Euro 4 und die Auswirkungen auf den Trialmarkt

  • Jetzt wo die Motorrad Hersteller langsam anfangen ihre 2017er Modelle vorzustellen, wird es Zeit, sich Gedanken über die Euro4 zu machen, zwar gibt es Ausnahmen wegen der ABS Pflicht, der Rest muss aber trotzdem eingehalten werden.....
    Beta und KTM bieten 2017 keine 125er Sport Enduros mehr an, die Alps kommen mit etwas Glück als Einsitzer ( homolgiert als Trialer, bzw Enduro ) oder werden sogar ganz eingestellt...


    Gibt's schon Informationen, was die Hersteller der ganzen Zweitakt Trialer vor haben ?


    Theoretisch wäre es ja möglich auf eine Zulassung zu verzichten, wie es jetzt ja schon bei den 50ern und 80ern üblich ist, nur wird ab EM glaube ich doch eine Zulassung verlangt ?


    Wer noch einen Euro3 Trialer ohne Erstzulassung hat, sollte bis Jahresende einmal anmelden, stillgelegte Fahrzeuge haben Bestandsschutz....

  • was mir noch einfallen würde wäre in der EU die ausnahme in sachen" kleinserie "
    aber hab mich noch nicht informiert wo da die stückzahlgrenze liegt . selbst die könnte man übergehen
    in dem man vieleicht 2-3 verschiedene versionen des gleichen modells durch minimale abänderungen auf den markt schmeißt .

  • Also das was Trialsprotte schreibt wäre auch meine Vorstellung von der Zukunft keine Zulassung mehr von einem Trialer wie beim Moto Crosser
    Dann würden die Motorräder auch bestimmt billiger werden.Warum überhaupt eine Zulassung leidige Tüv propleme incl.neben kosten wie Tüv
    Steuer und so weiter Die die Wettbewerbe fahren transportieren ihren Trialer e per Anhänger oder Bus zur Veranstaltung .
    Das einzige wäre wenn man über eine Grenze fährt und dort nachweisen muss wem das Fahrzeug gehört geht aber wie bei den MC auch.
    Der Tüv Kit der meistens dabei ist wird doch zu 95 % gar nicht mehr gebraucht.
    Vielleicht sollten da die Hersteller von Trial Mopeds mal darüber nachdenken
    Mfg MTH

  • Umsetzung Euro 4 für Kleinserien Hersteller.

    1. Radsensor.
    2. Geänderte CDI.


    Durch den Radsensor erkennt die Software, das das Motorrad auf einem! Montageheber steht.


    = Prüfmodus!


    Die CDI durchfährt einen Betriebsmodus mit garantierten 1,49 Volumen Prozenten Co. :thumbup:

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(




  • Wenn mir das nicht irgendwie bekannt vorkommt :whistling:


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !