Scorpa 125 TYS Kaufberatung

  • Hallo Leute...


    Kurze Vorstellung zu meier Person:


    bin der Heiko ,komme aus dem Erzgebirge ( die Trialstrecken Thalheim und Scheibenberg sind gleich ums Eck) und fahre seit über 30 Jahren Motorrad mit Enduros und Motocrossern -- jetzt solls mit Ende 40 endlich mal ein Trialmotorrad werden........ :D



    jetzt meine Fragen..


    hab heute ne 2012er Scorpa TYS125 angeschaut und mal kurz gefahren.mir gefällt einfach die kleine Luftpumpe :thumbup:


    mit Zulassung und Tüv
    Festpreis 1800Eu


    hat typische Gebrauchsspuren;
    angeblich ca 2000km auf der Uhr (Tachogeber ist mal kaputtgegangen :rolleyes: ) ;
    Schalldämpfer mit ordentlich Schrammen ;
    Elektrik bissl verbastelt;
    Reifen naja...
    Plastik naja...


    vom Motor war ich echt überrascht- hätte ich von einer 125er Viertakter nicht erwartet...das würde für meine Zwecke völlig ausreichen.



    absolute Katastrophe is aber die Kupplung, schwergängig obwohl neuer Kupplungszug drin ist ,und dann noch Digitalkupplung - die Kiste kuppelt fast ruckartig aus oder ein -kein Schleifpunkt und irgendwie kein Gefühl drin . Neue kupplungsbeläge sind übrigens auch drin.



    1. was sagt Ihr zum Preis ?


    2. is die Kupplung generell so besch.. oder lässt sich da was machen?


    3. und zum Schluss-wo gibts Ersatzteile?



    würde mich über ein paar tips freuen...


    MfG heik

  • Hallo


    Die Kupplung meiner tys ist genauso schwer dosierbar. Viele fahren vorne auch noch ein kleineres ritzel. Das macht es deutlich besser.


    Ansonsten top moped. In schwierige Sektionen ist ein zweitakter aber einfacher. Fürs anspruchsvolles Trialwandern ist die scorpa aber optimal.

  • danke für die Antworten!!!


    das geht aber schnell hier....



    mit Bildern kann ich leider nicht dienen - hab ich völlig vergessen , die Kiste mal zu Knipsen..


    mit der Kupplung ist`s natürlich nicht so schön- ansonsten gefällt mir das Motorrad richtig gut.
    Luftgekühlt ,leise ,leicht, robust......

  • 1800 € hört sich ersmal gut an für dieses Bauhjahr, eine Scorpa in Top Zustand mit nur ganz wenig km-Laufleistung ist meist für 2400-2800€ zu bekommen / die Kupplung funktioniert normalerweise gut (event. ab 2011 bei den E-Start Modellen etwas schwerer zu betätigen) bei dieser Kupplung ist auf jeden Fall was nicht in Ordnung und da liegt auch der Hund begraben ! Wie Mattes Hafen schrieb, gibt es Teile in Leipzig bei Haferkorn !

  • Hallo Leute....


    gibt noch nichts neues von der Scorpa zu berichten.


    mit der Kupplung scheint das ja kein Einzelfall zu sein.
    Verbaut is ne stinknormale Seilzugkupplung -da ließe sich ja noch halbwegs preiswert was herrichten.
    andererseits hab ich auch keine Lust auf eine Dauerbaustelle :/


    na mal sehen--vielleicht wird der Verkäufer weich und geht noch runter mit dem Preis.


    Mfg heik