"E"-Fahrungen

  • Aufgrund der verhältnismäßig hohen Anzahl von Clubmitgliedern mit E-Trialern beim 2.Wintertrial in Dreckenach
    bot sich die Gelegenheit zu einer Probefahrt.
    Vorab sei gesagt ;das es auch aus Respekt vor fremden Eigentum, kein Härtetest wurde, aber die speziellen
    E-Trial-Eigenschaften erfahrbar waren.
    Die gefahrene Gas-Gas ohne Getriebe und Kupplung (lupenreiner Direktantrieb) fährt sich in allen Non-Stop-Bereichen
    wirkich superhandlich,leicht und streßfrei.
    Der lineare Antrieb sorgt für hervorragende Traktion, Anfahren mit Millimeter-Vortrieb,
    wechselnde Kehren ohne Lastwechsel im Antrieb,Gasgriff zu = Motor aus bringt bergab eine fühlbare "Motorbremse".
    Man hat das Gefühl den perfekten "Roller gefunden zu haben.
    Im Wettbewerbseinsatz speziell Klasse 5 und 6 würde ich sogar von Vorteilen gegenüber den "Verbrennern" sprechen.
    Unter einem anwesenden Ex-Klasse 2-Fahrer waren auch beeindruckende Stufen möglich.


    Die Kehrseite des linearen Antriebes ist die fehlende Möglichkeit einen "Gasstoß" zu produzieren wo man in benötigt.
    (Stufen,reduzierte Abstände zwischen Hindernissen, etc.)
    Auch mit dem "Kupplungshebel"(Original vorhanden, aber nur mit Kill-Schalter Funktion!)läßt sich ein "Mehr" nicht produzieren.
    Ausnahme Burn-Out Anfahren mit gezogener Frontbremse,radikal und nicht immer beherrschbar.
    Fazit. Man muss die Strom-Gas-Gas nicht komplett , aber anders bewegen!


    Die gilt nicht für E-Debütanten sondern eher für die Altgewohnten.
    Einem wie meinereiner Neues beizubringen ist sicherlich möglich,auch hier machen Elektro-Übungen den Meister aus.
    Das Gefühl das es noch "Potential" seitens der Technik geben könnte bleibt aber bestehen.
    Man müßte..,und das Beste aus 2 Welten, ging mir durch den Kopf.


    Nun, im nachfolgenden Video scheint man der Lösung schon näher gekommen zu sein.
    Fazit : E-Trial bleibt spannend. Ein Fan :thumbup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder hier: (leider nur für Facebooker)
    https://deref-web-02.de/mail/c…3Fhc_ref%3DPAGES_TIMELINE

  • Sehr schöner Bericht, meiner Meinung etwas zu wenig gewürdigt hier im Forum ! Zu dem Video muß ich sagen " isch hunn sie nett verstunn " selbst nach 4 großen Bier war kaum Besserung in Sicht , konnte mir trotzdem vorstellen was gemeint war ! :thumbup:

  • Hallo Strohhut,


    du bist ja meine gefahren.
    Die hatte ich mit einer Kupplung gekauft. Diese Kupplung ist mit einem Poti, wie in dem Video oben, ausgestattet. Das Problem an dem alten Kabelbaum war, dass da jemand dran rumgefummelt hat. Der neue Kabelbaum hat keinen Stecker mehr für die Kupplung, der Kontroller hat aber einen Anschluß dafür. Ich werde mich morgen noch einmal mit dem Hersteller in Verbindung setzen, da die Kupplung theoretisch eine Einschleifphase haben sollte.

  • Hallo Rotti,


    willkommen im Forum.
    Bestimmt hast Du schon eine Weile stumm mitgelesen. Dann weißt Du auch, dass sich Einige ein paar persönliche Informationen wünschen.
    Viele kennen Dich bereits aus dem Verein, aber der Rest wüsste vielleicht auch gerne, mit wem er es zu tun hat. Kannst Du ja noch nachholen.


    Sehen wir uns nächsten Sonntag in der Kaul? Ich kenne E-Trialer bisher nur von Bildern oder Videos und bin gespannt darauf, so ein Moped live zu erleben.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Ich muß gestehen ich habe keinerlei Erfahrung mit den "E-Trials" , nun habe ich mir das Video erneut und auch genauer angesehen / mir ist dabei aufgefallen das sich das Hinterrad bei Volllast gar nicht so schnell dreht wie beim Verbrenner (könnte natürlich auch eine Täuschung wegen der fehlenden Akustik sein) / habe im WWW. bei E-Motion nachgeschaut und die haben die Geschwindigkeit mit 50 km/h angegeben. Nun stellt sich für mich die Frage : ist das denn ausreichend ?? Für den normalen Trainingsalltag auf dem Trialgelände (zumindest in Deutschland) sollte es dicke genügen, doch wie schaut es auf leichten Wanderungen oder auf großen Trialgelände aus ,wenn man mit Verbrennen zusammen unterwegs ist , ist man da ein Klotz am Bein ? Ich gehe mal davon aus, viel Vollgas fahren bedeutet auch das der Ladestatus des Akkus schneller in die Knie geht ! Ich freue mich über eure Erfahrungen ! Gruß Harald

  • Die Gas Gas eta ist mit 40 km/h homolgiert. Den E-Trialer habe ich mir persönlich nicht zum Wandern oder schnell fahren geholt, dafür habe ich meine Enduro :) Die E-Trial ist zum stressfreien, da fast lautlos, rumspielen und Technik üben.
    Wieviele Trialwanderer brauchen eigentlich die höhere Geschwindigkeit? Ist es dann überhaupt noch Trial-Wandern?

  • @sprotte : Mopedkennzeichen das ist ja echt klasse, gefällt mir ! @Rotti : Ich finde schon das man beim Trialwandern auch mal etwas schneller unterwegs ist, man hat ja nicht nur die Hardcorewege , das wäre wünschenswert aber meist nicht Realität, also muß man auch ab und zu ein paar Ziehwege fahren, ich würde schätzen da ist man mit 50-65 km/h unterwegs , ist natürlich immer Gelände anhängig !

  • Rotti.
    Ich bin für alles neue offen. Aber ich mach genug mit auf der Autobahn in Sachen Tesla, Hybrid etc. :( :(
    Keine Socke will an die Autos dran und die meisten haben solche Teile noch nie in der Werkstatt gehabt und wenn nur verkauft.
    Ich hab einige Lehrgänge gemacht EUP HVT
    etc.
    Wer Spaß daran hat kann gerne so ein Teil fahren, macht bestimmt auch neugierig, das lautlose fahren. Twizzy fahren hat mir auch Spaß gemacht aber ich muß nicht unbedingt einen haben. Fürs womo optimal hinten drin.
    Wandertouren kann man mit einem E Trialer haken, da wir meistens den ganzen Tag und mehr als 50 km unterwegs sind.
    Steckdosen sind Mangelware, wie dann aufladen ?
    Agregat mitnehmen?
    Wir fahren schon meistens etwas schneller als in Sektionen aber Trialen ist das trotzdem. Zeitweise sind Strecken dabei, da kannst du mit der Enduro einpacken oder du bist Big Jim ;) ;)
    Keine Frage, wie du sie nutzt im Training als Spaßmobil finde ich ok. Man müsste sie halt zusätzlich haben.
    Ich brauch Motor Geräusch und den dazugehörigen Duft.
    Unterhalte dich mal mit Robert, der ist ganz heiß drauf. Lass ihn mal testen er legt sich bestimmt eine zu.

  • @Trialfuzzi : (Rolf?) Ich habe auch noch eine 250 TXT. Vielleicht verstehe ich deine Aussage ja falsch, aber ich habe doch gar nicht behauptet, dass der E-Trial fürs Wandern taugt. Ich wollte nur wissen, wie oft man beim Wandern mit einer Geschwindigkeit über 50 KM/h unterwegs ist.
    Wenn der Robert am Sonntag in die Kaul kommt, darf er gerne testen!

  • Richtig Rotti. Lange nicht mehr gesehen. Wenn ich oben bin in der Woche, sind alle am arbeiten oder am WE umgekehrt. Mach das, lass ihn mal fahren. Er redet schon lange davon.
    Das Drehmoment liegt ja bei den Autos sofort an. Ist bei den Trialer ja bestimmt auch so.
    Allerdings mußt du bestimmt warten bis es etwas wärmer wird.
    Rob schaut ja meistens erst mal nach oben ;)
    Leider konnte ich ihn zum wandern noch nicht bekehren.
    Ich probiere dann auch mal wenn wir uns sehen, vieleicht kriegst du mich ja umgepolt.
    Momentan habe ich jedoch diverse Baustellen in Sachen Haus Eltern etc.

  • @Rotti Hat Martin dir erzählt, von der letzten Tour.
    Ostern bin ich in der Hohen Tatra neue Pfade erkunden.
    Evtl. müsste man für kleinere Touren einen Ersatzakku mitnehmen. Wie schwer sind die und vermutlich ziemlich teuer, oder?


    Vom Hörensagen her ca. 1700€, Gewicht = 7Kg= unhandlich :(
    Wie gut die Rekuperation in den Bergen greift und wie gut/praktisch der optionale Solar-Rucksack ist, kann ich nicht beurteilen. Mit dem normalen Ladegerät ist ein leerer Akku in 60 Minuten wieder zu 80% aufgeladen.

  • 60 Minuten wäre ja noch erträglich zum laden, wenn man eine Anlaufstelle hätte oder einplanen kann.
    7 kg im Rucksack ist natürlich heftig und zu schwer für mit zu schleppen.
    Wie lange fährst du denn, reine Fahrzeit.
    Das gute ist natürlich, wenn man wartet steht oder nicht fährt, hast du ja auch keinen Verbrauch.
    Glaube da mußt du viel Überzeugungsarbeit bei mir leisten.
    Aber ich lasse mich gerne belehren und überzeugen.
    Muß sie mal im originalen sehen und mal eine kleine Runde drehen.

  • @ISSO
    riieschtiesch. Es reicht mir ehrlich gesagt auch, wenn ich die ellenlangen "Veterinärhandschuhe" für 30000 Volt beim Dienst auspacken muß.
    Ja da wirds noch etwas frisch sein aber da muß man durch.
    Es wird verm. auch mehr mit dem Geländewagen des Försters erkundschaftet ;)
    Evtl ergeben sich neue Möglichkeiten beim "wandern" auch mal einen Wolf zu sehen. :)