Montesa Cota 4RT stottert/geht aus bei Vollgas

  • Du sagts also, ich soll das Poti von der Aufnahmeseite (von der ich es eigentlich garnicht richtig sehe, weil die Aufnahme mit der Blechfeder davor ist) einsprühen?! Ok, kann ich machen, ich dachte du meinst dicken Stecker!

  • Du musst dem Kontaktspray-Reiniger schon die Chance geben da hinzukommen wo er hinsoll ,dazu reicht
    aber schon ein Spalt, Bohrung oder sonstige kleine Öffnung. .nicht zu geizig sein .....mit dem Sprühröhrchen immer rein mit Zeug und dabei die Drosselklappe bewegen. ..ein bißchen einwirken lassen und nochmal. ..
    dann austropfen lassen, vielleicht VORSICHTIG (also mit wenig Druck)ausblasen und mit Kontakt 61 das ganze nochmal. .

  • Hallo Frank,


    leider wieder nix, hab beide Sprays gekauft und nach genau deinen Vorgaben verwendet. Hat sich aber nix geändert, außer
    das sie jetzt sich nach Einbruch direkt wieder fängt. Ich hatte die Einheit ja schon mal raus, danach hatte sie sich ja garnicht mehr gefangen bei Vollgas.
    Also hat der Ein/Ausbau, das Problem verändert. Ich habe von dem Vorbesitzer erfahren, das sein Vater das Motorrad bewegt hat und bei jeder Anhöhe schon Angst bekommen hat. Kann sein, das der Poti im Vollgasbereich nie benutz wurde und evtl. dort durch starke Korrosion voll beschädigt ist, aber eigentlich ist alles so gut konstruiert, wie sollte da Wasser hinkommen. Keine Ahnung, ich bin etwas verzweifelt.
    Ich hab in USA über einen Freund eine eine komplette unbenutzte Einheit ersteigert, die baue ich mal ein, wenn sie angekommen ist und werde berichten.
    Gruß Tim

  • Das Problem ist echt, wenn eine Montesa mal ein Problem hat ist der Fehler es echt schwer zu finden! Man kann nur die o.g gelisteten häufigsten Fehler oder "Bedienfehler" durchgehen! Wenn´s dann nicht funktioniert wird´s schwierig!
    Drücke die Daumen, dass dein Moped bald zufriedenstellend läuft!

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Wenn's denn dann die Profis im Umkreis von 300 Km gibt!
    Montesa Händler, vor allem mit Wissen und Erfahrung über Montesa sowie Spezialwerkzeug wie z.B ein Auslesegerät / Disgnosegerät kannst an einer Hand abzählen in Deutschland!
    Das ist oft das Problem!

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Und manchmal....nur manchmal, bringt man sein Bike zur Werkstatt und lässt die Profis mal machen.


    und manchmal gibt's auch "Die " ,die sich für die Technik ihres Mopeds interessieren, die das" Persönlich"nehmen,die das "wissen wollen " .....und dabei ja auch nicht "blöder " werden. ...
    Manchmal kommt das "Ding" in die Ecke, für ein paar Tage, und dann geht's weiter....man fühlt sich
    herausgefordert. ..
    Im Grunde ist ja noch garnicht's passiert, außer das man sich Gedanken gemacht hat....und inzwischen die
    Drosselklappeneinheit mit verbundenen Augen ausbauen kann...
    Ein bißchen blöde konnte es eventuell mit der Drosselklappeneinheit aus den USA werden, da es wohl mehr als 10 Verschiedene ET -Nr. gibt über die Jahre . ....
    2006 :16400-NN4-003, 2007 :16400-NN4-C11 (u.C01),2008:C12 ,2009:G10u.G12,2012:G12,
    2014/15 :J11, 2016:L11.
    ob die Technisch verschieden sind oder das Baujahr bedingt ist. ...???
    Tim bekommt eine,und wird uns berichten ,......



    und manchmal .....nur manchmal. ..also...äh. ..ganz selten. ..gibt's Leute die haben so große Hände, das sie
    "ausversehen" ihre eigenen Beiträge "Leiken "



    einen hab ich noch: "Die Karre ist eine (Motor ) sportliche Herausforderung "...geklaut bei "bikestyle "

  • SO!!! Hier nun die Lösung! Es war tatsächlich das Drosselklappenpoti. Hab die neue Einheit verbaut und das Hase läuft. Der alte Herr, der das Ding vorher durch die Gegend geschoben hat,
    hat wahrscheinlich nie Vollgas gegeben, daher schätze ich, daß das Poti an der Stelle korridiert ist und zwar so stark, das auch mit Kontakt 60/61 nix mehr zu machen war.
    Wenn das Poti dann allerdings eine 1/2 Sekunde da stand, war der Kontakt evtl. durch Motorvibration wieder richitg hergestellt und der richtige Widerstandswert kam bei der Elektronik an.
    Die konnte dann den Spritfluß nachregeln und somit fuhr die Gute dann ja nach kurzem "Verschlucken" auch wieder auf Vollgas.
    Das Elektronik-System für die Einspritzung ist einfach extrem schnell, bekommt für eine Milliesekunde den falschen Messwert (evtl. null) und macht den Sprit dicht.


    Keine Ahnung, ob das alles so stimmt, klingt für mich aber logisch :) Laut Aussage des Verkäufers ist der Vater jahrelang mit dem Moped gefahren und hat immer Angst bekommen, wenn eine Anhöhe kam.
    Das hört sich nicht nach jemandem an, der Vollgas fährt, auch nicht zum Spaß.


    Liebe Leute vielen Dank für eure Zeit und Tips und Kommentare, ich kenne mein Moped nun schon etwas besser und Drosselklappeneinheit tauschen, das schaffe ich jetzt schon in 28 min :)
    Mit Grüßen aus dem Norden
    Tim


    P.S. Was mache ich mit der alten Einheit? Öffnen :)