Bremsbelagsquitschen

  • Habe an meiner 08er sherco vorne ein wie ich finde
    recht lautes nerviges bremscheiben quitschen.
    Wei? da jemand einen tipp was da abhilfe schafft?
    Ich hatte an meiner 05er GG raga die gleiche abartige quitscherei, kl?tze raus, sind wie auch in der sherco die roten galfer mit einem feinen papier ein bischen abgezogen und dann wurde es besser.
    Nur hat es bei der sherco bisher nichts gebracht da pfeiffts ordentlich vorne .....


    Danke gru? sherco2.9

  • Hi quattrotiempo,
    Kupferpaste ist ein guter Tipp, aber eigentlich ist das Qiutschen doch serienm?ssig, denn auch die Werksmaschinen haben das :
    (man h?re so ab 6:30 Min.)
    sicher hier schon mehrfach gepostet, aber trotzdem immer wieder genial


    Ragamania

    Ein Motorradmotor kan nicht dreizylindrig und zweitaktik genug sein!

    Einmal editiert, zuletzt von shetter ()

  • Hallo Sherco 2.9
    Wenn du die m?glichlich keit hast eine andere Bremsscheibe von den alten Shercos zu montieren,keine Wellenscheibe dann probier das mal.Ich hatte an zwei Fahrzeugen das selbe problem mit diesen Scheiben auch ein wechsel der Bremsbel?ge hat nichts gebracht.nur der wechsel der Scheibe auf die alten Typ der war erfolgreich nun habe ich ruhe mit dem Geschrei.
    Mfg MTH

  • Hallo sherco2.9,


    wir haben wohl immer die selben Probleme!!! *grins*


    ich hab des auch und hab Kupferpaste drunter + auch mal neue Bel?ge und es quitsch fr?hlich vor sich hin....


    m?hhh ;( ;( ;(


    bei meiner alten 200er txt pro wars nach em einsp?hen mit Bremsenreiniger weg!


    bei meiner 05er 280 bringt des nix :( :( :(



    ich hoffe hier hat mal einer ne L?sung!!!

  • In Darmstadt forscht ein ganzer Maschinenbau Fachbereich nur an diesem Thema, ich denke nicht, dass hier einer wirklich das Bremsen effektiv verhindern kann, sonst k?nnte er damit richtig Kohle machen. In Darmstadt sind sie jetzt zu aktiven Bremsbel?gen ?bergegangen, das funktioniert ganz gut. Das hei?t in den Bremsbel?gen wird mit Piezoaktoren dem Quietschen entgegengearbeitet.

  • Ich bin blo? Beamter und kein Ischeni??r, aber ich glaube, dass das Quietschen das selbe ist, wie wenn man mit der Kreide auf einer Schiefertafel im passenden Winkel mit dem Passenden Tempo beim passenden Druck malt.
    Es d?rfte sich um Schwingungen handeln, die enstehen k?nnen, wenn die Bremsscheibe sehr d?nnwandig ausgef?hrt ist und wenn die Geschwindigkeit der Bremsscheibe nicht hoch ist.
    Allein schon die Aussage, dass das ?ltere Modell Bremsscheiben (keine Wave, evtl. dicker und in sich stabiler) nicht quietsche, deutet auch darauf hin.
    Oder versucht mal im letzen Gang bei voller Drehzahl voll zu bremsen. Dabei d?rfte nichts quietschen, weil die Drehzahl der Scheibe zu hoch ist.


    Anforderungsbedingt sollen Trial-Bremsscheiben leicht (d?nn, klein) sein und Einsatzbedingt erreichen sie oftmals nur Schritt-Tempo-Umdrehungszahlen. Abhilfe w?rde ein Tropfen ?l bringen, allerdings bremst es dann nicht mehr..... Hellau ! :D


    PS: mein Scorpale quietscht vorne auch gerne ein Liedchen vor sich hin....

  • Raubi,
    ich ernenne dich offiziel zum dipl.ing.
    nein im ernst ich glaub du hast vollkommen recht mit deiner ausf?hrlichen begr?ndung bez?glich wellenscheibe und der materielst?rke ect.
    ich finde das hast du sehr einleuchtend beschrieben,danke.
    mth hat es ja auch schon gepostet das z.b mit den alten runden scheiben ruhe war.
    aber ich werde die bel?ge auf jeden fall noch etwas abfasen ein bischen kupferpaste wieder auf die r?ckseite und dann werde ich wohl damit klarkommen m?ssen.


    ich hab auch schon geh?rt das ein kleiner diagonaler einschnitt ,mit z.b einer kleinen b?gels?ge, tiefe etwa 1-2mm besserung bringt.
    gru? sherco2.9

  • Die Kante des Belages anzuschr?gen w?rde ich erst probieren. Die Scheibe mit der S?ge zerst?ren, w?rde ich nicht versuchen. Erstens ist die Scheibe sicher nicht aus s?gefreundlichem Material und ob Du damit die Schwingungen unterbrechen willst, leuchtet mir nicht ein.
    Wenn ich meiner Musik zuh?re, dann hege ich den Verdacht, dass die "Rubbelschwingungen" der Scheibe sich von dieser auf die Speichen ?bertragen und dass diese dann erst so richtig als Verst?rker klingen....
    Wenn diese ?berlegung stimmt, dann w?rde es eher helfen, die Scheibe von der Nabe schwingungstechnisch abzukoppeln. Das w?rde gehen mit einer schwimmend gelagerten Bremsscheibe. Gibt es sowas ?berhaupt f?r Trialer???


    Oder kann man solche Floater in eine bestehende Trial-Scheibe einsetzen?


  • Zitat

    Original von Raubi
    Wenn diese ?berlegung stimmt, dann w?rde es eher helfen, die Scheibe von der Nabe schwingungstechnisch abzukoppeln. Das w?rde gehen mit einer schwimmend gelagerten Bremsscheibe. Gibt es sowas ?berhaupt f?r Trialer???
    [/IMG]


    Meine '99er TXT hat sowas noch serienm??ig. :D
    Aber ich glaube mich zu erinnern, das es trotzdem in den letzten Jahren zwei- oder dreimal gequitscht hat! 8o Bei N?sse ist die Bremsanlage nicht besonders... :rolleyes: