Fantic Section 249 Vergaser Probleme

  • Hallo Forum,


    mein Neuerwerb von 1995 hat einen Mikuni Vergaser verbaut statt einem Dellorto wie man es im Netz findet.


    Der Motor läuft im Stand nur Rund, wenn der Choke gezogen ist.


    Jedoch tourt er schlecht ab und beim Fahren und anhalten geht der Motor aus wenn man das Gas nicht öffnet.


    Ohne Choke tourt sie garnicht ab und sägt.


    Nach der Ultraschallreinigung hat sich das ganze leider nicht gebessert.


    Eine Leerlaufdüse habe habe ich nicht gefunden, nur die Hauptdüse und eine
    gefederte Schraube deren Einstellung auch nichts gebracht hat.



    Fotos kommen noch.

  • Ich würde an Deiner Stelle wieder den Dell'Orto mit Originalbedüsung montieren.


    Wenn es ein später Typ PHBH C war, (Vergaser mit Luftgemisch- Schraube und Leelaufdüsenstock), dann sind die sogar von der Gemischaufbereitung besser als die alten Mikuni vom Typ VM.

  • Der Typ B hat eine andere Leerlaufdüse als der C.


    Für den Unterschied zwischen den Leerlaufdüsen siehe oberstes Bauteil:

    Von außen sieht man keinen Unterschied, wenn Fantic damals den BHPL verwendet hat und die Quelle vertrauenswürdig ist, dann nehm den, die richtigen Düsen und Nadel etc. zu finden ist schon sehr aufwändig.

  • ... und die Quelle vertrauenswürdig ist, dann nehm den, die richtigen Düsen und Nadel etc. zu finden ist schon sehr aufwändig.


    Die 'Quelle', bzw. der Link da oben führt zu mir.
    Ich habe damals, als ich die Section gekauft habe, das ganze Netz durchforstet, um an die Informationen zu kommen. Das meiste davon habe ich in spanischen und französischen Motorradzeitungen gefunden. Und natürlich - soweit möglich - mit meiner 1995er Section verglichen.


    Ich würde mal den Lee fragen, der hat bestimmt noch einen original-Gaser für die Section im Regal. Allerdings ist er - wenn ich das recht mitbekommen habe - zur Zeit im Urlaub.


    Fred

  • Super dann ist das dich eine tolle Referenz.


    Ansonsten empfehle ich, einen NEUEN Vergaser zu bestellen und ZUSÄTZLICH die dafür erforderlichen Düsen, Schieber, Nadel und Düsenstock etc.


    Dann nur noch die richtigen Kleinteile in den Vergaser hineinschrauben und montieren.


    Gebrauchte Vergaser darf man niemals trauen niemals!

  • "Ansonsten empfehle ich, einen NEUEN Vergaser zu bestellen und ZUSÄTZLICH die dafür erforderlichen Düsen, Schieber, Nadel und Düsenstock etc.


    Dann nur noch die richtigen Kleinteile in den Vergaser hineinschrauben und montieren.


    Gebrauchte Vergaser darf man niemals trauen niemals![/quote] "




    Fantic 249-FM 459 Bauj. 95
    PHBH 26CD :Starterdüse 70 ,Hauptdüse 118 ,Leerlaufdüse 50, Nadel X71 (2 Kerbe v. oben )
    Düsenstock (Zerstäuber ) EM 262


    Fantic 249-FM 459 Bauj. 96
    PHBL 26 BD :Starterdüse 60,Hauptdüse 120,Leerlaufdüse 50,Nadel D 37 (2 Kerbe v. oben)
    Düsenstock (Zerstäuber ) AE 266

  • Und auch den PHBL 26 CD. .bei Stein-Dinse..für 116€
    Aber lieber vorher anrufen wegen der Fahrzeug spezifischen Bestückung. ..


    Die Fahrzeug spezifische Bestückung muß Du ihm aber geben. .....

  • Vom Lee das Postfach ist gerade voll, keine Kontaktaufnahme möglich.


    Stein-Dinse habe ich bereits per E-Mail kontaktiert. Werde da Ende der Woche mal anrufen, falls ich bis dahin nichts gehört habe.

  • Nicht das nicht nur die Innereien dieses Vergaser's für die Section nicht abgestimmt sind,weil sie knappe 38 ccm mehr hat,wahrscheinlich wird es auch Problematisch beim einstellen von Leerlauf und Leerlaufdrehzahl
    weil die Einstellschrauben auf der linken Seite sind (in Fahrtrichtung ) und dort bei der Section der Auspuff
    ist..... ich vermute das deshalb beim PHBH -CD u. PHBL -BD die Einstellschrauben sowie die Cokebetätigung
    auf der rechten Seite sind (in Fahrtrichtung ).......




    "" Zitat P -Schrauber : Traue keinem gebrauchtem Vergaser ,niemals ....NIEMALS "


    Ruf bei Stein-Dinse an und sprech mit Oliver Gebhart ich hatte das Gefühl den haben schon mehr Fantic
    Fahrer belästigt, ......der weiß glaube ich zumindest was ein Trialmotorad ist.....

  • Nein das ist mein Mikuni. ..aber baugleich mit Deinem. ...
    Du kannst bei Stein-Dinse keinen Vergaser für eine Fantic Section 249 Bauj.95 bestellen. ...
    Du musst einen PHBH 26CD bestellen, mit der für deine Section spezifischen Bestückung. ...

  • Hallo Frank,
    danke für das Foto.
    Hab die LL-Düse gerade gefunden... Kommt nachher ins Ultraschallbad, sieht verdreckt aus.


    Bei dem Section 249 Motor der hier vor kurzem verkauft wurde ist auch ein Mikuni Vergaser zu sehen, eventuell funktioniert das ganze ja doch.


    Wie viele Umdrehungen muss die Leerlaufluftschraube raus?


    Heute Nachmittag bin ich schlauer!