Radlager hinten

  • Jetzt muss ich auch mal in die Runde Fragen:


    Ich habe eine 4T Beta von 2015 und bin dritter Besitzer.


    Bis jetzt alles gut und für mein „Können“ mehr als ausreichend.


    Doch dann:
    1.) Muffe zwischen Vergase und Zylinder durchgerüttelt (ok; kann passieren, getauscht)
    Dann:
    2.) Kette vom Hinterrad gesprungen (Glück gehabt nichts weiter passiert) ok; komplett getauscht (incl. Ritzel)…
    Und jetzt!:
    Das rechte hintere Radlager hat sich aufgelöst (siehe Foto).


    So etwas ist mir noch nie (!) passiert …und ich fahre sicher nicht am Material- Limit.


    Habt ihr eine Idee wie so etwas passieren kann?

  • Die Radlager sind beidseitig mit Plastikringen abgedichtet (RS2)
    Mit Heißluftgebläse die Radnabe gut anwärmen und rausschlagen. Mit einem Dorn der saugend durch den Lagerinnenring auf die Distanzhülse passt oder notfalls einer ungefähr passendes Nuss das gegenüberliegende Lager rauskloppen. Wenn es Dir dabei den Innenring und die Kugeln des alten Lagers raushaut, kann man an dem verbliebenen Außenring auch vorsichtig mit einem Dorn oder scharfkantigen Rohr an der Innenseite ansetzend und umsetzend - damit er im Sitz nicht verkantet - rauskloppen. Wichtig ist, dass die Nabe schön warm bleibt.
    Danach sofort neues Lager aus dem Tiefkühlschrank in den gesäuberten Sitz einsetzen. Manchmal fällt es so rein, manchmal braucht es leichte Schläge auf den Außenring mit Plastikhammer oder einer passenden Nuss.
    Distanzhülse nicht vergessen und korrekten Sitz zwischen den Lagerinnenringen beim Einsetzen beachten.


    So ein Radlager stirbt auch ganz schnell, wenn man die Kette zu sehr spannt. Schwinge einfedern und wenn Hinterachse, Schwingenachse und Ritzelwelle in einer Flucht liegen (das ist der max. Abstand zwischen Ritzel und Hinterachse beim Einfedern), darf die Kette nicht zu stramm sein.


    Radlager halten eine normale Wäsche mit Hochdruckreiniger ziemlich lange aus. Man muss ja nicht mit Millimeterabstand und 120 bar Heißdampf minutenlang draufhalten. Nassmachen zum Einweichen, Kaffeepause und/oder eine rauchen. Danach geht der Dreck auch ohne Gewalt ab.

  • Danke für die Infos....die Lager sind schon raus. Ich warte derzeit auf neue Lager und die Distanzhülse. (wenn ich schon Alles offen habe dann tausche ich auch alles)
    Ich hoffe das bei Beta die Werksferien bald um sind. (GRRRR)


    Ich glaube auch, dass der Vorbesitzer die Kette zu fest gespannt hatte. Werde darauf achten. Da ich keinen Kärcher habe (und mein alter Herr mich immer vor dem Höllengerät warnt) fällt zumindest bei mir Heißdamf als Ursache aus.

  • Die Distanzhülse wird normalerweise mit dem Mopped alt und unterliegt keinem Verschleiß (außer es rumpelt richtig) / die Lager sollte jeder Trialhändler auf Lager haben, passen ja meist auch von anderen Trialherstellern !

  • Bei den ersten EVOs 2009 hat BETA nicht das übliche 6004RS als Radlager genommen, sondern ein Dünnringlager mit größeren Alu-Distanzbuchsen für Außen.
    Das sparte dann um und bei 50 Gramm für 4 Lager an zwei Achsen mit dem Nachteil, dass diese Lager sich nicht mit Rumpeln oder Schwergängikeit langsam abmelden, sondern von jetzt auf gleich zusammenbrechen.

  • Die Distanzhülse wird normalerweise mit dem Mopped alt und unterliegt keinem Verschleiß (außer es rumpelt richtig) / die Lager sollte jeder Trialhändler auf Lager haben, passen ja meist auch von anderen Trialherstellern !


    wenn man die achse zu fest anzieht wird die hülse gestaucht und die lager stehen dann unter spannung, das machen die nicht lange mit.
    man weiss ja auch nicht was die vorbesitzer alles angestellt haben.
    hab schon einiges an hülsen in die schrotttonne geworfen weil die gestaucht waren.