Oasi Verde Parco trial & Alp Land Beleuchtung?

  • Weiss jemand ob ich in Italien beim Oasi Verde Hotel den Parco Trial und die Alp Land Strecke ohne Zulassung und ohne Licht befahren darf oder ist eine Zulassung oder Licht oder beides zwingend erforderlich? War der Meinung einmal gehört zu haben das eine Zulassung in Italien bei einer eventuellel Grenzkontrolle nützlich sein kann, bei Veranstaltunge zum Classic Trial ist in IT ja auch Licht erfoderlich soweit ich weiss. es geht um ein Klassik Trial Motorrad welches ich dort fahren möchte. Weiss jemand Rat?

  • Im Oasi Verde mußt du zwingend eine Zulassung haben.
    Du mußt das Original Schild und den Zulassungsschein vorlegen.
    Ich habe das Originalschild immer im Rucksack und das Sportkennzeichen montiert.
    Falls es mal Probleme geben sollte, hab ich das vormontierte Straßenkit immer mit im Anhänger.
    Bis heute hatten wir jedoch nur gute Unterhaltungen mit der Forestale oder den Carabiniere.
    Benehmt euch, fahrt bei Wanderern und Mountainbiker langsam vorbei und nehmt eure "Twix Papierchen" wieder mit !!
    Benehmt euch ganz einfach freundlich und normal.
    Wie wenn es euer Gebiet wäre, dann können wir bei unseren italienischen Freunden noch lange "wandern".
    Ach ja noch was.
    Wenn du vor hast über sie Schweiz, wie ich, zu fahren.
    Dann vergess es, wenn du das teil nicht angemeldet hast.
    Hat sich eh erledigt, da du Zulassung brauchst.
    Evtl für ein Trial oder so.
    Dann darfst du nämlich T2 Papiere wie ein Sattelzug ausfüllen.

  • Servus Trialfuzzi


    ich gebe dir in allen Punkten recht.
    Gerade die Sache mit der Schweiz , Ordentlich benehmen und den Müll mitnehmen etc.
    ich war auch schon ein paar mal im Oasi , habe aber noch nie eine Zulassung fürs Moped gebraucht Bzw. wollten die ein Nr. Schild von mir sehen.


    Meines Wissens reicht den Forestale wenn sie sehen das du vom Oasi Verde mit der Start Nummer ,,Nummeriert,, und so auch Registriert bist.


    Mein Kübel ist Zugelassen , ich konnte diesbezüglich auf der Oasi HP nix finden und mich würden jetzt schon zu dem Thema noch andere Meinungen interessieren ob wirklich ,,zwingend,, eine Zulassung erforderlich ist.

  • egal was vorgeschrieben ist, du bewegst dich im öffentlichen Verkehrsraum und egal ob du ne Kuh verschreckst oder ein Mountainbiker wegen dir stürzt, ohne Versicherung siehst du da ganz schnell alt aus, ob Licht dran, Tüv aktuell oder abgelaufen, alles Banane, Hauptsache Versicherungsschutz....

  • Klare Ansage Trialsprotte und logisch sehe ich auch so.
    Aber wir hatten in der Vergangenheit und auch Gegenwart Leute dabei die ihr Moped nicht zugelassen hatten und haben.


    Und in die Richtung zielte meine Frage jetzt auch mit Zulassung zwingend erforderlich seitens Oasi Verde bei der Startnummer Ausgabe wenn man so will.
    Dann hätte sich nämlich in den letzten 2 Jahren dort was geändert , denn ich war wie gesagt schon ein paar mal unten und musste noch nie sagen/beweisen, wie auch immer das mein Trialer angemeldet ist.

  • " Schweiz "
    Für die Schweiz brauchst du sicher keine Zulassung da bis 5 000.- Fränkli alle Sportgeräte zollfrei sind. Egal ob Motorrad oder Fahrrad oder sonst was. Klare Aussage schon mehrfach vom Zollamt Rohrschach. Wenn dein Trailer den Hof vom Händler verlässt ist das Moped schon weniger als 5 000.- wert. ( Ausnahme Beta ) Aber das Gerücht hält sich recht hartnäckig.
    Wer´s nicht glaubt ,einfach Zollamt in der Schweiz anrufen die sprechen teilweise sogar Deutsch.
    Gruß

  • Also ihr könnt alle machen was ihr für richtig haltet. Ich nehme kein Motorrad ohne Anmeldung mehr mit in die Schweiz. Auch wenn es unter 5000 Euro ist.
    Ich hab die Suppe gelöffelt und schon mehrmals.
    Wenn ich Ducs oder Guzzis in Italien kaufe,ohne Zulassung, fahre ich über Österreich.
    Zum Oasi kann ich nur sagen.
    Ich war nun schon X Mal unten und ich fahre dort nie ohne Zulassung und mir ist nichts anderes bekannt.
    Wäre da auch vorsichtig, das kann einem das Leben versauen und ist im Falle eines Unfalls unbezahlbar.
    Kein Licht dran ok, aber ohne Zulassung.
    Da braucht ihr weder einen Anwalt noch eine Rechtschutzversicherung.
    Ich frage Carolina oder Mario nochmal inständig auf die Sache an.
    Ich persönlich kann euch nur davon abraten und mir ist auch seit Jahren nichts anderes bekannt.
    Ich habe bis heute immer meinen Schein vorgelegt.
    Sie wissen auch, daß wir angemeldet haben, auch wenn wir nicht vorlegen denn wir kennen uns nun schon lange.
    Außerdem sind wir ehrliche Menschen.
    Wir wollen da noch länger fahren und wenn einmal was passiert und das noch ohne Zulassung.
    Glaubt mir dann habt nicht nur ihr sondern auch Mario ein Problem
    Ich kann euch nur sagen und euch bitten .
    Lasst es sein !!!!!!
    Training im Gelände ok aber keine Wandertouren ohne Zulassung !

  • Den Fahrzeugschein wollte im Oasi Verde noch nie jemand sehen, auch die Polizia nicht.
    Wenn Du das Hemdchen zum wandern willst, musst Du eine Bescheinigung ausfüllen, in der u.a. auch das Kennzeichen des Mopeds eingetragen wird.
    Jedoch scheint das kein Muss zu sein, denn meine erste Beta war auch nicht zugelassen und im Oasi Verde hat da keiner was zu gesagt.
    "Zwingend eine Zulassung" ist hier demzufolge eine nicht ganz richtige Aussage.
    Trotzdem ist eine Zulassung sinnvoll und aus den oben vielfach genannten Gründen auch ratsam, da der Versicherungsschutz schon wichtig ist. So ´ne Kuh ist teuer... ;)
    Mit unseren Trialern (zugelassen und versichert) fahren wir allerdings komplett ohne Beleuchtungskit oder sonstigem Zulassungs-Geraffel dort rum.
    Hat noch nie zu Problemen geführt.
    Auf der Pass-Straße würd ich dann zwar eher defensiv fahren, weil ja auch kein Bremslicht dran ist, aber auch das funzt und hat noch nie jemanden gestört.

  • Dann macht mal schön so weiter.
    Ich gebs auf.
    Ich weis nur das ich ohne Anmeldung schon vor Jahren nicht gefahren bin und ohne nicht fahren werde.
    Und ich weiß es nur so und halte mich auch dran.
    Wenn ihr den richtigen Carabiniere erwischt, zB. auf dem Weg zum Einstieg bei Darfo Boario Therme, dann baust du auch noch einen Spiegel dran.
    Und Mario und seine Familie haben da unten nicht überall nur "Freunde"
    Manche wollen es halt einfach nicht kapieren und spielen damit, das irgendwann auch in der letzten Ecke nicht mehr gefahren werden darf.
    Auch in der Umgebung von Prestine gibt's genug grün angehauchte. Das nur mal so nebenbei.
    Und wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Les dir mal das Schild durch und die Info zum Oasi.
    Trial fahren aber mit Regeln etc.
    Auf dem Chaberton hab ich drei Deutsche getroffen, die sind runter geflogen worden, die Bikes.
    Die Herren durften eine kleine Wanderung unternehmen und dann in Fenils kräftig was abdrücken.
    Ich hatte ein Permit. Sei mal hingestellt woher.
    Solchen Id.... n haben wir Streckensperrungen in den Alpen zu verdanken.
    Mensch bleiben und bisschen Rücksicht nehmen.
    Ich vermute mal, wir fahren darunter weil man hier bei uns ja noch soviel und grenzenlos fahren darf, oder ?
    Also lasst uns das noch lange erhalten und dazu gehört auch korektes Verhalten und Freundlichkeit unserer seits.

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten an alle Beteiligten, leider ist für mich letztendlich keine richtige Klarheit in die Sache gekommen und ich muss mir meine Meinung selber bilden. Leider kann ich mein Moped nicht zulassen allenfalls mit roter H Nummer die eh keine Auslandsfahrten zulässt. Ich verstehe die Argumentatio von Trialfuzzi in allen Positionen bis auf auf die Tatsache das die angesprochene Versicherung die ja sicherlich hilfreich ist ja in jeden Fall nur eine normale deutsche Haftpflichtversicherung ist. Diese zahlt aber bestimmt nicht wenn man mit seinem Motorrad abseits öffentlichen Strassen einen Schaden an Mensch oder Material - könnte ich mir zumindest vorstellen, ich werde einmal die Haftplichtbedingungen für mein Strassenmoped diesbezüglich studieren.
    Danke nochmal für die rege Beteiligung.

  • Ja ich sehe schon. Da gibt es diverse Ansichten und Meinungen; was evtl auch Vorteile für verschiedene Trialer hat.
    Ich hab mich immer genau selbst informiert und habe mich ein Leben lang auf meine eigenen Recherchen verlassen.
    Und ich war in ganz anderen Ländern unterwegs als die paar km nach Italien.
    Das ist immer noch das beste und das behalte ich auch bei.
    Ruf einfach an und informiere dich persönlich dann weißt du es aus erster Quelle.
    Das ist ganz einfach, nur ein Anruf.
    Hier weis jeder mehr als der andere ;)
    Mich kümmert es wenig was andere machen.
    Man sollte nur beim fahren darauf Rücksicht nehmen, das evtl andere auch noch gerne das Gebiet zu einem späteren Zeitpunkt befahren wollen, um zu entspannen oder einfach nur Spass zu haben.
    H Kennzeichen Europa weite Fahrten möglich.
    O7 er meistens toleriert.
    Gelbes Kurzzeitkennzeichen Europa möglich mit gültigem TÜV
    Oder richtig anmelden am besten.
    Die Kfz Haftpflicht bezahlt alle Schäden außer deine eigenen.
    Es könnte höchstens sein, das sie sich das Geld von dir, im Falle einer groben Fahrlässigkeit , zurück fordert.
    Das kann dir aber auch auf deutschen, ganz normalen Straßen passieren.
    Fahr mal runter und hol dir Info aus der ersten Reihe.
    Nachher ist das Geschrei groß.
    Mach dir dein eigenes Bild.

  • Auszug aus Hotel Oasi Verde






    ALP LAND
    Der ideale Ort, um Ihre Leidenschaften frei zu leben!
    ALP LandFür Trialwanderungen mit der Beta-Alp, einem Trialmotorrad oder trialähnlichen Motorrädern, wurde zusätzlich ein Wegenetz zur Befahrung genehmigt.



    Vom Parco Trial auf 650 m aus kann bis über
    2.000 m, auf Schotterwegen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad,
    gefahren werden. Von vielen Punkten aus hat man beindruckende
    Aussichten in die Berge.



    Auch über sehr schmale Asphaltwege, die steil bergan führen, kann in die Bergwelt eingetaucht werden.



    Weiter bieten die kleinen Straßen in den umliegenden Bergen und Tälern viele Möglichkeiten für genussvolle Tagestouren.


    Wie in Deutschland ist auch in Italien das Fahren mit
    motorisierten Fahrzeugen jenseits öffentlicher Straßen, insbesondere auf
    Wanderwegen,


    per Gesetz verboten.


    Für das Befahren des Trialgeländes oder der genehmigten Forstwege sind die nachfolgenden Regeln unbedingt zu befolgen :


    Jeder Fahrer/in muss sich an der Rezeption anmelden und sich die Fahrerlaubnis schriftlich genehmigen lassen !


    Die Genehmigung der Forestale zum Befahren des Trialgeländes und der


    Alp-Land-Wege wird vom Hotel OASI VERDE ausgestellt. Es sind nur
    Trial-Motorräder, Beta-Alp200 oder ähnliche Motorräder (keine
    Sport-Enduros), zugelassen.


    Die Gebühr beträgt pro Fahrer für das Gebiet :


    „Prestine“: pro Tag 7,- €, 1 Woche = 25,-€.


    „Ono San Pietro“ : zusätzlich pro Tag 5,- €


    Dem Fahrer wird eine Startnummer und die Landkarte ausgehändigt, auf der
    die genehmigten Bereiche eingezeichnet sind. Für die Landkarte und die
    Startnummer ist eine Kaution von 15,- € fällig, die bei Rückgabe
    erstattet wird.


    Nur durch vernünftiges Verhalten können die Offroad-Möglichkeiten


    hier auf Dauer erhalten und evtl. noch erweitert werden !

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten an alle Beteiligten, leider ist für mich letztendlich keine richtige Klarheit in die Sache gekommen und ich muss mir meine Meinung selber bilden. Leider kann ich mein Moped nicht zulassen allenfalls mit roter H Nummer die eh keine Auslandsfahrten zulässt. Ich verstehe die Argumentatio von Trialfuzzi in allen Positionen bis auf auf die Tatsache das die angesprochene Versicherung die ja sicherlich hilfreich ist ja in jeden Fall nur eine normale deutsche Haftpflichtversicherung ist. Diese zahlt aber bestimmt nicht wenn man mit seinem Motorrad abseits öffentlichen Strassen einen Schaden an Mensch oder Material - könnte ich mir zumindest vorstellen, ich werde einmal die Haftplichtbedingungen für mein Strassenmoped diesbezüglich studieren.
    Danke nochmal für die rege Beteiligung.


    Lies dir die Beitraege von Triafuzzi richtig durch,dann wird bei dir Klarheit herrschen.

  • Also hier nochmal eindringlich zum Verständnis
    Ich bin kein Fan von never Ending Storys.
    Aber es ist sehr komisch das sich immer wieder einige nicht daran halten können, insbesondere meistens deutsche Trialer :(
    Wir können froh sein das es sowas überhaupt noch gibt.
    Und das muß erhalten bleiben, nicht nur im Oasi Verde sondern auch in den Gebieten rund um Susa und in der Lombardei oder auch in Kroatien.
    Wir können nicht da unten, wo wir Gäste sind, machen was hier auch nicht erlaubt ist.
    Also nochmal, haltet euch dran, dann können wir evtl noch lange Wandertouren machen.
    Den paar schwarzen Schafen, die ohne Zulassung ihr Glück probieren, haben wir es irgendwann zu verdanken, wenn Ende ist.
    Habs extra raus gesucht, hoffentlich ist es lesbar.
    Ich bin kein Korintenkacker, aber sehr korekt und genau.
    Sonst aber sehr umgänglich.
    Viel spass noch allen Trialern und vor allem Wandertrialern ;)

  • ich gib jetzt auch noch meinen Senf dazu und Trialfuzzi uneingeschränkt recht.
    Wir sind heuer mit dem Betabikesforum das dritte Mal unten und haben auch durch Gespräche mit Manfred und auch den Betreibern des Hotels einiges erfahren. Kurz gefaßt, es war ein riesiger Aufwand und Bürokratismus das Ganze in diesem Umfang genehmigt zu bekommen. Und auch wenn nirgends was von zugelassenen Moped steht, macht Euch, uns und Allen die noch kommen den Gefallen und fahrt zugelassen oder laßt es einfach.
    Der Krug geht solange zum Brunnen...

  • Wir waren übers WE mal wieder im Oasi Verde.


    Und es wollte im Hotel bei der Anmeldung zum Trial keiner die Fahrzeugpapiere sehen.
    Man füllt nur den Zettel aus und bekommt sein Hemdchen. Fertig.
    Und es scheint auch ziemlich egal zu sein, ob es sich tatsächlich um Trialer handelt.
    Aktuell waren diverse Enduro dort, KTM, Gilera, 80er Rängdängdäng (alle ohne Zulassung und fetten Enduroreifen) u.a....
    Und die Fahrer hatten Hemdchen.....


    Da der Zettel selbst ausgefüllt wird, kann man unterm Kennzeichen und Zulassungsdatum fantasievoll irgendwas eintragen.
    Geprüft wird vom Hotel nichts.
    Allerdings steht sehr deutlich auf dem Zettel: der Fahrer haftet in jedem Fall ausschließlich persönlich.
    Damit ist das Oasi Verde raus aus der Diskussion.
    So muss halt jeder selber wissen, ob er mit einem nicht angemeldeten Bike dort rumkurven will oder nicht.
    Verantwortung und Risiko liegen beim Fahrer.

  • Mir ist die Diskussion zu deutsch und regelbezogen.


    Wichtiger ist immer noch, wie man dort rumfährt.
    Wenn ich kein Kennzeichen habe, Wanderer grüße und dabei vielleicht sogar lächle, so ist das besser als mit angemeldetem Moped mit Vollgas auf dem Hinterrad vorbeizubrausen.


    Ein Kennzeichen hilft dem Oasi Verde auch nicht bei der Erhaltung des Geländes. Sondern "gutes" Verhalten jedes Einzelnen.


    Grüße


    Volker

  • Wie schon ausdrücklich erwähnt.
    Es gibt unbelehrbare !!!!!
    Keine Enduros und nicht ohne Zulassung !!!
    Wenn es im Oasi auch zu Problemen kommt, wissen wir wenigstens welchen "Hirnverbrannten" wir das dann zu verdanken haben.
    Benehmt euch einfach.
    Solche Bekloppten denken nur an sich und kurzfristig.
    Wir wollen dort noch länger fahren !!!!!
    Und noch was, ich bin ein korekter und ehrlicher Mensch.
    Ich Schreibe nur auf die Anmeldung was auch stimmt.
    Die ohne Zulassung fahren, sind alle mit einem Fuß im Knast.
    Kleine Info am Rande.
    In Italien können die Motorräder ganz schnell mal einkassiert werden.
    Anwalt interessiert die reichlich wenig.
    Und noch was.
    Ich bin demnächst auch wieder unten und ich habe schon einmal paar Enduro "Fritzen" abends das Twix und Mars Papier im oasi auf den Tisch geknallt und Diskussionen gehabt, weil "man" zu faul ist es vom Berg mit zu nehmen.
    Ich kann es nicht glauben, daß BENEHMEN so schwer ist.
    Habe fertig !!!!

  • @Trailfuzzi


    Junge, komm mal runter von Deiner Palme.


    Wenn Du Dich auch noch so aufregst, hier ist das Oasi Verde verantwortlich, die sollten sich die Fahrzeugscheine zeigen lassen und prüfen, was für Mopeds das sind.
    Dein Aufgerege hier ist insofern völlig nutzlos, als das es nix ändert, wenn das Oasi nix ändert.
    Wie gesagt, die Verantwortung liegt beim Fahrer, der den Zettel ausfüllt und unterschreibt.
    Da das Oasi hier jedoch nichts kontrolliert ist das letzthin deren Problem, wenn die Genehmigung deswegen flöten geht.
    Klar, das wir uns alle dann ärgern. Aber ändern können es nicht wir sondern nur das Hotel.
    Da kannst Du hier Ausrufezeichen hinknallen, bis wir alle schwarz werden.

  • Nein du verstehst da was falsch.
    Es geht ums Prinzip.
    Alle wissen, daß eine Zulassung benötigt wird und keine Enduros fahren dürfen.
    Wieso muß man dann lügen und den Ärger , der garantiert kommt, mutwillig herbeiführen.
    Ich finde es schon abartig von einigen, das da Mario von einigen belogen wird und über den Tisch gezogen wird.
    Ich sag dir nur eins dazu.
    Wenn ich einen erwische, der probiert, die Gutmütigkeit und Gutgläubigkeit von der gesamten Familie in Prestine aus zunutzen, ..werde ich sie ganz lieb persönlich darauf ansprechen. ;)
    Seit einfach ehrlich oder kauft euch einen Trialer für solche Touren.
    Ich hab noch welche im Angebot.