Neues Mitglied und Bitte um Mithilfe bei einem Schulprojekt

  • Hallo Holger,


    Kleidung habe ich leider nicht abzugeben. Fahre selber mit Jeans und habe vor kurzem noch Springerstiefel darunter getragen.


    Aber wenn Du Mopeds suchst, die leichter als eine Cotra 123 sind, wünsche ich viel Glück - Du wirst es brauchen.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hallo Nico, ist leider zu weit um Nachbarschaftshilfe zu leisten... Gruß ! Holger


    Hallo Reinhard, Hallo RD (?) ! Die Trails haben schon echten Verschleiß und bedürfen einer Restaurierung, ich habe leider nicht die Mittel zur Überholung ( Reifen, Motor usw.) und versuche ob Verkauf eine Möglichkeit sein kann, ich bin aber auch bereit zum Tausch usw.
    Wenn es Interessenten gibt für ein Teil der Sammlung ist natürlich die Erhaltung der anderen Trials und Finanzierung des weiteren Projekts möglich.
    Viele Grüße
    Holger

  • Von so einem Angebot hätten wir als jugendliche Schüler damals echt einfach nur geträumt! Spitze, wenn sich Schüler finden, die da dran bleiben wollen & Klasse, wenn Betreuer ihre eigene Zeit da reinstecken und hinreichend zu begeistern vermögen!
    Es freut mich ganz persönlich.
    :)

    LG, STEPHAN!


    “Amal Vergaser kann man nicht einstellen, die kann man nur besprechen„ [max.e.]

  • Die MH125 wiegt Vollgetankt 83 kg, für 13-16 Jährige geht das. Klar kannst Du mit einer Modernen 5-10 Kg sparen
    Meine Kinder habe auf genau so einer Maschine mit 8-10 Jahren angefangen.
    Mit 13 bekommen die diese Maschine auch schon an. Moderne haben auch einen Kickstarter.
    Deine Preisvorstellungen sind auch i.O., mehr ist sehr Schwierig zu bekommen.
    Zum fahrfertig machen sind ohne Lack auch schnell 500€ pro Stück ausgegeben, die Steckt man eventuell in eine gebrauchte Moderne auch rein.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Holger,
    großen Respekt vor deinem Arbeiten mit jungen Menschen. Ich kann mir dein Klientel vorstellen und sicher ist dein Projekt wichtig für die Entwicklung der Jugendlichen.
    Dennoch verstehe ich deine Vorgehensweise nicht. Nachdem ich deine Fahrzeuge unter "Biete" gesehen habe, denke ich mir, du hast doch alles um das Projekt anzufangen. Verkaufe nur ein Motorrad, damit bringst du sicher zwei zum laufen. In der Schülerzeitung steht, die Jungen wollen auch schrauben. Etwas Farbe, lass für den Anfang einen alten Reifen drauf usw. usw.
    Wenn sich deine Arbeit (und die der Jugendlichen!) rumspricht, will die Schulleitung sicher auch von der Werbung profitieren. Schnell wird dann die eine oder andere Spende kommen und du kannst weitermachen, bzw. dein Projekt weiterentwickeln. Sicher willst du den Aufwand nicht wegen einem Schuljahr betreiben sondern langfristig ins Schulleben integrieren.
    Ist meine Meinung und ich wünsche dir ein gutes Gelingen. Berichte bitte weiter über dein Projekt!


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Femto/Stephan...Danke !
    Hallo Michael und Thomas, die Trials bedürfen einer Überholung von Motor, Bremse, Reifen. Ich habe auch c.a. 500 € kalkuliert, da ich aber ein No- Budget Projekt habe muss ich sehen wie ich das finanziere. Das Angebot der Sammlung muss kein Verkauf sein sondern möglich sind Tausch, Inzahlungnahme usw.
    Das Angebot Motorsport in der Schule (...auch andere ) wird kritisch gesehen und ich kann kein Support von Schule, Stadt, Amt erwarten, da wieder nicht die Jugendlichen gefragt werden ,habe ich beschlossen das selbst in die Hand zu nehmen ! Bisher meine Vorleistung die Trails, Sprit, Zündkerzen usw.
    Ich bin weiterhin für offen für eure Tips und Hilfen, dieses Forum hilft auch weil ich sonst ein "Einzelkämpfer" sein muss und deswegen an alle bisher...1000 Dank !!!
    Holger

  • Hallo Holger,


    Ferndiagnosen aufgrund eines Fotos sind immer schwierig, aber ich habe den Verdacht, Du machst Dir unnötige Sorgen. Aus Deinem Material lassen sich bestimmt mit wenig Aufwand zwei fahrbereite Mopeds erzeugen.
    Die Kratzer und Abschürfungen zeugen von artgerechter Haltung und schmälern den Gebrauchswert nicht. Meine Cota, mit der ich seit zwei Jahren fahre, sieht schlimmer aus. Wenn man einen Trialer neu lackiert hat, und ein Anfänger verrammelt etwas, bekommt er nur unnötig ein schlechtes Gewissen.
    Die Reifen muss man erst erneuern, wenn sie bröseln oder knüppelhart sind. Für erste Fahrversuche reicht es meist, wenn man sie auf der Felge wendet, damit die schärferen Kanten wieder in Drehrichtung zeigen.
    Bremsbeläge und Trommeln kann man schmirgeln, Bremsschlüssel und Züge schmieren, das reicht fast immer für genügend Verzögerung.
    Undsoweiter undsoweiter.. Mit wenig Geld und überschaubarer Zeit lassen sich locker zwei brave, anfängergeeignete Mopeds erzeugen, wenn man von den vier Cotas die besten Teile zusammenfügt.


    Mein Angebot für Schrauberunterstützung steht noch.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hallo,


    ich habe vor etwa 3 Jahren bei einer C-Trainerausbildung einen Mitarbeiter des Hamburger Kinder- und Jugendhilfe e.V. kennengelernt, der ein ähnliches Projekt mit Trial-Motorrädern in Hamburg gemacht hat. Ich weis aber nicht, was daraus geworden ist. Wenn du möchtest, dann kann ich dir die Kontaktdaten mal durchgeben.

  • Deine Idee finde ich toll, wir hatten sowas damals nicht in dem Alter - aaaber unsere 50er waren ab 16 immer unterwegs.
    Da die Finanzen Dein ernsthaftestes Problem sind - kann man da was unterstützen und wie ?


    Für Schrauberhilfe seid Ihr leider zu weit weg vom Neandertal.

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Hallo Ingo, Danke für dein Angebot ! Der Kontakt wäre hilfreich, da solche Projekte selten sind und Vernetzung wichtig...
    Viele Grüße, Holger
    Hallo Elch, Danke ! Ich möchte weiterhin die Offiziellen Sponsoren ansprechen was finanzielle Mittel betrifft ( Thema/Spendenquittung) Ich freue mich aber über Sachspenden da wir noch keine passende Bekleidung haben, gerne auch Altreifen ( Die Reifen sind mind. 15 Jahre alt und gerissen...) usw.


    Es gab aufgrund des Artikel der Schülerzeitung auch erste Reaktionen von Offizieller Seite !
    ...machen die Motorräder Krach und was ist mit Umweltschutz ?
    Motivationsarbeit geht anders, Viele Grüße aus Marburg ! Holger

  • Zitat

    Hallo Elch, Danke ! Ich freue mich aber über Sachspenden da wir noch keine passende Bekleidung haben, gerne auch Altreifen ( Die Reifen sind mind. 15 Jahre alt und gerissen...) usw. ... Viele Grüße aus Marburg ! Holger


    MÜSSEN die Reifen unbedingt "alt" sein ?
    Schicke mir doch bitte ne PN mit Reifengrößen und wenn Wunsch auch der bevorzugten Marke. ... und die Lieferadresse.
    Die Kinder dürfen auch was Gescheites bekommen ( was ich aussondere, ist wirklich Schrott....)


    cordial Saludos
    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

    Einmal editiert, zuletzt von Der Elch ()

  • Neues aus der Schule !
    Mit eurer Hilfe konnte ich wichtige Kontakte herstellen zu anderen Trialsport Projekten, dafür Danke !
    Weiterhin habe ich ein Konzept für Schulsport/Trial entworfen für das Schulamt und vorallem die Haftpflichtversicherung. Ich konnte die Sammlung bisher nicht komplett verkaufen aber mache jetzt mit den Schülern zusammen ein Angebot bei Ebay und lasse die Schüler am Verkauf teilnehmen. Ein tolles Angebot habe ich von einen ehem.Trainer aus Hessen der mir seine Beta 80 und vorallem seine Kontakte und Wissen weitergeben möchte. Ein großes Danke vorallem an Elch/Dieter aus Düsseldorf fürf seine Unterstützung und die netten Telefonate !
    ...Fortsetzung folgt
    Holger

  • Hallo Holger,
    ich bin gespannt, wie das bei Euch weitergeht und vor allem, was für Mopeds am Ende bei Euch am Start sein werden.
    Jetzt bei EBay verkaufen ?
    Glaubst Du wirklich, das spült genug Geld in die Kasse, um davon wieder einsatzbereite Fahrzeuge anzuschaffen ?
    Wenn Du was konkretes hast und Unterstützung brauchst, melde Dich bitte.
    Saludos


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Hallo Holger,
    das Thema ist hier im Forum etwas eingeschlafen.

    Was unbedingt noch fehlt, sind 1 - 2 einsatzfähige und nicht zu stark verwohnte Maschinen mit 80 - 125 ccm .


    Dazu im Preis Deinem großen Einsatz angemessen, also bezahlbar .
    Ohne die Krachschläger startet das Ganze erst gar nicht, ganz gleich, wie sehr man sich reinhängt.
    Vielleicht hat ja hier jemand was passendes und möchte mithelfen.


    Von mir sind schon mal 2 Pakete zu Dir unterwegs,
    Mehr geht erst mit mehr Detaills und vor Allem, was für Mopeds sind am Start und was muss dran gemacht werden / was fehlt Euch noch.


    Saludos


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse