Getriebeöl Additiv

  • Hallo,


    sind in einem Montesa 349er (1982) Getriebe irgendwelche Buntmetalle enthalten, die Schaden nehmen könnten durch Additive moderner SAE 90 GL4 Öle ?


    Ich will das Öl tauschen und zweifle nun etwas welches ich am besten nehmen soll (wohl zu viel über unwichtiges nachgedacht... 8| )


    SAE 90 GL4 (modern)
    LABRADOR Getriebeöl SAE 90 GL3/4 (speziell für Oldtimer)
    SAE 80W90 GL4 (modern)


    vielen Dank und Grüße :thumbup:
    Franz Erlacher

  • Ihr fahrt mit ATF?? Automatikroller, oder? :D
    Scherz beiseite:
    Ich hätte jetzt (bei getrenntem Öl für Getriebe und Kupplung) getriebeseitig ein 75W90 GL5 eingefüllt, das hat bisher immer gut funktioniert. Spricht da theoretisch was dagegen?
    Und ATFfen gibts doch auch verschieden hoch legierte. Nimmt man da dann eher ein Milderes?
    Gruß
    Hans

  • Bei GL4 und besonders bei GL5 Öle gibt es scheinbar potenziell Probleme mit Bunt- und Weißmetalle.


    Deshalb meine Frage ob solche Materialien im Schaltgetriebe einer Montesa 348/349 verbaut sind !?


    Ich verwende jetzt das Labrador Getriebeöl 80W90 GL3/4.

  • Bei GL4 und besonders bei GL5 Öle gibt es scheinbar potenziell Probleme mit Bunt- und Weißmetalle.


    Deshalb meine Frage ob solche Materialien im Schaltgetriebe einer Montesa 348/349 verbaut sind !?


    In meiner ehemaligen 247 waren noch Bronzebuchsen drin. Weißmetalllager sind bei sowas eher unüblich, ich hab -ausser in einer Enfield- eh noch nie welche gesehen. Das Problem von GL5 mit Buntmetallen halte ich auch eher für hypothetisch. Ich hatte in all den Jahren jedenfalls noch nie einen dahingehenden Angriff gesehen.


    Zitat

    Ich verwende jetzt das Labrador Getriebeöl 80W90 GL3/4.


    Die armen Labradore. Wenn das PETA mitkriegt, droht das Gleiche wie damals mit dem Wal-tran, und Du musst auf Mineralöl umrüsten.
    :whistling:
    Hans