Aufgrund der verhältnismäßig hohen Anzahl von Clubmitgliedern mit E-Trialern beim 2.Wintertrial in Dreckenach
bot sich die Gelegenheit zu einer Probefahrt.
Vorab sei gesagt ;das es auch aus Respekt vor fremden Eigentum, kein Härtetest wurde, aber die speziellen
E-Trial-Eigenschaften erfahrbar waren.
Die gefahrene Gas-Gas ohne Getriebe und Kupplung (lupenreiner Direktantrieb) fährt sich in allen Non-Stop-Bereichen
wirkich superhandlich,leicht und streßfrei.
Der lineare Antrieb sorgt für hervorragende Traktion, Anfahren mit Millimeter-Vortrieb,
wechselnde Kehren ohne Lastwechsel im Antrieb,Gasgriff zu = Motor aus bringt bergab eine fühlbare "Motorbremse".
Man hat das Gefühl den perfekten "Roller gefunden zu haben.
Im Wettbewerbseinsatz speziell Klasse 5 und 6 würde ich sogar von Vorteilen gegenüber den "Verbrennern" sprechen.
Unter einem anwesenden Ex-Klasse 2-Fahrer waren auch beeindruckende Stufen möglich.
Die Kehrseite des linearen Antriebes ist die fehlende Möglichkeit einen "Gasstoß" zu produzieren wo man in benötigt.
(Stufen,reduzierte Abstände zwischen Hindernissen, etc.)
Auch mit dem "Kupplungshebel"(Original vorhanden, aber nur mit Kill-Schalter Funktion!)läßt sich ein "Mehr" nicht produzieren.
Ausnahme Burn-Out Anfahren mit gezogener Frontbremse,radikal und nicht immer beherrschbar.
Fazit. Man muss die Strom-Gas-Gas nicht komplett , aber anders bewegen!
Die gilt nicht für E-Debütanten sondern eher für die Altgewohnten.
Einem wie meinereiner Neues beizubringen ist sicherlich möglich,auch hier machen Elektro-Übungen den Meister aus.
Das Gefühl das es noch "Potential" seitens der Technik geben könnte bleibt aber bestehen.
Man müßte..,und das Beste aus 2 Welten, ging mir durch den Kopf.
Nun, im nachfolgenden Video scheint man der Lösung schon näher gekommen zu sein.
Fazit : E-Trial bleibt spannend. Ein Fan
oder hier: (leider nur für Facebooker)
https://deref-web-02.de/mail/c…3Fhc_ref%3DPAGES_TIMELINE