GasGas Boy 50 Probleme BITTE UM HILFE !!!!

  • Hallo zusammen.


    Ich habe für meinen Sohn eine GasGas Boy50 Bj. ca.2003 (Blau) gekauft.


    Habe den Motor komplett neu hergerichtet.
    -Hauptlager waren in Ordnung (also nicht getauscht)
    -Neu KW-Simmeringe
    -Vergasermembrane in Ordnung jedoch vorsichtshalber umgedreht
    -Vergaser gereinigt.
    -Kolben neu
    -Zylinder neu geschliffen
    -Quetschkante auf ca.1,0mm eingestellt
    -Zündkerze neu
    -Gemisch 1:50


    Da das Ding auch nach dem 100en Startversuchen keinen Mux von sich gibt (auch nicht mit Startpilot) bin ich nun kurz davor das Moped mit der Flex auf Schuhkartongröße zu bearbeiten.
    Nun ist mir zu Ohren gekommen das die Boys große Probleme mit der Zündung gehabt haben sollen.
    Auf meiner Boy ist eine Selettra Zündung montiert.
    Die Zündfunkenstrecke lag so viel ich mich noch erinnern kann bei ca. 10mm.
    Was doch leicht ausreichen sollte.


    Nach dem mir auch gesagt wurde das der Rotor angeblich „ohne“ Wellenkeil montiert wurde, habe ich nun das Problem das mir niemand sagen kann wie ich den Zündzeitpunkt überprüfe ??
    Es ist am Rotor eine Markierung jedoch weiß ich nicht was ich am Stator als Gegenmarkierung verwenden soll ?


    Ich hoffe das mir irgendjemand helfen kann, da mein Sohn leider schon sehr nervig wird.
    Was ja auch verständlich ist wenn man den anderen beim fahren zusehen muss ;)

  • Hallo,


    das klingt nach einem völlig verschobenen Zündzeitpunkt. Anbei eine Anleitung dazu.


    Grundsätzlich hat Volker schon geschrieben, wie es gemacht wird. Im Simsonforum findet man noch Beiträge dazu.


    Gruß Reinhard, der sich nie auf vorhandene Markierungen verlässt.

  • DANKE an alle für eure Bemühungen :thumbup: .


    So nun zu den einzelnen Atworten:


    @ Waldischa:
    -Ich hab das Moped von privat gekauft.
    Das lustige ist das ich eine kurze Probefahrt gemacht habe (das schon war im Dezember ;( ) und das Ding während dessen ausgegangen ist und „NIE WIEDER“ an ging !!
    Ich dachte mir natürlich als gelernter Mechaniker das sollte doch kein Problem sein da ja bei den Startversuchen nichts steckte und der Preis dadurch auch gesenkt wurde.
    - Das mit den Händler fragen ist ganz lustig, da ich mind. bei 5 Händler angefragt habe und mir keiner helfen konnte.
    - Mir kann keiner Daten über den Zusammenbau des Motors (Anzugsdrehmomente, Verschleißgrenzen, Quetschkante, Zündmarkierung usw.) sagen.
    Nicht weil Sie nicht wollten, sondern es hat keiner solche Daten über dieses Monster.


    @ V7-Hondatrial
    Leider kann ich mit der Strobolampe nicht blitzen da die Kickstarterdrehzahl dafür zu gering ist und der Motor ja nicht anspringt.


    @ Kobold
    Ja, das es an der Zündung bzw. Zündzeitpunkt liegt, da bin ich auch Deiner Meinung.
    Doch wie gesagt ich bräuchte eine MARKIERUNG nach der ich mich einigermaßen orientieren kann.
    Und das lustige ist das ich beim zerlegen der Zündung (für den Simmering Tausch) gedacht habe ich hätte den Wellenkeil (Halbmond) verloren.
    Bis ich von einem älteren GasGas Schrauber hörte das die Rotoren angeblich „ohne Wellenkeil“ verbaut wurden.
    Weiters sagte er das Sie früher die meisten Boys auf eine KTM Zündung umgebaut hätten.
    Leider habe ich von dem Typen keine Tel.nummer oder sonstiges.


    Also sollte irgendjemand jemanden kenne der mir die Markierungen zeigen kann oder sonst weiter helfen, dann bitte meldet euch.
    Anbei findet Ihr noch ein Foto von meiner Zündung.


    Danke nochmal.
    Mfg.
    Christian


    PS. Wenn mir jemand erklärt wie es funktioniert, würde ich eine Foto von der Zündung hochladen!

    • Offizieller Beitrag

    wenn die Stroboskoplampe nicht blitzt beim Kicken
    wird das Moped nie anspringen...


    Du benötigst eine Stroboskoplampe die an einer 12V Batterie
    angeschlossen wird und dann den Funken über eine
    Induktivklemme am Zündkabel (Kerze dabei an Masse mit dem
    Gewinde) abnimmt. Die Induktivklemme muss in die richtige
    Richtung zeigen.. Auch mit Kickstarter muss es Blitzen.
    Der Strobo ist die Drehzahl egal, es muss nur
    ein Impuls kommen....

  • Hallo V7-Hondatrial.


    Ja, Du hast Recht und die Strobolampe blitzt auch wenn ich an kicke.
    War wohl beim ersten Versuch schon etwas müde vom vielen kicken


    Nur leider habe ich keine Markierungen an denen ich mich halten kann.


    Das Problem ist das der Stator mit 3 Strichen (nehme mal an das sind die Markierungen) in 90° Anordnung versehen ist und wie gesagt wird der Rotor angeblich ohne Keil aufgesetzt.
    Daher kann ich weder am Stator die richtige Markierung finden und auch nicht am Rotor.
    Wenn ich "eine" Markierung hätte die ich als 100% ig richtig ausmachen könnte (egal ob Stator oder Rotor) dann könnte ich auch eventuell mit der Lampe den Zündzeitpunkt herausfinden.


    Deshalb habe ich auch gefragt ob mir irgend jemand sagen kann wie ich ein Foto von meiner Zündung anhängen kann.
    Vielleich kann mir ja dann jemand weiter helfen.

  • Stell den Kolben auf OT, dann mache mit Edding auf Rotor und Grundplatte eine Markierung. Nun blitzt du mit dem Akkuschrauber und Stroboskop. An der Abweichung kannst du den Versatz erkennen und den Rotor nachjustieren. Gehe dabei auf 5 Grad vor OT, dann weiter probieren.