OSSA 350 TR77 Instandsetzung

  • Hallo Alex,
    aber dann bitte nicht blind vertrauen, dass die in der Art da auch reingehörten. Sonst steht das Moped schief 8 und hinten tief).
    Auf den originalen Bildern sieht der Dämpfer schon lang aus, geht ja auch sehr weit nach hinten bis zur Radachse.
    Die Dämpfer wurden tatsächlich kopfüber eingebaut, und waren sogar schon gasunterstützt, hatte ich zuvor mal anders geschrieben, sorry.
    Kennt wer die korrekten Maße ??


    Bei der Zündanlage scheint das nicht original zu sein, da würde ich auf Nummer Sicher gehen und komplett mit Polrad bei Powerdynamo anfragen.


    Saludos


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Danke, für die Einschätzungen! ;) Ja, das wär wirklich interessant, wenn mir jemand die richtige Dämpferlänge sagen könnte, ich dachte halt, das das die originalen wären, somit hätt ich's in 340mm bestellt. (vielleicht is eh o.k.)
    Die Motoplat ist mit ziemlicher Sicherheit original, der Vorbesitzer hat sie nicht geändert (sagt er) und er hat sie mit 2 Jahren gekauft. Für mich sieht die gar nicht schlecht aus, ist ja nix dran. Ich werde erstmal versuchen, die irgendwie prüfen zu lassen, wir haben da den X-Mas Motorcycle in Wien, ich glaube der kann das. Kann ja gut sein, das die VW-Spule dran schuld ist, vielleicht ist die Zündung ja eh O.K. (oder reparierbar) Das würd mir viel Geld sparen, die Powerdynamo wird rund 580 .- kosten, das will wohl überlegt sein.


    Das Problem mit der Bremswelle konnte ich auch lösen. Ärgerlich ist, das die Mehrzahl der getätigten Einkäufe (bei den Franzosen) ohne Nacharbeit nicht passen. Der Bremszug beispielsweise. Oder der Kettenspanner (die federbelastete Schiene) oder, oder, oder.. Steht dann auch auf der Verpackung MAR 250 oder so drauf. Aha. Hab aber für die TR77 bestellt...aber Hauptsach' einen Hunderter für Versand kassieren - Drecksäcke -
    Naja, musste auch mal raus, dank euch hab ich ja jetzt andere Adressen...


    Fotos gibts heut keien, hab schon wieder Internetausfall, schreib mit'm Handy.
    Schönen Abend, noch!
    Alex

  • Danke, für die Einschätzungen! ;)
    ...
    Die Motoplat ist mit ziemlicher Sicherheit original, der Vorbesitzer hat sie nicht geändert (sagt er) und er hat sie mit 2 Jahren gekauft. Für mich sieht die gar nicht schlecht aus, ist ja nix dran. Ich werde erstmal versuchen, die irgendwie prüfen zu lassen, wir haben da den X-Mas Motorcycle in Wien, ich glaube der kann das. Kann ja gut sein, das die VW-Spule dran schuld ist, vielleicht ist die Zündung ja eh O.K. (oder reparierbar) Das würd mir viel Geld sparen, die Powerdynamo wird rund 580 .- kosten, das will wohl überlegt sein.


    ...
    Schönen Abend, noch!
    Alex


    Mein lieber Alpenländischer Trialfreund -
    wer bitte, verkauft die Powerdynamo Zündeinheit für 580,- € ?????? :?:


    Also beim Hersteller in Deutschland, http://www.powerdynamo.biz , kostet die komplette Anlage mit dem Polrad
    350,- nur Zündung
    369,90 € mit Lichtanlage und Du kannst wählen ob Gleichstrom oder Wechselstrom Anlage in 12 Volt
    Wichtig ist die Befestigungsmutter des Polrades (Durchmesser und Rechts- oder doch gerne Linksgewinde) und das gewünschte Gewicht des Polrades, für Trial nähme ich 3.000 gr..


    Für Dich als Ausländer kommen noch 20,- Porto dazu, innerhalb Deutschland ist das dann frei.
    Saludos


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • :/ Wo hab ich nur meinen Kopf? Ja, da hab ich mich geirrt,bzw. durcheinandergebracht...Du hast natürlich recht, mit rund 380.- ist man dabei.
    Ich hab nur auch gleich für mein Yamaha XS650 Scrambler - Projekt geschaut und auch gleich für's Dnjepr-Gespann...und so hab ich die vielen Zahlen durcheinander gebracht. (für die Srambler wären z.b. 510.- fällig :S )


    Im Übrigen wird es dich vielleicht freuen, ich bin mir fast sicher, daß sie erstmal doch (weitgehend) original und GRÜN wird.. ;) D.H. ich verwende den Ori-Tank, die Ori-Seitendeckel und die Original-Farbe. Die Kotflügel werden jedoch Alu werden und die Motordeckel lass' ich auch (einstweilen) poliert. Auch die teuer trowalisierten Gabelbrücken werd ich nicht schwärzen und die mühsam geschliffenen Standrohre bleiben blank.
    Den MAR- Aufklebersatz und die Seitendeckel werd ich versuchen zu verhökern.


    Der Grund für meine Meinungsänderung waren nicht zuletzt deine Worte, von wegen Identität und so...TR77 ist eben grün. Und die vielen schönen Bilder von hergerichteten TR77 haben auch dazu beigetragen.........


    Jetzt brauch ich aber eeinen Dekorsatz TR 77 in Rot, mal schauen, ob ich was finde...


    Liebe Grüße
    Alex


  • Hallo Alex,
    dann bestell doch einen !?! :!:
    http://www.clasicasmontesart.c…ct=190&controller=product

    Hab den die Tage noch wo gesehen, aber wo ? Finde ich gerade nicht.


    Solltest Du die Seitendeckel Re. & Li. auch noch brauchen --> http://www.ossacels.com (leider ohne Photo)

    Ist unter Guadabarros y fibras, auf Seite 3 zu finden. da gibt es auch die ALU-Kotflügel.

    Ich habe mal in Spanien nach Lieferbarkeit und Preis sowie Länge für Deine Stoßdämpfer angefragt, mal sehen, ob ich was raus bekomme.
    _____________________________________________________________________


    Schön, wenn dann doch noch etwas ihrer Seele übrigbleibt. Ich kann da gut mit leben.
    Wir hier aus dem Neandertal sind nebenberuflich oft auch als Missionar unterwegs ... :D
    Aber ein Motorrad, dass im Ursprungsland nur "die Grüne" genannt wird, kann man zwar umlackieren, zwingend notwendig ist das aber nicht.


    Saludos



    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

    Einmal editiert, zuletzt von Der Elch ()

  • Viel Dank für die Links! Super von dir! Ich werd jetzt mal weiterbauen und eine Liste machen, gibt noch etliche Kleinigkeiten, und dann gleich alles auf einmal bestellen. Noch hab ich ja genug Arbeit...(nächstes Thema: Vergaser) Kohle zusammenkratzen muss leider auch noch sein... :S
    Ich meld mich mal für´s Woende ab, fahr nach Salzburg zum Triumphtreffen :thumbup:


    Ganz liebe Grüße
    Alex

  • Ich habe gerade in den Thread reingelesen, weil ich mal eine 250iger TR77 zusammengesetzt habe.


    Meine Erfahrung zur Zündung: lass sie unbedingt montiert! Eine Kontaktzündung bekommt man immer instandgesetzt, die Elektronik-Klumpen, z.B. Motoplat, kann man nur (teuer) ersetzen. Ich habe übrigens in Ermangelung des Originals eine Honda XL185 Zündspule eingesetzt. Ich denke, da kann man beliebige Standartware einsetzen.
    Die seltsame Bremshebelachse steckte bei mir in Kunststoffbuchsen.


    Mit dem serienmäßigen Deko-Ventil im seitlichen "Kerzenloch" ließ sich die 250iger komfortabel starten, die Stärke der Kopfdichtung habe ich nicht im Sinn.

  • Sodale, liebe Freunde, ich melde mich zurück.. :D
    Danke für die Info bzgl. dieser Buchsen, ich glaube mich erinnern zu können, daß die mir beim Rausfummeln der Bremswelle engegengebröselt sind. Hab mir aber eh schon welche drehen lassen, werd ich diese Woche kriegen. (hab Naturmaß genommen, sind tatsächlich nicht beidseitig gleich)
    @ hontic: hast du vielleicht noch mehr solcher Teilebilder? (oder Links)


    Werde auch versuchen, die Zündung diese Woche checken zu lassen, und ansonsten steht jetzt der (Bing) Vergaser an.
    Der ist natürlich völlig zu und verharzt. Nachdem ich sowas aber eh schon oft hatte, erwarte ich hier keine Probleme, höchstens ein paar Dichtungen, die auf die Einkaufsliste kommen... :whistling: :whistling: (planen kann man ja)


    GLG
    Alex

  • Moin Alex,


    in Sachen Teileliste und Manuals ist im Netz ständig Bewegung, viele versuchen Kapital zu schlagen. Als ich gesucht habe, gab es nichts. Ein netter Schwede gewährte dann mir Zugang zu seinem privaten Archiv (sorgte sich um copyrights). Inzwischen gibt es das Material auf dieser Seite: http://www.custgp.com/downloads.html . Jemand hat also weiter verbreitet, zu deinem Vorteil.
    Teile für Bing gibts bei Bernhard Greiner, er ist offizieller Vertrieb für Bing. Wenn man erst einmal verstanden hat wie die Seite strukturiert ist, lässt sich alles finden. Die Sachen passen auch für die spanischen Lizenz-Fertigungen.

  • Dank Regenwetter bin ich wieder mal zu etwas gekommen.. :D
    Heute war Hochzeit:





    Das einzige Moped was ich kenne, wo die Montage des Kettenblechs nur bei ausgebautem Hinterrad geht.... :whistling:

    Hübsch ist er geworden..Sonst bin ich net zu viel gekommen, ist schon zeitraubend, alleine an dem Kettenblech hab ich mir einen Wolf geschliffen, um die alten Schleifspuren der Kette halbwegs rauszukriegen. Dann der verbogene Unterfahrschutz...oder der Kettenschleifer (andere Mechanik, ist von der MAR - Sch...-Franzosen - und jetzt muss ich einen Anschlag für den Bremshebel basteln) oder das Bremsseil umlöten, undundund...
    Aber ich seh Land, diese kleinen zeitraubenden Schwierigkeiten werden weniger, die Teilleliste aber mehr, aber ich kann noch etliches machen, bevor die Geldausgeberei wieder beginnt.. ;(


    GLG
    Alex