Elektro Trial

  • Hallo,


    möchte mir gerne eine Elektro Trial kaufen. Jetzt gibts ja momentan aktuell soweit ich weis eigentlich nur EM 5.7 in den verschiedene Ausbaustufen. Hat jemand schon mal einen direkten Vergleich zwischen den EM´s und den Gasgas Modellen gemacht? Es ist leider sehr schwer mal Moppeds Probe zu fahren. Wie lange wurden denn die Gasgas Teile gebaut und weis einer ob es von Torret bzw. ETA jetzt schon was gibt und wie die sich so schlagen?

  • Die alten Gasgas gab es ab 2013, der Eta Antrieb passt in alle TXT Rahmen, bin die nur beim Händler mal ne Runde aufm Hof gefahren...
    Die neuen Torrot und Gasgas unterscheiden nur die Farbe, sind wohl im Laufe des Winters irgendwann erhältlich.
    EM hat sicherlich mittlerweile neben Oset die meisste Erfahrung in dem Bereich, ich hab noch nie eine gesehen...
    Für leichte Fahrer ist sicherlich die neue Oset 24 auch eine Alternative.


    Ich finde die Idee prinzipiell gut, sehe aber nicht ein, warum ich für ein technisch wesentlich einfacheres Fahrzeug mehr Geld bezahlen soll, ist beim Auto ja noch schlimmer, eine Elektro Kettensäge ist ja auch billiger als ein Verbrenner...


  • Ich finde die Idee prinzipiell gut, sehe aber nicht ein, warum ich für ein technisch wesentlich einfacheres Fahrzeug mehr Geld bezahlen soll, ist beim Auto ja noch schlimmer, eine Elektro Kettensäge ist ja auch billiger als ein Verbrenner...


    Bau ich dir auch billiger, aber das Verlängerungskabel musst du dir dann selbst kaufen ;)

  • Ich konnte bisher die EM von einem Freund mehrfach ausgiebig probefahren...und bin nach wie vor hellauf begeistert. Die Fahrcharakteristik ist insbesondere aufrgrund des linearen Drehmomentverlaufs genial. Für Einsteiger wie Fortgeschrittene gleichermassen geeignet.
    Ich trage mich auch mit dem Gedanken, mir so ein Moped zuzulegen. Bisher scheue ich noch den doch hohen Einstandspreis. Da ich aber nicht so schwer bin, werde ich mir mal interessehalber die Oset 24 R anschauen (wenn das Ding denn mal beim Händler steht...soll wohl Jan. soweit sein???)
    :S

    Lieber einen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt...!

  • Die Elektrosäge hat ja aber auch kein Akku ....... der Akku, wenn es ein moderner Hochleistungsakku ist macht den Preis.


    Der Ersatzakku von der KTM Freeride kostet 3500€ und ich bin mal auf die Haltbarkeit gespannt.......(auch bei denen die sie in Autos, Tesla und Co. verbauen) Ich schätze mal spätestens nach 5 Jahren mindestens 20-30% Leistungsverlust, wenn nicht ganz tot! Dann ist die Reichweite noch schlechter......


    Greets Kai

  • Wenn man die Größe einer Sektion betrachtet, wäre die Sache mit dem Verlängerungskabel gar nicht mal soooo abwegig wie beim Auto :) Und um zur Sektion zu kommen, wird der Wasserträger zum Kabeltrommelträger bzw. Steckdosenunmstecker.
    Nur zum Trialwandern muss man sich noch was einfallen lassen....

  • Ich habe schon 41/2 eine Zero XU
    als zweit Motorrad und bin ca. 5000km damit gefahren. Ich merke noch
    nicht viel vom Abbau der Batterie.Schätze es vielleicht +/- 5%.


    Die Anschaffung war schon etwas teuer aber ich habe ausser ca. 100kw Strom noch kein Rappen ausgegeben. ( kein Service, Öl, usw.)


    Vorteil einer E- Motorrad dass es Spass macht und die Leute einem eher tollerirren.


    Nachteil ist hat die beschränkte Reichweite wenn man Bergauf fahrt.


    Also braucht mindestens zwei Motorräder.