Montesa MH 200 Kickstarter gebrochen

  • Guten Abend in die Runde,
    beim heutigen Ankickversuch meines Restaurierungsobjektes ist mir, ich kann es immer noch nicht glauben, die Kickstarterwelle am innen liegenden Gleitlager abgebrochen. So eine Sch....! Das Gleitlager ist verständlicherweise auch zerlegt. Ich habe mich noch kurz vorher über das grosse Spiel der Welle gewundert.....aber leider nicht reagiert! Meine Frage jetzt: Wo kriege ich so eine Welle her? Hat jemand von Euch so ein Ding im Keller liegen? Weiss jemand Rat? Muss ich für das Auspressen der innen liegenden Gleitlager die Getriebeschalen öffnen, oder gibt es was einfacheres? Für jede Hilfe gibt es ein Freibier in Moers und natürlich ein großes Dankeschön!!
    Schöne Pfingsttage Euch allen
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Marmor, Stein und Eisen bricht, aber eine Kickstarterwelle nicht..


    Hast Du eine Theorie, wie das passiert ist? Ich kann mir das garnicht vorstellen, selbst wenn ein zwei Meter großer Gorilla auf dem Kicker herumtrampelt.
    Man soll ja immer die Ursache ergründen und abstellen, sonst passiert am Ende das Gleiche nochmal.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Lieber Reinhard, da hast du noch lange nicht alles gesehen, mir ist auch mal eine Kickstarter welle abgebrochen, daß war noch zu Peter's Zeiten, kurzer Anruf bei Herrn Pfahler, in Emmendingen war eine Welle auf Lager, 2 Tage
    Später konnte ich wieder ankicken :)

  • Hallo Reinhard, ehrlich? Ich habe keine Erfahrung mit dem Ankicken von Montesa's. Ich habe eine Yamaha XT500, da muss man mit viel Kraft und Geschwindigkeit drücken. Ich habe mich beim Ankicken (nach der Grundsanierung des Vergasers) immer schon gewundert, wie schwergängig das war - für 175 ccm!? Zumal die Welle ordentlich Spiel hatte. Ich vermute, dass das innen liegende Lager defekt war - habe auch nicht darauf geachtet... beim Aus- Einbau. Das Gleitlager ist gebrochen und das abgebrochene Stück Welle liegt mittendrin. Aber ich fürchte, dass ich sowieso das Getriebegehäuse aufmachen muss. Da ist es gerade wurscht, in welcher Richtung es fällt. Ich nehme jetzt auch den Kupplungskorb runter um an das Zahnrad dahinter zu kommen. Hoffentlich ist noch alles heile....Ich will den kleinen Zweitakter zum laufen kriegen. Herrn Pfahler habe ich angeschrieben. Danke hierfür!
    Grüsse aus Moers
    Rolf

  • Hallo Gerd,
    mir ist schon zweimal das berühmte Zwischenrad krepiert, aber die Welle schien mir immer unzerstörbar. Eher hätte ich gedacht, dass die äußere Lagerbuchse im rechten Seitendeckel leidet, wenn der Kickstarter beim antreten auf die rechte Raste knallt.


    Hallo Rolf,
    die kleinen Montesas haben eine recht beachtliche Verdichtung! Der Kickstarterantrieb ist vielleicht nicht ganz ideal übersetzt und erschwerend kommt hinzu, dass man fast mehr nach hinten als nach unten tritt - zierliche Personen haben dabei schonmal Probleme.
    Eine XT ist dagegen fast einfach anzutreten, wenn man erst den Kolben in die richtige Stellung gebracht hat.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hallo P-Schrauber,


    wahrscheinlich hast Du Recht. Mir ist der Gedanke auch schon gekommen, deshalb liegen seit Weihnachten 4 Zylinderköpfe und 4 Dekoventile in meiner Werkstatt - mehr hat sich bisher noch nicht ergeben.


    Gruß Reinhard, der mehr Pläne hat als Zeit

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Guten Abend, ich habe das Tal der Fassungslosigkeit hinter mich gelassen und von dem besagten Schaden mal einige Fotos geschossen. Hat jemand eine Idee, was die Ursache war? Ich vermute, dass das Gleitlager einen Bruch hatte.....Auf alle Fälle ist die Welle dort abgeschert worden. Eine Erklärung für die innenliegenden Riefen im Gehäusedeckel habe ich nicht. Vieleicht waren die auch schon da. Jede Theorie ist willkommen!
    Allen Grüsse aus Moers
    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    hmm, wir haben aktuell ein ähnliches Problem..
    Cota 172 (fuhr prima), verkauft, Käufer tritt zuhause einmal,
    ruft an, Kickstarterwelle hin. Moped zurück, neue Kickerwelle rein,
    ausgiebig getestet und gefahren, Moped zurück, Kunde ruft an,
    Kicker übergerutscht...


    Gibs doch gar nicht - denke ich, bis ich neulich beim Trial
    jemanden beobachtet habe wie er mit dem Fuß ausholte, und
    dann mit voller Wucht auf den noch ahnungslosen Kickstarter trat...


    - nicht zu fassen, oder?


    also, immer nur nach Einweisung und gemeinsamer Probefahrt
    ein Moped weitergeben...

  • Das liegt an dem "besonderen" * Übersetzungsverhältnis und Einrückpunkt des Kickstarters.


    Der Einrückpunkt ist zu hoch und das Übersetzungsverhältnis zu hoch, Mann muss also mit mehr Kraft als üblich an einer äußerst ungünstigen Stelle kicken. Wenn dann auch noch die Zahnräder aus billigem Material ist der Schaden vorprogrammiert.



    Bei Montesa gibt es einige Stelle die ziemlich "einzigartig"* gelöst sind.



    * im Sinne von besondern bescheiden

  • So, es ist vollbracht...
    Habe vor einer Viertelstunde die Werkstatt abgeschlossen und 10 Minuten gebraucht, um den schwarzen Auspuffsabber von den Fingern zu schrubben. Vier Zylinderköpfe gebohrt (4mm), aufgebohrt (9mm) und Gewinde geschnitten (M10x1) für Kettensägen-Dekos.
    Einen Kopf direkt auf mein Lieblings-Moped montiert, aber wegen der vorgerückten Stunde nicht mehr angetestet. Probekick bei abgezogenem Kerzenstecker war vielversprechend: Die erste Umdrehung ging ganz leicht, und man hört es deutlich zischen. Bei der zweiten Umdrehung macht es "plopp", wenn das Ventil schließt und die dritte Umdrehung geht dann schwerer. Bis dahin hat der Motor aber Schwung aufgenommen, das verringert die Belastung für Knie, Wade und Kickstarter.
    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Guten Abend zusammen, ich werde den Vorschlag übernehmen, nachdem ich alles erneuert habe. Pfahler hat wirklich alles was ich brauche - bin echt begeistert. Alles für ein Moped, welches älter als 30 Jahre ist! Bitte keine Kosten/ Nutzenrechnung jetzt anstellen.
    Beste Grüsse
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    wenn Du nicht sicher bist, wie die Welle eingebaut wird, such mal den Beitrag "Montesa 200 Kickstarterwelle" von guepomo am 17. Oktober 2016. Dort habe ich mal beschrieben, wie es gemacht wird.


    Man sollte nicht immer nur nach dem Kosten / Nutzen-Verhältnis fragen. Fahrspaß und positive Auswirkungen auf die Gesundheit können gar nicht beziffert werden.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!