Guten Abend zusammen, ich bin blutiger Trial-Anfänger und komme aus dem Niederrhein und grüsse hiermit alle Forumsmitglieder. Habe mir heute eine kleine alte Montesa MH200 / 123 gekauft. Hätte hierzu gerne ein Werkstattbuch zum Schrauben oder ähnliches. Habe das Netz schon durchsucht, doch leider nichts gefunden. Ich hoffe, dass ich vielleicht hier fündig werde und jemand mir entspreche Literatur zur Verfügung stellen kann. Wie auch immer - wünsche allen eine schöne und unfallfreie Saison.
Grüsse aus Moers
Rolf
Montesa MH 200 / 123
-
-
ist nicht MH 200, aber schon ein Anfang ... siehe Anhang
-
vielen Dank hierfür!
-
Hallo Rolf,
genau diese Datei hatte ich gerade rausgesucht, viel mehr gibt es vermutlich nicht dazu.
Die Cota 123 und 200 sind fast identisch, sie unterscheiden sich nur in der Zylinderbohrung. Wenn die Motornr. mit M28 anfämgt, ist es eine 123. Die Cota 200 fängt mit M29 an (wenn noch Niemand daran herumgebastelt hat).Zeig doch mal ein Bild von Deinem Moped, und wenn Du Fragen hast, stell sie einfach.
Gruß Reinhard
-
Hallo Reinhard, ich hole die Montesa am Samstag aus Koblenz. Danach stelle ich Fotos ein.
schönen Abend noch und Gruss aus Moers
Rolf -
Hallo Rolf,
die Welt ist klein - Koblenz liegt bei mir um die Ecke, da bin ich vor vier Stunden noch gewesen. Wir haben in Dreckenach eine Cota 200 angetestet, die mein Sohn wiederbelebt hat. Sie hat deutlich mehr Power als eine 123, aber die kleine Cota geht für mein Gefühl geschmeidiger um enge Ecken. Kann aber auch an der Einstellung liegen, wir werden das noch optimieren.
Gruß Reinhard
-
PLINIO ZERLEGT ZURZEIT EIN LAUFENDE MONTESA MH 200 .....................ERSATZTEILE?
SUCHE AUF FACEBOOK
Twinshock Pliny
-
Hallo Reinhard, es ist eindeutig eine MH200 - steht auch drauf . Die Fahrgestellnummer ist 29H00038. Hast Du eine Idee welches Baujahr?
Gruss aus dem verregneten Moers -
Die HM 200 wurde nur 1982-1983 gebaut!
-
Danke für die schnelle Antwort. Wirklich klasse Forum!!
-
Email beantwortet...
-
Hallo Rolf,
Honda ist 1985 bei Montesa eingestiegen und hat die kleinen Twinshocker fast unverändert weiter gebaut bis 1987: Die Tanks wurden rot statt weiß und bekamen einen Schraubdeckel. Die Ohren über den Stoßdämpfern (an denen man immer mit den Stiefelschäften hängenbleibt) fielen weg, die Vergaser wurden dicker. Der linke Seitendeckel bekam eine Entlüftung, deren Sinn ich noch nie verstanden habe.
Die Bezeichnung wurde von Cota 200 in MH 200 geändert, die Fahrgestellnummern von 29M in 29H.
Dein Moped muss nach 1985 gebaut worden sein, vorher gab es das noch nicht.Gruß Reinhard
-
Ich entnahm die Infos zum Thema Baujahr aus meinen Montesa-Bibeln, aber es muss ja nicht alles stimmen was da so niedergeschrieben steht!
-
Hallo,
auch ich ich bin nun ein stolzer Besitzer von einer MH200. Leider vermisse ich den Zylinder samt Kolben. Hat jemand eine Idee wie man den erwerben kann. Danke euch:)
-
Hier wird dir geholfen ☺
-
Hallo,
suppi vielen dank werde die Jungs kontaktieren.