36 Zähne Kettenblatt

  • Hallo Leute, ich habe mir einen 36 Zähne Kettenblattrohling 520 aus Alu bestellt, da ich meine Montesa auf der Straße fahren will.
    Ich werde den Rohling an der Drehbank innen ausdrehen und am Teilkopf die Bohrungen für die 4 Schrauben setzen.
    Es kann aber sein, das ich noch kleiner gehen werde. Dann benötige ich das Kettenblatt nicht mehr. Hätte jemand Interesse?
    Würde es für 50 Euro zzgl. Versand abgeben.


    Gruß Tim

  • Hallo Tim,


    für die Befestigungsbohrungen mache ich mir nicht die Mühe, am Teilapparat herumzukurbeln. Einfach nach dem Ausdrehen der Zentrierbohrung ein altes Kettenrad auf den Rohling spannen und als Führung benutzen, das geht flott und genügt vollkommen.


    Gruß Reinhard

  • Hallo Leute, ich habe mir einen 36 Zähne Kettenblattrohling 520 aus Alu bestellt, da ich meine Montesa auf der Straße fahren will.
    Ich werde den Rohling an der Drehbank innen ausdrehen und am Teilkopf die Bohrungen für die 4 Schrauben setzen.
    Es kann aber sein, das ich noch kleiner gehen werde. Dann benötige ich das Kettenblatt nicht mehr. Hätte jemand Interesse?
    Würde es für 50 Euro zzgl. Versand abgeben.


    Gruß Tim


    laüft der Apperat den jetzt.? Wenn ja .? Warum. ...?


    Mit deinen Übersetzungen willst Du aber nicht ins Gelände, bzw. Trial fahren.?

  • Mit deinen Übersetzungen willst Du aber nicht ins Gelände, bzw. Trial fahren.?


    Hängt wohl vom Fahrstil ab :D
    Unabhängig davon, dass Tim die 36/10 für die Straße will, ist das nahezu identisch zur 40/11 Übersetzung von Toni Bou bei der WM in Gefrees 2016 (ca. 1% Differenz).

    Null zum Gruß ✊
    Axel


    YouTube.com/AJKTrialSport · Trial Fahrtechnik Videos · Bewegungsablauf Studien in Zeitlupe


    Live Trial Score · Online Ausschreibung, Nennung, Anmeldung, Auswertung und Verwaltung von Trialsport Veranstaltungen in Echtzeit (Wettbewerbe, ClubTrials, Lehrgänge, Trainings) · Für alle Smartphones, Tablets & PCs (Mac, Windows, Linux, IOS, Android, etc.)

  • Von 10 Zähnen vorne hab ich nix gelesen, ich gehe mal davon aus das er vorne schon das Maximum an Zähnen verbaut hat (min.11 Z oder auch größer) würde wenig Sinn machen nur hinten so klein zu gehen.

  • Hallo kleiner Feigling,


    da fallen mir spontan ein paar Gründe ein:
    - Ein Trialmoped ist billig zu halten. Die Versicherung ist günstiger als bei einem Mofa und der Spritverbrauch ist auch nicht so doll.
    - Als unsere Kinder erwachsen wurden, habe ich mich geärgert, dass ich nicht noch mehr alte Verträge mit niedrigen Prozenten hatte.
    - Ein Trialmoped ist keine Reiseenduro, aber um mal eben mit leichtem Gepäck von A nach B zu fahren, gibt es nix schnelleres.
    - Je nach Arbeitweg kann man mit einer Abkürzung notfalls eine Menge Zeit sparen.
    - Ein Trialmoped lässt sich gut im Urlaub mitnehmen, als Zweitfahrzeug zum Brötchenholen. Und manch Einer hat sowieso die passende Halterung am Wohnmobil.


    Die Liste lässt sich bestimmt noch mit ein paar (individuellen) Argumenten erweitern.


    Gruß Reinhard, der gerade an einer Sherpa für die Straße bastelt. Meine 250er Maico macht einfach zu viel Lärm und säuft zuviel.

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Ich habe jetzt nichts gelesen, was eine kleine Enduro, BETA Alp oder GasGas Randoneuer nicht besser können.


    Trial-Bremsen sind nicht standfest auf der Straße, Sitzen oder gar Gepäck geht ohne Umbau nicht,
    mit der eingetragenen Leistung von ca. 7 Kw/h und dem Drosselgedöns ist eine Trial unfahrbar oder die Zulassung erlischt,


    Bei Oldtimern wie einer Sherpa sehe ich das anders. Aber auf der kann man auch ganz gut sitzen.


    Kleine und leichte Motorräder sind fast alle sehr kostengünstig zu versichern und zu versteuern.

  • Hallo kleiner Feigling,


    Du hast ja Recht: Moderne Trialer sind nur optimiert, um auf der Stelle herum zu hüpfen.


    Ich denke immer in Oldtimern und übersehe dabei schnell, dass es noch etwas anderes gibt. Auf einer Sherpa sitze ich gut, und das Rahmenheck ist stabil genug, um einen Packtaschenhalter zu tragen. Vielleicht sogar einen kleinen Gepäckträger. Dann ist das für mich ein vollwertiger Lastesel, mit dem ich zur Arbeit fahren werde, in den Wald und aufs Feld.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • beim trialmoped ist die getriebe abstufung auch blöde für den strassenbetrieb.
    bei meiner sherpa kann ich eigendlich nur 3 der 6 gänge auf der strasse sinnvoll nutzen. sitzen ist auch nicht so dolle.
    mit der alpina sieht das schon anders aus, da sind die 5 gänge gleichmässig gestuft und sitzen ist da auch besser.

  • Also ich finde den 4 Takt Sound unschlagbar und dabei sitze ich auf einem Moped. Ich selbst bin klein und wiege nur 60 Kg. Ich bin 6 Jahre Honda 650R gefahren, 5 Jahre Kawa W650
    und hab mich immer an die Mopedzeiten im Wald erinnert. Sehr klein, sehr leicht, das war immer wie ein Spielzeug, wenn man in der
    Kurve ausgerutsch ist, trat man einmal kräftig auf dem Boden und schwups, war schon wieder alles senkrecht. Ich finde es toll, mit nem Moped mit 4Takt Motor und nen bisschen Power zu
    zu fahren und die 4RT ist im Strassenverkehr fast ungesehen.
    Hab mich eigentlich bei James Bond Quantum Trost verliebt. Wheelies sind damit auch unfassbar gut zu fahren. Auch will ich nicht mehr basteln, hab genug andere Sachen zum
    Bauen und da steigt man einfach auf und los. Klar gibt es gerade ne Menge neue "Mini" Enduros und Konzepte in der Richtung auf dem Markt, aber die finde ich alle häßlich.
    Und ne bisschen Bauen um höher zu sitzen macht auch Spaß. Für mich für die Stadt genau das richtige.


    Gruß Tim