Trial für 10 jährigen

  • Hallo Zusammen,


    mein Junior hat dieses Jahr mit dem Trial fahren angefangen.
    Da er noch auf Vereinsmaschinen fährt (50ccm und 80 ccm) bin ich so langsam auf der Suche nach was eigenem.
    Soll ich gleich nach einer 125er suchen oder ist er mit einer 80er besser bedient?
    Er ist ca. 150 groß


    Gruß

  • Habe mir vorige Woche für meinen Sohn (6 1/2) eine gebrauchte GasGas 50 Boy angesehen. Letztendlich sprachen einige Dinge dagegen.
    Was mich aber nachdenklich stimmte ist, daß der Besitzer alle 2 Betriebstunden einen Getriebeölwechsel durchführte.
    Ich finde sowieso das man die 50er überspringen soll und ab ca. 10 Jahren von einer E-Trial auf eine 80er wechselt.
    Die Elektrischen haben sicher bald die 50er verdrängt.



    M.f.G


    Clemens

  • Da gibt es aktuell nur die Beta. Entweder Kleinrad (Junior) oder Großrad (Senior).
    GasGas bring die nächsten Tage (am Freitag?) ihre 80er Kleinrad raus. Mal sehen, wie sie ist...


    Bei er Beta gefällt mir vor allem das Konzept, einen Kleinradrahmen zu nehmen und dann die großen Räder mit passender Gabel und Schwinge zu verbauen. GasGas hat den Rahmen der Großen und baut kleine Räder (mit passender Gabel und Schwinge) rein. Ich bin da noch ein bisschen skeptisch, ob das mit der Geometrie so richtig hinhaut.


    Meine Kleine ist jetzt 10 und mit knapp 140 cm ziemlich klein. Da ist die Großrad noch unpassend. Sie hat die Beta 80 Junior seit Herbst vorletztes Jahr und kommt serh gut damit zurecht. Wichtig ist vor allem auch ein passender Lenker und die richtige Einstellung!

  • Gibt es da bei den unterschiedlichen Marken gravierende Unterschiede?


    Gravierende Unterschiede eigentlich nicht, die 80er sind eigentlich alle robust und ohne unnötigen Firlefanz, egal ob Beta oder GasGas....


    Unterschiedlich sind die Rahmengrößen, die kleine Beta stammt von der 50er ab, die große hat einen größeren Rahmen, der ähnlich groß ist wie der von der GasGas, da hat die Großrad Variante eine längere Schwinge und eine andere Gabel als die Cadet.


    Die 80er Sherco hat den großen Rahmen und einen gedrosselten 125er Motor, aber ne kleinere Gabel und ne kürzere Schwinge als die 125er, hat mein Sohn von 10 bis 13 gefahren....