Suche Informationen

  • Hallo!


    Ich bin neu hier stell mich noch vor keine Sorge
    Meine eigentliche Frage das ich mich seit geraumer Zeit für Trial interessiere und habe nun endlich eine in meiner Nähe gefunden das Problem ich habe nur ein Bild und der Besitzer kann mir auch nicht mehr sagen. Ich würde einfach ein paar technische Daten benötigen da ich im Netz nichts finde, am besten so viel wie möglich. Ich weiß nur das sie 250 cc hat. Ist es ein gutes Bike? hat der "Sitz" auch einen Nutzen

  • Dürfte eine Fantic 247 aus dem Jahr 1990 sein. Die hat allerdings 212ccm - so wie meine 243.


    Hier die technischen Daten dazu - allerdings in französisch.


    http://fanticmotor.free.fr/Modeles/Trial247-1990.html


    Wenn sie wirklich 250ccm hat, dann müsste es eine Fantic 307 sein.

    http://fanticmotor.free.fr/Modeles/Trial307-1990.html


    So nen 'Sitz' hat meine Fantic 243 auch. Und ja, ab und an nutze ich den - zum Beispiel beim Warten vor der Sektion.


    Es ist halt eine Lumo (luftgekühlte Monoshock). Ich bin mit meiner 243 - einer der Vorgänger - recht zufrieden. Beim Klassiktrial kommen nach und nach mehr Lumos dazu.
    Mit einer modernen ist sie allerdings nicht vergleichbar. Ich habe noch eine Fantic Section aus 1995. Zwischen der und der Lumo liegen welten. Zwischen der Fantic Section und einer relativ aktuellen Trialmaschine liegen wiederum Welten, aber nicht so krass wie zwischen der Lumo und der Section.


    Wenn ich von der Section auf meine Lumo umsteige, dann habe ich das Gefühl, ich fahre einen Starrahmen.


    Ich mag sie dennoch, denn auf ihr merke ich, wo meine Schwächen beim Fahren liegen. Während ich bei engen Kurven mit der Section problemlos rumkomme, schiebt die Lumo das Vorderrad weg, wenn meine Haltung nicht 100% stimmt.


    Ich denke, es kommt drauf an, was Du vor hast. Wenn Du hüpfen willst wie Toni Bou, dann bist Du mit einer modernen sicher besser bedient. Wenn Du auf Klassiker stehst, dann führt die Lumo ein Nischendasein neben den Twinshockern.


    Fred

  • Habe durch Zufall noch ein paar Infos bekommen also wirkliche 212 cc und das Baujahr ist 1998. Mir persönlich gefällt nicht dieses Hopsen auf einen Reifen, ich meine jeder wie er will ich bevorzuge dann aber eher doch das Fahren ansich.


    PS: Gibt es thermische Probleme da Luftgekühlt bei diesen Modellen?


    LG

  • Also ich habe mit meiner bisher nie thermische Probleme gehabt.
    Wenn ich alleine bin, fahre ich eigentlich mit zu wenigen Pausen dazwischen.
    War auch schon mal bei 30 Grad so an die 6 Stunden am Stück mit ganz wenig Motor aus zum Tanken oder bieseln.


    Fahre sie aber auch nur im Trialgelände - also eher in den unteren Gängen.


    Auf der Straße im oberen Drehzahlbereich sind wohl alle Trialer eher weniger geeignet.


    Einer unserer Trainer hatte früher auch mal ne Fantic Lumo. Der war vom Fahren her super zufrieden, meinte er. Hat sie dann aber doch nach nem halben Jahr wieder verkauft, weil sie schwierig zu beschrauben ist - meinte er.
    Ich für mich kann das so nicht bestätigen. Aber ich muss auch nicht zwischen den Wettbewerben eine Motorüberholung etc. machen.
    Ich würde sie eher als Wartungsarm ansehen. Einmal im Jahr nen neuen Luftfilter und neues Getriebeöl, ab ud an die Umlenkung schmieren, das wars dann auch schon.


    Fred

  • Hallo Foxbox,
    zum Thema Fantic 247 kann ich ein "wenig" was erzählen.
    Meine ist Bj. 89,(Modell 245,keine Up-Side-Down Gabel,sonst baugleich)
    Sie wird bis auf eine Unterbrechung (1994-96) regelmäßig bewegt.
    Das Mopped ist standfest und die Fantic-Qualität spricht für sich.
    Bei dem was ich dem Ding schon zugemutet habe wäre ein Model der heutigen Jahre sicherlich eingegangen.
    Bis jetzt standen 4x Kupplungswechsel und ein Wechsel der Bremsamatur an.
    Ansonsten Verschleissteile wie Reifen,Bremsbeläge ,Kette, Sturzteile (Hebel,Lenker,Koti etc.)
    Der Motor wurde bis Heute noch nicht geöffnet (kann man irgendwann mal machen vielleicht zur 30-Jahr-Feier. :D)
    Empfehlen kann ich die Übersetzung auf 11/43 zu ändern.Bessere Fahrbarkeit,weniger Kupplungseinsatz.
    Fußrasten (breitere und 2-3 cm zurücksetzen ),auf Luftunterstützung am Heckfederbein verzichten.
    Lenker "neutral" einstellen.Lenkanschlag vergrößern. Sprit 1:70-80 (Superplus).


    Wichtigster Punkt: Fahren so oft es geht !


    Die Anhänge helfen dir vielleicht weiter.

  • Was soll die Fantic denn überhaupt kosten?
    Wenn man seine Maschine pflegt kann man lange Spaß haben. Ich hat auch genug dieses Modell, ich habe sie eingetauscht, weil man meinte mit einer Neuen ist alles einfacher, stimmt irgendwie auch. Luis Strohhut hat es richtig gemacht. !!!

  • Foxbox,
    Die Typenbezeichnung, und Kubikzentimeter stehen bei der Motornummer auf der rechten Getriebegehäusehälfte,ungefähr beim Kickstarterende unter der Auspuffbirne.


    FM 375 /249ccm =307
    FM 374/212ccm =247

  • Ok ok ok , jetzt strenge ich mich an...


    Firebox hat schon gesagt das sie 250cc hat.


    Das heißt , er hat ein 307. Ein 309 hat ein andre Tank Grafiken.


    Frank hats auf der Punkt gebracht...

  • Fred,
    Das mit Fantic identifizieren ist manchmal nicht so einfach, auch für welche die selbst mehrere, oder noch mehr haben, ich habe mehrere, Lee hat : " Ich habe viele davon ". Und wenn Foxbox dann anfängt : ich glaub, der Vorbesitzer meint, es könnte sein, ( Das ist jetzt nicht böse gemeint, )Deswegen hat er uns ja gefragt, und wenn an dem Apperat auch noch rum gebastelt wurde, könnte es sein das es dich Anscheißt. .....
    Vom Tankaufkleber her sollte es eine 307 sein. Über das Bauj. brauchen wir nicht diskutieren, 98 , kann nicht sein, wohl eher 89 b.zw.90......... aber wie schon geschrieben, bei der Motornummer stehen Typ unf CCM .

  • Frank, wenn ich da so fit wäre, dann würde ich weiter oben nicht so dumm fragen ;)
    Ich sehe da nur die Gabel der 97er Section.
    Lee hat aber auch mal davon gesprochen, dass er einen Section-Rumpfmotor hatte, wo er einen Luftgekühlten Zylinder draufgemacht hat. Wenn das der hier ist, dann müsste eine hydraulische Kupplung am Lenker sein, das sehe ich auf dem Foto aber nicht.


    Meine Section habe ich auch vom Lee. Die ist aber bis auf den Endtopf und die (vom Alpenpokal geforderte) vollständige Bremsscheibenabdeckung vorne original.


    Fred

  • Fred, das wahren keine dummen Fragen, Du bist hartnäckig, Du bleibst dran und nur so kommt man bei Fantic weiter. .......
    Da Foxbox sich nicht sicher ist viel ccm und man nur das Bild nimmt ist es eine 307......
    aber wie schon geschrieben,um sicher zu gehen, bei der Motornummer stehen Typ und CCM. ....



    nochmal zu Lee's Moped, Wir trinken mindestens ein Weißbier in GP...