Die Zündkerzenkillerin

  • Hallo,


    Suche hier einen "guten" Rat. Mein Problem stellt sich folgendermassen dar. Beim Trialen auf dem Trialgelände in Sektionen, wo ich hauptsächlich im 1., 2. Gang mit niedriger Drehzshl unterwegs bin, macht meine SWM gerne "Mucken": Motor dreht bei höheren Drehzahlen nicht mehr aus, Motor geht ganz aus, lässt sich, wenn warm nicht mehr starten, ... Abhilfe bringt, dann in der Regel das Wechseln der Zündkerze. Mein Verschleiss an Zündkerzen ist schon enorm. Beim Fahrlehrgang mit Mick benötigte ich gleich 3 Stück. Normalerweise benutze ich eine NGK BP5E S Zum Schluss kam in Gressenich anstatt der 5er eine 4er rein und die SWM lief damit "gefühlt" besser Ich war sogar danach noch 2 mal damit auf dem Trialgelände und dachte mit der 4er hätte ich das Problem jetzt im Griff.


    Bei einer Veranstaltung, die dann am letzten Sonntag stattfand, war nach 5 Sektionen dann wieder Schluss mit lustig <X . Motor ging aus und liess sich nicht mehr ankicken. Beim Rausdrehen war die Kerze nass und rabenschwarz. Ich versuchte es noch mit einer anderen Zündkerze, aber auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Frustriert schob ich das Moped auf den Hänger und suchte nach einer Erklärung. Da das Benzin schon ziemlich alt war und die Mischung, die ich benutzte ziemlich fett ist (1/50) dachte ich das Problem könnte von daher kommen. Also habe ich neues Benzin in das Bike geschüttet mit einer mageren Mischung (jetzt 1/75) und bin gestern für eine Stundezum Testen auf das Trialgelände.


    Motor lief und ich hoffte schon eine Lösung für das Problem gefunden zu haben. Heute wollte ich ein dann testen, wie das Moped reagiert, wenn ich die Luftgemischschraube eine viertel bzw. halbe Umdrehung rausdrehen würde. Aber vorher wollte ich das Moped noch mit der Standardeinstellung bewegen. Nach 10 Minuten war dann wieder Schluss, ich musste die Zündkerze wechseln. Bevor ich dann wieder in die Sektionen hinein fuhr, fuhr ich mit erhöhter Drehzahl auf einer Wiese umher. Die Zündkerze blieb da auch hell. Ich hatte die Luftgemischschraube auch um eine viertel Umdrehung herausgedreht. Ganz mulmig war mir aber nicht dabei, weil ich befürchtete der Motor könnte zu mager laufen. Aber irgenwie drehte das Bike wieder besser hoch und ich wagte mich noch für eine halbe Stunde auf das Gelände, wo ich dann wieder in den ersten zwei Gängen unterwegs war. Ich habe mir anschliessend das Zündkerzenbild angesehen: für mich ist die Zündkerze eindeutig zu dunkel. Aber seht selbst auf den Photos (im folgenden Posting.


    LG, Stan der eigentlich Marc heisst

  • Hi Marc
    Dein 22 Dellorto hat nach dem Besuch bei mir die serienmäßige Bedüsung. Die Leerlauf Luftschraube
    muß 1,5 Umdrehungen raus.Ich schick Dir mal eine Champion Kerze zu . die ist da serienmäßig drin.
    Fahr nicht so fettes Gemisch. 1/66 oder 1/75 kannst Du mit modernen syntethischen Mischölen locker
    fahren.
    Ruf mich morgen mal an.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Hi, meine Fantic hat früher auch Kerzen gefressen. Ich hab das mal mit meinem Tankwart hier im Ort besprochen und bin auf den 102 Oktan Sprit von Aral umgestiegen und seitdem ist das Problem weg. In Super 95 und Super Plus 98 ist 5% Etahanol drin, in dem teueren Sprit nicht. Beim gemisch bin ich bei 1/90, Bedüsung ist Serie, Auspuff ist auch Serie (wichtig). Etahanol löst öl auf und auch Kunstofftanks.

  • Danke für den Tip. Gibt es diesen 102 Oktan Sprit an jeder Aral-Tanke. Hat der auch einen speziellen Namen, wie Powerfuel, Topsprit,Hammersaft ...


    Wäre super, wenn es so einfach wäre. Iss nervig, und dabei ist die kleine SWM so ein tolles Moped :thumbup:


    LG, Stan

  • Yiepp, Überholung des Vergasers steht ganz oben auf der To do Liste. Kleinteile sind bereits vorhanden. ... Habe mich nur noch nicht so richtig rangetraut, Wollte am kommenden Sonntag noch an einer Klassikveranstaltung teilnehmen und das Risiko ist/war mir zu hoch, dass ich den Vergaser zwar zerlegt aber dann unter dem Druck (den ich mir selbst mache :S ) eventuell nicht mehr "ordentlich" zusammengebaut bekomme ...


    LG, Stan

  • Danke Gerhard für die aufmunternden Worte.


    Mit dem Fahren ist es wie mit dem Schrauben. Kleinigkeiten für die einen, sind echte Hürden für andere. :/ Wenn ich etwas fitter im Schrauben wäre, hätte ich die "Innereien" des Vergasers längst schon ausgewechselt und es wäre wohl Ruhe im Stall.


    So ist das ein sich stetes Mühen und ein ständiges Ansetzen am falschen Punkt, leider ... Aber im Moment kriege ich das noch nicht besser hin.


    Aber irgendwann, dann werde ich auch solche technischen Herausforderungen systematischer angehen können. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Hätte ich doch nur etwas Technisches in jungen Jahren gelernt ...
    Liebe Grüsse nach Bayern,
    Marc

  • Wenn selbst die "4'er" Kerze schwarz ist, dann läuft der Motor vieel zu fett.


    In der Ferndiagnose und nach dem Kerzenbild hätte ich zwei Verdächtige:
    Da die Standard- Bedüsung montiert ist, tippe ich auf einen verschlissenen Schieber und damit Nadel und Nadeldüse,
    weitere Verdächtige: Dichtungen für den Choke. Wenn es der Schwimmer oder die Schwimmerdichtung wäre dann
    würde der Vergaser auch inkontinent sein und davon hattest Du nix erwähnt.


    Eher oder sehr wahrscheinlich ist's der Luftfilter, ein gleiches, dunkles, leicht öliges und rußiges Kerzenbild hatte ich
    auch mal, dazu genauso den sehr höhen Zündkerzenverbrauch, es lag an einem falschen Luftfilter, dieser war zu dicht
    und der Motor hat einfach nicht genug Luft bekommen.


    Schauhe Dir bitte den Luftfilter an, eventuell ist der entweder schon ziemlich verdreckt oder auch verölt, der Luftfilterschaumstoff
    soll nur mit Luftfilteröl benetzt sein nicht getränkt, meistens wird viel zu viel Öl verwendet.


    Wenn der Filter noch brauchbar ausschaut, nicht zu feinporig und auch kein dünner fransiger Lappen ist, dann bitte den Filter reinigen und ebenso
    das auch das Filterghäuse nebst dem Quadratlochblech.


    Als Filteröl empfehle ich NoToil dass Öl und der anhaftende Staub lässt sich mit warmen Wasser und Spülmittel bei Bedarf sehr gut und einfach reinigen,
    den speziellen Reiniger benötigt man dazu nicht. Den gereinigten trocken Filter mit etwas öl benetzten und dann durchkneten so dass überall ein Öl-
    film vorhanden ist, (Einmal Gummihandschuhe sind dazu nicht schlecht). Dann überschüsiges Öl abnehmen, entweder "auswringen oder mit einem Papier- Küchentuch.


    Sollte der Filter schon etwas lädiert sein dann benötigst Du einen neuen, die Luftfilteraufnahme ist für ca. 15mm dicke Filtermatten gefertigt, die originalen
    Luftfiltermatten sind auch "recht" grob filtern aber wegen Ihrer Dicke sehr gut. Von Malossi gibt es eine Luftfiltermatte zum zuschneiden die sehr gut passt
    und auch recht günstig ist:


    http://www.wms-online.de/product_info.php/products_id/1330


    Quelle Luftfilteröl: http://offroad-hamburg.de/No-Toil-Luftfilteroel-500ml

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Marc,


    Hatte mit meinen Fantic auch dieses problemden
    Bei mir war es gans einfach den luftfilter der viel zu alt war!
    Ansonsten, die machinen wurden als sie neu waren gans anders benutzt als wie sie jetzt benutzen, es wurde mehr gerade aus gefahren und mit mehr drezahl.
    Was bei mir erfolgreich ist, ist fur jeder section den motor "aus zu blasen", das heist mal kurz richtig gas geben und den motor mal hoch drehen lassen.
    Das betanken mit den 102 octan benzin hat bei meinen Fantic dafur gesorgt das sie ruhiger lauft und das typische "schlagen" bei heisem motor eingestelt.
    Dieses benzin ist nach meiner erfahrung nur bei Grossen Aral tankstellen zu bekommen.
    Auch Shell hat in Deutschland so ein benzin, dass V-power.


    Jan- Willem.

  • Hallo,


    Zitat

    Schauhe Dir bitte den Luftfilter an,


    Das habe ich schon gemacht. Ist ja eine der einfachen Übungen. Luftfilter war sauber. Ich habe ihn dann nochmal "akribisch" gesäubert.


    Zitat

    tippe ich auf einen verschlissenen Schieber und damit Nadel und Nadeldüse,weitere Verdächtige: Dichtungen für den Choke. Wenn es der Schwimmer oder die Schwimmerdichtung wäre dannwürde der Vergaser auch inkontinent sein und davon hattest Du nix erwähnt.


    Ist wohl am Wahrscheinlichsten. Deshalb habe ich dank Kathho schon alle die zu ersetzende Kleinteile. :)


    Liebe Grüsse,
    Marc

  • Hallo,


    Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich für die rege Anteilnahme und die vielen Tipps ausdrücklich bedanken.


    So habe ich das Gefühl , nicht alleine dazustehen ...


    ... und die Gewissheit: "das wird schon, auch wenn es etwas dauern mag ...


    Danke Leute :thumbup:
    Marc

  • Zu den Kerzen: Unser Familienbenz, eine alte C-Klasse mit 2,6Liter V6, wollte nach 90.000km 12 neue Zündkerzen. Platinelektrode, ganz schick. Die Dinger sehen trotz der Laufleistung noch nagelneu aus, und haben keinerlei Abbrand. Der NGK-Wärmewert ist 5, vorgezogene Funkenlage, ganz dünne Elektrode. Die funktionieren hervorragend in der Monoshock-Yamaha. Und ich hab noch 11 Stück übrig. :)


    Gruß
    Hans

  • Hallo,
    Nach dem Austausch der Teile im Vergaser (bis auf den Gasschieber - falscher Durchmesser) und einen kleinen Änderungen (55 Düse anstatt einer 52, Nadel Position 3 statt 2- sollte also "unten" weniger Sprit bekommen) präsentiert sich das Zündkerzenbild jetzt folgendermassen:


    Äääääh, Ich frage mich: läuft die jetzt etwa zu mager? ?( Bild täuscht leicht, die Zündkerze ist ein Hauch dunkler - hin zu einem hellen Rehbraun.
    LG, Stan