Montesa Cota 4RT stottert/geht aus bei Vollgas

  • Springt sie komplett ohne Gas zu geben an? Ist dein Standgas evtl. zu gering, sodass sie sich beim schnellen Vollgas geben verschluckt? 1850rpm sind m.E. vorgeschrieben.


    Hast du sie mal ohne Tankdeckel gestartet?


    hast du sie min 1 Minute im Standgas laufen lasen, damit sie sich einstellen kann?



    gruß
    c.

  • Danke für die Nachricht. Sie geht ja nie ganz aus, nur bei Gasgriff voll aufgerissen ist es so, als bekomme sie für eine halbe Sekunde keinen Sprit, keine Luft, oder so als würde jemand die Zündung kurz ausmachen. Wenn
    das ein Zündungsproblem wäre, würde es dann nicht beim wieder zünden eine Fehlzündung geben? Es fühlt sich so an, als würde man den Gashanh, statt voll auf, voll zudrehen. Dann nach einer halben sekunde vollen
    Zusammenbruchs fängt sie sich wieder und zieht dann munter bis ganz oben ins hohe Drehzahlband. Das ganze ist bei niedrigen, mittleren und hohen Drehzahlen zu beobachten, also ungeachtet dessen, in welchen
    Drehzahlbereich ich am Gas reiße....


    Ja, sie ist offen und das Kabel habe ich wie in der Anleigung beschrieben, abgeklemmt. Sie kann ja auch höher Drehen nur eben mit einem kurzen Verschlucker.
    Sie springt immer super an, einzig wenn sie Warm ist und ich sie kurz ausmache und dann wieder an, dann will sie erst nach 5-6 Tritten, da bin ich aber evtl zu unerfahren und weiß nicht, ob mit Gas anzutreten ist, oder
    ganz ohne.


    Es wäre mir 50 Euro wert, wenn mir jemand ein paar Austauschteile (Drosselklappe, Zündspule, Einspritzdüse, Steuergerät) zum Testen zur Verfügung stellt, falls jemand was rumliegen hat. Wie soll ich sonst weiterkommen.
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß Tim

  • Ach ja, Sie hat Top Standgas und ich hab den Reset auch ordnungsgemäß durchgeführt.
    Ich werde es aber nochmal probieren. Beim 4 Treten wäre sie fast schon angegangen.
    Es ist auch egal in welchem Drehzalbereich ich aufreiße, wie schon oben beschrieben....

  • Es ist immer schwer mit Ferndiagnose.
    Aber ich würde die Düse samt düsen Stock mal Ultraschall reinigen.
    Bevor du was neues kaufst.
    Da brauch nur ein Micro Dreck drin zu sein oder verharzt.
    Wenn die voll hochdreht ist das nicht die pumpe.

  • Ach ja, Sie hat Top Standgas und ich hab den Reset auch ordnungsgemäß durchgeführt.
    Ich werde es aber nochmal probieren. Beim 4 Treten wäre sie fast schon angegangen.
    Es ist auch egal in welchem Drehzalbereich ich aufreiße, wie schon oben beschrieben....


    Hast Du Vollgas gegeben beim "Reset ".....? Dann sollte sie eigentlich nicht anspringen. ..
    Meine 4RT (06 u.08) durfte man nur ohne Gas kicken, sonst währen sie nicht angesprungen. ..
    Kollege von mir hat nach einem Sturz den Gasgriff gewechselt und den Zug zu stramm gehabt, die sprang nicht mehr an,hatt ein bisschen gedauert bis wir dahinter gekommen sind.. (wir wollten auch schon Teile hin und her tauchen ) Das nur mal so nebenbei, wie Kleinigkeiten ein anscheissen können!
    Hast Du kein Fahrer Handbuch mitbekommen?

  • Der Gaszug war wirklich leicht stramm, hab ihn gelockert, springt jetzt perfekt an! Danke!!!
    Die Drosselklappe schau ich mir am Wochenende mal an, der im Handbuch verzeichnete Fehler deutet auf den TP-Sensor,
    der ist ja ander Drosselklappe. Vielleicht ist es ja wirklich nur etwas Dreck, ich werde mal fein säuberlich putzen und prüfen!


    Gruß Tim


    p.s. müßte ich nicht eigentlich auch nen anderen Wärmewert bei der Kerze fahren, da ich ja nicht so viel im Standgas rumfahre.
    Nicht das mir die Kerze nen Loch in den Kolben frisst, weil zu heiß??

  • Eine Kerze mit zu heißem Wert wird Dir nie ein Loch in den Kolben brennen! Der Wert einer Zündkerze heiß/ oder kalt hat was mit der Selbstreinigung zu tun...wenn es Dir ein Loch in den Kolben brennt, dann wenn das Gemisch nicht stimmt, oder andere Faktoren wie Kerzenklopfen wegen Ruß oder falscher (zu spät) Zündzeitpunkt etc.
    Das hat nichts mit der Kerze zu tun!
    Du machst eine heißere rein wenn Du bei kalten Witterungen unterwegs bist und eine kältere Kerze wenn Du in heißen Regionen bist! Aber für unser Klima von sagen wir mal 5°C - 30°C nimmst die normale 6er Kerze


    Gruß
    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Hallo Frank, ja, mach ich! Sag mal die Schrauben am viereckigen Deckel der Drosselklappeneinheit sind sehr speziel, einen Schlüssel dafür hab ich. Aber sie sind auch markiert, Soll ich diese seite trotzdem öffnen?

  • So, News of the day!
    Hab die Drosselklappeneinheit kompett gereinigt inkl. Ultraschall, Stecker mit Kontaktspray bearbeitet, alles wieder zusammen und das Problem hat sich verändert.
    Jetzt bricht sie komplett bei Vollgas ein und fängt sich auch nicht mehr. Das heißt, sie geht komplett aus solange ich Vollgas halte. Sobald ich aber den Gashahn nur um ein
    hables Grad zudrehe gibt es nen leichten Fehlzündungsknall, dann fängt sie sich sofort wieder und spurtet munter mit nahezu Vollgas los.
    Ich denke es ist der Poti in der Drosselklappe der defekt ist, das Problem ist ohne Unterschied immer wiederholbar. Und was sollt es sein, Luft kommt ja, die Drosselklappeneinheit war schon
    vor Ultraschall sehr sauber, alle Gummis sind heil, gut sitzend und ohne Risse. Und wenn es das Einspritzventil sein sollte, warum macht das Moped dann sonst keine Zicken und läuft
    wie ein schweizer Uhrwerk?


    Ich überlege mir den Poti mal anzuschauen, sprich den Blechdeckel zu entfernen. Ich hab nen Elektroniker-Freund, dann kann mir nach Einsicht bestimmt sagen
    was da reingehört und dann löte ich mir nen neuen ein.
    Was meint ihr?


    Gruß Tim

  • Ehm ich sag jetzt mal....reparier das Teil nicht noch kaputter!!!
    Mach einen neuen Poti dran und gut ist!
    Das herum probieren wird nichts bringen!

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....