Hallo zusammen,
ich bin neu in der Trialergemeinde und kenne mich mit den Hüpfern noch nicht so aus!
Hab vorgestern eine 2011er beta evo 290 nach Hause geholt und da die Paioligabel mit bunten Tauchrohren eh ausgebaut war, habe ich sie mir mal genauer angesehen.
Soweit alles dicht aber das rechte Tauchrohr geht gut 10cm tiefer rein und ist auch viel weicher als das linke! Ölverlust ist keiner zu erkennen!
heute Schaue ich mal ob der Ölstand gleich ist...
wenn ja ist das so oder woran liegt das?
Auch ist die untere Imbusschraube rechts viel tiefer drin als auf der anderen Seite.was wird dort eingestellt?
Danke für Eure Hilfe
P.s. die Standrohre habe ich schwarz lackiert da das grau/braun doch sehr verkratzt war!
Paioli Gabel...Einstellung!
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Ein Bild der Standfüsse
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Hallo Boris,
ich kenne mich bei modernen Hüpfern auch nicht aus, aber es gibt Paioli-Gabeln, die haben links eine Feder und rechts eine Dämpfereinheit. Daran musste ich spontan denken bei Deiner Fehlerbeschreibung. Das könnte die Unterschiede erklären.
Einfach mal rumgoogeln, ob Du so eine Gabel hast.
Oder in der Bedienungsanleitung schmökern: Man findet sie auf der homepage von betamotor.com.Gruß Reinhard, der bei seinem Twinshocker solche Probleme nicht hat.
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Deine beiden Gabelhälften haben ein unterschiedliches Innenleben.
In der Einen ist eine Feder( läßt sich nur zum Teil vorspannen) in der anderen ein Cardridge System. (Da dämpft das Öl). -
Ciao Kattho,
nach stundenlangen googeln konnte ich leider nichts detailliertes dazu finden bis auf die bereits erwähnte Bauweise aber ohne weitere Infos.
Mich würde nun interessieren wie die Füllmenge der jeweiligen Standrohre ist!
Welche sae ist zu empfehlen bei einem Fahrergewicht von 85kg und üblichen Außentemp. Von 25-35 Grad. -
Hat jemand eine Explosionszeichnung oder Handbuch zur Paioligabel?
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Gibt es auf der Beta Homepage.
Meine Kontonummer steht im Impressum
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Kann dir die Füllmengen morgen durch geben.
Dann bin ich in der Werkstatt.
Habs nicht mehr im Kopf.
Ich hab 5 er öl drin. Hatte 15 er war mir zu hart und im kalten Zustand zu steif.
Den rechten Holm mußt du richtig leer pumpen sonst hast du nachher zu viel drin.
Kannst auch 5er und 10 er mischen.
Es gibt auch 7.5 er öl, bekommst du nur nicht überall.
Und wenn du die Holme gerade raus hast mach die Simmerringe direkt mit.
Nur original oder die guten grünen. Glaube von SKF.
Gruß Rolf -
Das hört sich sehr gut an Daaanke.
Die linke Gabel (Bremsscheibe) federt
relativ normal und hart ebenso federt sie aus.
Die rechte federt mit der Hand gdrückt 10cm ein und federt 7 cm langsam von selbst aus!!!!
Ist das normal? -
Ja , das ist normal , da ist keine Feder drin und das was Du da spürst ist die ZUG und Druckstufendämpfung .
In den Holmen ist auch unterschiedlich viel ÖL drin , meistens auf der Dämpferseite mehr und die Schrauben unten an den Gabelfüßen sind zum Öl ablassen und befestigen der Dämpferkartusche .Alex
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schau mal in das PDF
http://www.sachs-biker.de/002_…al/650_Gabel_Paioli41.pdf -
Super.wo hast Du das bloß gefunden?
Hab meine Finger wundgetippt aber nix gefunden -
Du kannst das Service Buch bei beta italy runterladen.
Geht ist nicht soviel.
Nur das wichtigste. -
Super.wo hast Du das bloß gefunden?
Hab meine Finger wundgetippt aber nix gefundenIch hatte das irgenwie auch mal auf der Paioli Seite gefunden...
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schau mal in das PDF
http://www.sachs-biker.de/002_…al/650_Gabel_Paioli41.pdf
schön, hat nur leider nichts mit der gabel in seiner beta gemein. schade. -
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Hab den ganzen tag geschraubt und nun doch vergessen
Schick ich dir morgen.:(
Muß meine Simmerringe auch noch machen. -
Also
Links 330 ml
Rechts 360 ml
Bei den 2 Taktern
Ich habe links 350 und rechts 370 bei der 4t
Damit komme ich gut klar.
5er und 10 er öl gemischt.
Wobei ich bei der nächsten Füllung mal nur 5er probiere.