damit die Batterie voll geladen werden kann, muss man sie mit einer höheren Spannung als die Nennkapazität laden. Bei 6 Volt sind das 6,9 Volt und bei 12V sind das 13,8 Volt. Hat damit zu tun, dass die Zellen einen Innenwiderstand haben, der zum Widerstand des Ladegerätes wie eine Parallelschaltung wirkt.


    Beim 6 Volt-Akku am 12V-Ladegerät ist der Innenwiderstand der Zellen aber nur halb so hoch, wie es beim Ladegerät vorgesehen ist. Deshalb fließt viel mehr Strom durch die Zellen, was zu der Erwärmung und letztendlich zum Kochen der Batteriesäure führt.
    Das gleiche kann auch mit dem Laderegler oder dem 6V-Ladegerät passieren, wenn die Batterie schon älter ist. Durch die Elektronenwanderung werden von den Bleiplatten kleine Partikel herausgerissen, diese schweben durch die Säure nach unten und lagern sich dort als Bleischlamm ab. Wenn die Schicht Bleischlamm hoch genug ist, dann schließt sie die Bleiplatten kurz, der Widerstand der Zellen sinkt und die Batterie fängt an zu kochen ...



    Fred

  • Zum Einen ist es immer eine Frage, wie man misst. Während meiner Ausbildung hat ein Lehrer immer gemeint: Wer misst, misst Mist ;)


    Ich habe ja geschrieben, dass die Batterie mit 13,8 Volt geladen werden muss, damit sie voll wird. Der Wert ist nicht ganz zufällig, sondern so gewählt, dass die Batterie noch nicht ausgast. Wenn Du eine frisch geladene Batterie misst, dann wird die auch die 13,8 Volt haben. Auch wenn sie vom Regler geladen wurde. Stell sie mal ne Zeitlang ins Regal und mess dann nochmal.
    Alternativ dazu klemmst Du einen Verbraucher (z.B. eine Glühbirne) zwischen die Pole und misst dann unter Last und nicht die Leerlaufspannung. Dann solltest Du bei einer guten Batterie um die 12V messen.


    Fred