Neuling und gleich eine menge Fragen

  • Hallo liebes Trial-Forum, ich möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Sarah und ich bin 23 Jahre alt und ganz neu im Trialsport.


    Ich möchte mir bald ein eigenes Trial zulegen, jedoch habe ich null Erfahrung,
    und hoffe ein paar "Veteranen" des Sport's können mir ein paar Tipps geben um mir die Entscheidung zu erleichtern.


    Zu aller erst.. Ich bin noch nie mit einem Trial bike gefahren.
    Motorradführerschein habe ich, auf der Straße fahre ich zzt eine Honda NC700 und für Wald und Wiese/kurze Strecken
    habe ich mir vor ein paar Jahren eine alte Yamaha DT 80 zugelegt.


    Ich bin seit einem viertel Jahr immer mal wieder am schauen, was denn so gebraucht im Netz angeboten wird.


    Zur ersten Frage: 125ccm oder doch gleich mehr?
    Ich denke ich möchte mit dem Trial auch mal bisschen durch Wald und Wiese (da fehlt mir bei meiner DT80 LC,
    die in Wahrheit 110ccm hat auch schon öfter mal die Power/evtl stört da auch nur das Gewicht).
    Hauptsächlich möchte ich meine Fahrtechnik verbessern auch mal über Baumstämme, Wheelies und andere
    Tricks üben aber halt auch mal paar Kilometer hinter mich bringen!
    Online sieht man ganz viele 250'er 280'er und 290'er. Jetzt frag ich mich ob das für den Anfang zu viel ist?
    Hab schon öfter's gelesen dass da manchmal weniger mehr ist.. Ich möchte aber auch mit meinen gut 60kg aufwärts auf einer 125 nicht "verdursten".

    nächste Frage: 2T oder 4T?
    Vom Bauch raus würde ich sagen 2T, gefällt mir bei meiner Yamaha Dt super gut!
    Fährt sich einfach super spritzig. 4Takt'er bin ich bis jetzt nur größere Maschinen auf der Straße gefahren.
    Gibt's da für Anfänger vor/nachteile?


    Da ich selbst niemanden kenne, der Trial fährt fällt mir die Entscheidung da recht schwer.
    Ich möchte auch nicht 10 verschiedene Privatverkäufer abklappern und mit jeder Maschine mal Probefahren um
    ein Gefühl für die Unterschiede zu bekommen. Das kommt mir dann bisschen blöd vor :D


    Mir wäre es wichtig, dass es zulassfähig ist, damit ich von zuhause aus, auch mal ohne Hänger zum Gelände komme.
    Gibt es bei der Zulassung irgend welche typischen Problemchen?


    Und was gibt's denn sonst noch alles so zu beachten vor dem Kauf?


    Ich bedanke mich im voraus schon mal für alle Info's ! ^^
    Liebe Grüße !

  • Hallo Sarah,


    erst mal willkommen im Forum .


    ( eine Wohnortangabe wäre nicht schlecht )


    Du hast es ja schon selbst geschrieben, weniger ist oft mehr !


    da du schon gute Erfahrungen mit Yamaha gemacht hast will ich dir auch zu einer Trialmaschine mit Yamaha-Motor raten


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-s175f/615318610-305-1631


    mit diesem Motorrad kannst du im Gelände viel Spaß haben und auch locker zum Gelände hin fahren.


    die kleine Scropa mit solidem Yamaha-4 Takt-Motor ( leise ) hat für eine Anfängerin ausreichend Potential und wird dir noch lange Spaß bereiten.


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    Vg Gerd

  • Also von den größeren 250er/290er etc würdet ihr mir für den Anfang eher abraten?
    Ich komme aus dem wunderschönen Franken :)
    Bei den 125'ern stehen bei mir in der Gegend zum beispiel eine sherco 125 ez 07 und eine gasgas txt 125.
    Die scorpa sieht echt super aus, aber gebraucht wird da im Moment bei mir im Umkreis anscheinend nichts verkauft.

  • Du musst dir klar sein, was du willst, Sektionstraining im Vereinsgelände oder Wandern in der Natur mit Straßenbenutzung zwischendurch.....


    Fürs reine Trial empfehle ich immer 125er oder 200er zum Anfang, lieber dann nach zwei Jahren wechseln als vorher überfordert aufgeben.


    Wenn du wandern willst, sind Zulassungsfähigkeit, Reichweite und möglichst brauchbare Endgeschwindigkeit wichtig, da sind die von mir schon genannten Viertakter besser geeignet.


    Je geringer deine Schrauber Kenntnisse sind, desto neuer sollte das Moped sein.....

  • Also erstmal vielen vielen Dank an alle für die Antworten! :thumbup:
    Ich hab mich mittlerweile total mit den 125'ern angefreundet, ist für den Anfang wahrscheinlich wirklich das beste.
    Ein paar Schrauberkenntnisse hab ich schon, eine gut ausgestattete Werkstatt ist auch vorhanden, genauso wie ein Papa der auch mal mit anpacken kann :D .
    Was haltet ihr denn von denen hier?


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240935147

    http://suchen.mobile.de/motorr…25-leipzig/241002322.html


    http://suchen.mobile.de/motorr…25-leipzig/241002322.htmlNatürlich kann man das vom fernen nicht wirklich sagen, I know. Im Vergleich kommen mir die beiden echt günstig vor..
    Liegt das einfach am Baujahr, oder sind die wahrscheinlich einfach abgerockt?


    die hier fand ich auch noch recht interessant, aber die hat denk ich mal keine Papiere/keine zulassung, was für mich blöd ist
    http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/gasgas-txt-pro-125-baden-württemberg-tettnang/240815485.html


    http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/gasgas-txt-pro-125-baden-württemberg-tettnang/240815485.htmlund zu guter letzt mein favorit, der aber in der vergangenheit denk ich auch ganz schön rangenommen wurde.
    http://suchen.mobile.de/motorr…linghausen/240110856.html


    http://suchen.mobile.de/motorr…linghausen/240110856.htmlAlles in allem würd ich gerne fragen ob das augenscheinlich faire Preise für die jeweiligen Moppeds sind?
    Lieber 1000€ mehr ausgeben oder sich mit dem älteren günstigeren Modell zufrieden geben..
    grübel grübel..


    Was habt Ihr denn so für euer erstes Trial ausgegeben?

  • Wenn die Gasgas motor technisch in Ordnung ist, kaufen, langt zum üben....


    Der Preis kommt durch das Alter und die Gebauchsspuren, sollte dir egal sein, kommen die erste Zeit noch mehr Beulen dazu, wichtig ist ein guter Pflegezustand ohne Wartungsstau und das sieht auf den ersten Blick gut aus.


    Die alten 125er sind auch noch sanfter von der Leistungsentfaltung, aktuelle sind viel agressiver , passend zu den Sektionen , wo die Jugend heute so durch fliegt...


    Meine erste TY hat auch nur 1000€ gekostet, war alt, aber technisch top....


    Du brauchst ja auch noch Stiefel, Helm, usw.....