Trialer mit Zulassung

  • Ich lese hier immer wieder ?ber Trialer mit Zulassung. Habe selber auch eine mit T?v, traue mich aber damit nicht auf die Stra?e. Abgesehen davon, dass man mit dem Moped keine Touren macht, gibt es hier im Forum jemanden, der mit Kennzeichen auf ?ffentlichen Wegen unterwegs sind? Dh. jetzt nicht mal eben ?ber den Feldweg, sondern auch mal durch die stadt zum n?chsten Gel?nde bzw Trialwandern. Wie sind eure erfahrungen mit der Polizei?

  • Mit meiner damaligen Yamaha TY monoshock bin ich auch auf der Stra?e gefahren,die hatte Blinker, Kontrolleuchten und den ganzen Kram und eine noch ertr?gliche Sitz-h?he. Aber das bl?de Kennzeichen hat sich st?ndig vom Hinterrad aufwickeln lassen und meine selbstgebaute Batteriehalterung war auch nicht Wahre. Ganz zu schweigen von den total trialtauglichen Blinkern an den Lenkerenden...


    Mit den T?V-Kits die es zu den aktuellen Trialern dazugibt, d?rfte es doch eigentlich rein rechtlich kein Problem sein, auf der Stra?e zu fahren.
    Mich w?rde allerdings der Um- bzw. Abbau vor jedem Trialtraining nerven - obwohl das bestimmt nur eine Sache von wenigen Minuten ist. Die L?sung mit dem zweiten verst?rkten Heckkotfl?gel, bei dem R?cklicht, Blinker und Kennzeichen dran sind, und der dann einfach und schnell gegen das Trialheck getauscht werden kann, finde ich ziemlich klasse.


    Mein n?chstes Trialmopped bekommt auf jeden Fall wieder eine Zulassung, dann kann ich die 2 km durch die Stadt hin zu einem kleinen Spielplatz ganz legal auf zwei R?dern fahren. Allerdings d?rfte das T?V-Geraffel/Kennzeichen am Heck dann beim Trialen st?ren. Entweder wird's dann vor Ort schnell getauscht oder ich papp mir das Kennzeichen unterwegs nur an den Rucksack und hoffe das mich keiner sieht...

  • geht ohne probleme. und auch ohne schlechtem gewissen wenn alles legal ist.
    ok, meine blinker sind unter den tisch gefallen, aber mit ner trial wirst du sowieso mehr sympathisanten auf deiner seite haben als mit nem orangenen rallyebomber.


    wohnen am stadtrand, da gehts ?ber die stra?e zu den feldern, dann im regulierungsbecken vom flu? richtung g?terweg neben der autobahn. durch ein paar schottergruben ?ber einen milt?r?bungsplatz, durch den wald auf den berg und dort zur trainingstrecke von nen allradclub. dann ins wirtshaus zum mittagessen und wieder zur?ck. zwischendurch finden sich ?berall h?nge, steine, b?ume, betonrohre und ?hnliches zeug das pr?desteniert ist diretissima ?berwunden zu werden.


    zugegeben, das taferl baumelt recht ordentlich, aber seit es schr?g steht wird es nicht mehr vom hinterrad reingesaugt. und auch die benzinsituation sollte man vorab bedenken...

  • ... eine perfekte L?sung gibt es nicht ... es gibt entweder das perfekte Trialmotorad ohne einen entsprechend tauglichen Zulassungs-Kit oder aber ein perfekten Zulassungskit (siehe Scorpa) - musst dann aber beim Moped Abstriche machen ...


    ... aber wer wei?, was die Zukunft noch bringt ...

  • Ich mach es so (zwischen den D?rfern, aber nicht in der Stadt):


    Orginalkennzeichen, Schein und F?hrerschein im Rucksack
    Kennzeichen in Mofagr??e auf dem Moped
    Lichtanlage intakt
    Blinker, Spiegel daheim vergessen


    Ich entziehe mich damit keiner Fahndung - weil ich ja mit dem kleinen Kennzeichen identifizierbar bin - und riskiere "nur" eine M?ngelanzeige - hoffe ich.


    Argumentativ w?rde ich einem Gr?nen dann schon klarmachen wollen, dass der Gesetzesgeber zwar f?r ein Fahrzeug (mit Kleinkraftradcharakter) ein gro?es Nummerschild vorschreiben kann, aber nicht erwarten kann, dass ich mich selbst gef?hrde.
    Un w?rend wir das diskutieren kann ich ihm wenigsten 5 Bulldogs vorf?hren bei denen weder das Licht geht noch vorhanden ist.


    Wenn man zeigt, dass man bei dem was man tut sich was denkt und nicht gesetztesbr?chig sein will, kann man mit den meisten Gr?nen - zumindest bei uns - ganz vern?nftig reden.


  • im offroadforum (und NEIN, wir endurofahrer sind NICHT alles Rallye Paris-Dakar-Fahrer und unsere Moppeds wiegen keine 200Kg und haben ein koffersystem... =)..nur weil ich das jetzt schon paarmal hier gelesen hab, sorry f?r OT)


    also im offroadforum wurde und wird dieses Thema (f?r Enduros) ewig hin und her diskutiert...letztendlich ist ein kleines Mofakennzeichen auch "illegal" (Thema "Urkundenf?lschung") und es h?ngt definitiv von lokalen gegebenheiten und deem betrreffenden Beamten ab, die einen "erwischen"...


    wir haben nur noch zus?tzlich das Problem, dass eine Enduro im Regelfall nicht mit der echten Leistung eingetragen werden kann und damit-theoretisch- auch noch die ABE erloschen ist...


    aber oben beschriebene version ist die auch mir am sympathischsten, weil einem wirklich keiner b?se absicht vorwerfen kann..
    der olli

  • Zitat

    Original von balance161


    wir haben nur noch zus?tzlich das Problem, dass eine Enduro im Regelfall nicht mit der echten Leistung eingetragen werden kann und damit-theoretisch- auch noch die ABE erloschen ist...


    der olli


    Verbessert mich, falls ich falsch liege, aber seit ein paar Jahren ist das bei den Trialmoppeds auch so, wegen der Abgasnorm denke ich.

  • Ist richtig. Ich hab 8 kw bei meinem Trialer in den Papieren eingetragen und den Zusatz "Kraftrad M. LB.", also mit Leistungsbeschr?nkung. Ich geh mal davon aus, dass so etwa 14 kw zutreffen d?rften. Einen Kr?mmer mit Kat habe ich auch beim T?V-Kit liegen.


    Beim Trialer ist der Unterschied aber nicht so gro?, wie bei vielen Sportenduros. Meine Gasgas EC 300 hat z.B. nur 6 kw eingetragen, d?rfte aber um 37 kw haben.


    Bei einer Kontrolle w?rde das dann schon eher auffallen... :rolleyes:

  • Beim Trialer ist der Leistungsunterschied Papiere / offen nicht so gross. Aber wie bereits geschrieben ist das Problem die Abgasnorm. Z.B. gibt ab 2008 Euro 3 f?r Motorr?der. Deshalb hat meine Rev-4T einen Kat im T?V-Kr?mmer. Der kostet kaum Leistung, sorgt aber f?r Euro 3.


    Kleine Kennzeichen werden gerne mal mit dem Farbkopierer hergestellt, indem das Originalkennzeichen eingescant wird. Dies w?re eine Urkundenf?lschung, wenn das Stadtsiegel drauf bleibt. Wird das Stadtsiegel, vor dem Ausdrucken, ?bermalt, ist es keine Urkundenf?lschung. Aber ein g?ltiges Kennzeichen ist es damit immer noch nicht :-(.

  • Zitat

    Original von engl
    m.LB. also mit Leistungsbeschr?nkung sagt nicht aus, ob das Fahrzeug gedrosselt ist, sondern nur, ob es mit dem FS ab 18 gefahren werden darf, d.h. ob es den Leistungswert 0,16 KW / kg nicht ?bersteigt!


    (...bzw. 34PS nicht ?bersteigt.)


    So isses! :D

  • Ende letztes Jahr haben mich zwei Polizisten mit dem Mofa-gro?en Kennzeichen auf der Strasse "erwischt", grad als ich eine B?schung runter aus dem Gestr?pp kam.....
    Nachdem ich den Herrn doch tats?chlich mit einem vorhandenen Kfz-Schein ?berraschen konnte und dort selbst frischer T?V eingetragen war, musste ich ihm versprechen, mich mit dem Moped niemals in der Stadt sehen zu lassen und durfte weiter fahren.


    Wenn ich in der Stadt so gesehen w?rde, w?rden sofort besorgte B?rger anrufen und dann m?ssten sie mich kaschen und alles w?re auch aktenkundig und im Wachbuch eingetragen.


    Genaugenommen waren die beiden sich recht unsicher was mein FIM-Sportkenneichen denn nun darstellt. Helfen wollte ich ihnen auch nicht.



    Laut StVZO ist es ein "Fahren ohne das vorgeschriebene amtliche Kennzeichen", was ein Bu?geld von 40,-- ? und einen Punkt in Flensburg nach sich zieht.


    Ich sch?tze, dass das FIM-Blech immer noch besser ist, als ganz ohne Kennzeichen auf der Strasse zu fahren, weil da gehen einem schnell die Argumente aus.....

  • Hallo,


    ja ich bin mit meiner kleinen Scorpa auch auf der Stra?e unterwegs. Da mein Auto nicht mit Anh?ngerkupplung auszur?sten ist (und das auch ?u?erst unpassend w?re :D), bleibt mir gar nix anderes ?brig.
    Das Heckteil ist mit zwei Scharuben gesichert und wird nach ankommen im Gel?nde abgebaut. Das 13er Ritzel wird gegen ein 11er getauscht, die Lampe ist eh nur mit Gummis am Standrohr befestigt und mit ein paar Handgriffen zu entfernen. Die ganze Umbauaktion dauert keine zehn Minuten v?llig ohne Hektik.
    Das reine Stra?enfahren geht zwar zur Not, macht aber keinen Spa?. Darum nutze ich auf dem Weg ins Clubgel?nde jeden Feldweg, den ich finden kann. Technisch macht es der Scorpa zumindest nichts aus, die nimmt das einfach so hin.
    Mal in die Arbeit fahren oder auch Semmeln holen ist ohne weiteres drin. Lustig sieht das riesige Nummernschild auf dem schmalen Moped aus... :D