Hallo,
Suche hier einen "guten" Rat. Mein Problem stellt sich folgendermassen dar. Beim Trialen auf dem Trialgelände in Sektionen, wo ich hauptsächlich im 1., 2. Gang mit niedriger Drehzshl unterwegs bin, macht meine SWM gerne "Mucken": Motor dreht bei höheren Drehzahlen nicht mehr aus, Motor geht ganz aus, lässt sich, wenn warm nicht mehr starten, ... Abhilfe bringt, dann in der Regel das Wechseln der Zündkerze. Mein Verschleiss an Zündkerzen ist schon enorm. Beim Fahrlehrgang mit Mick benötigte ich gleich 3 Stück. Normalerweise benutze ich eine NGK BP5E S Zum Schluss kam in Gressenich anstatt der 5er eine 4er rein und die SWM lief damit "gefühlt" besser Ich war sogar danach noch 2 mal damit auf dem Trialgelände und dachte mit der 4er hätte ich das Problem jetzt im Griff.
Bei einer Veranstaltung, die dann am letzten Sonntag stattfand, war nach 5 Sektionen dann wieder Schluss mit lustig . Motor ging aus und liess sich nicht mehr ankicken. Beim Rausdrehen war die Kerze nass und rabenschwarz. Ich versuchte es noch mit einer anderen Zündkerze, aber auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Frustriert schob ich das Moped auf den Hänger und suchte nach einer Erklärung. Da das Benzin schon ziemlich alt war und die Mischung, die ich benutzte ziemlich fett ist (1/50) dachte ich das Problem könnte von daher kommen. Also habe ich neues Benzin in das Bike geschüttet mit einer mageren Mischung (jetzt 1/75) und bin gestern für eine Stundezum Testen auf das Trialgelände.
Motor lief und ich hoffte schon eine Lösung für das Problem gefunden zu haben. Heute wollte ich ein dann testen, wie das Moped reagiert, wenn ich die Luftgemischschraube eine viertel bzw. halbe Umdrehung rausdrehen würde. Aber vorher wollte ich das Moped noch mit der Standardeinstellung bewegen. Nach 10 Minuten war dann wieder Schluss, ich musste die Zündkerze wechseln. Bevor ich dann wieder in die Sektionen hinein fuhr, fuhr ich mit erhöhter Drehzahl auf einer Wiese umher. Die Zündkerze blieb da auch hell. Ich hatte die Luftgemischschraube auch um eine viertel Umdrehung herausgedreht. Ganz mulmig war mir aber nicht dabei, weil ich befürchtete der Motor könnte zu mager laufen. Aber irgenwie drehte das Bike wieder besser hoch und ich wagte mich noch für eine halbe Stunde auf das Gelände, wo ich dann wieder in den ersten zwei Gängen unterwegs war. Ich habe mir anschliessend das Zündkerzenbild angesehen: für mich ist die Zündkerze eindeutig zu dunkel. Aber seht selbst auf den Photos (im folgenden Posting.
LG, Stan der eigentlich Marc heisst