Hi! Bei meiner Montesa Cota 247 sind Marzocchi Federbeine dran!
Die sehen nicht nur komisch aus bei dem Baujahr, die sind auch verdächtig kurz (330mm), denke ich!?
Was denkt ihr?
Gruß
Robert
Federbeine Cota 247 +mehr
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Ich meine original ist 320 mm. Ich habe 340er verbaut. Geht etwas besser ums Eck. Ich würde die Marzoccis erstmal probieren und das Geld lieber in Trialreifen investieren.
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Es gibt sehr gute Federbeine von Rockshock in UK Gary Fleckney baut Dir welche nach Deinen Wünschen, alternativ Magicals aus Spanien oder Falcons ebenfalls aus UK.
Die an Deinem Moped Marzocchis sind nicht soo gut zum Trial.
Dazu mind. neue Reifen IRC oder Michelin oder Dunlop. Dann noch einen neuen Ketten und Ritzelsatz bevor da was reisst ..
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Reifen sind schon bestellt! Die Michelin waren in Berlin nicht am Lager, werden am 29.3. geliefert! Wo kauft ihr Eure Stoßdämpfer?
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die montierten federbeine gehören an eine strassen honda mit gut 200kg leergewicht, sicher sind die viel zu hart. die untere gegabelte aufnahme ist auch nicht passend zur cota 247. verkauf die bei ebay, dann haste schon mal die anzahlung für was brauchbares.
https://www.inmotiontrials.com…ert-trials-rear-shocks-2/
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Vielen Dank
Ich bin über Ostern in England und sehe mir das "Red Marley Trials" Nähe Worcester an und könnte bei inmotiontrails vorbei fahren.
Welche Übersetzung brauche ich?
Hinten habe ich 48Z - für vorne gibts 9, 10, 11 Zähne !?
520 Kette? Kettenlänge?
Vielen Dank nochmal für die Hilfe !!! -
Ritzel mit 9 Zähnen möglichst vermeiden - strapaziert die Kette und reisst gern mal auf dem Konus.
Leichte 520er Trialkette und Alu-Kettenrad nach Geschmack zwischen 44 und 46 Zähnen
Die Teile und ein Paar Trialfederbeine mit ca. 340 mm Länge wirst Du evt. bei einem Händler im Fahrerlager bekommen.
Es müssen nicht Magicals für mehrere hundert Euro sein - Hauptsache weiche Trialdämpfung und Federn , die zum Fahrergewicht passen. -
Kettenrad habe ich noch OvP Zähnezahl später
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Gefunden, 44 Zähne, bei Interesse einfach anrufen, ich beisse nicht.
Null178 9329 177
Den Preis besprechen wir .
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Ich fahre 9/48.
Dann kann man einige Sektionen auch mal im zweiten Gang fahren. Probleme mit dem 9 er Ritzel hatte ich noch keine. Hält etwa 30 Tage = etwa 120 Betriebsstunden oder bei mir ein Jahr.
Gruß
Michael -
Gibt es so etwas wie eine originale Übersetzung?
Ist das vom Baujahr abhängig oder eher eine persönliche Entscheidung?
Meine Cota 247 hat Rahmennr.: 21M76xx -
das sollte laut Verkäufer Bj. 1970 sein !?
lg
rob -
Wenn es 1970 ist, müsste noch die Bremse links sein, Schaltung rechts, außerdem waren die Gehäusedeckel anders.
Die Motoren mit Kuplungshebel unten (etwa bis 1975) haben eine Primärübersezung von 20/54 (Kurbelwelle zu Kupplung)
Mit Kupplungshebel oben wurde es dann 20/64, da ist dann auch die Schwungscheibe keiner und dem entsprechend der linke Deckel flach. Original ist 11/44 was bei den heutigen Sektionen eher einer Straßenübersetzung entspricht.
Ansonsten hilft nur ausprobieren oder andere 247 Probefahren.
Gruß
Michael -
ruf mich doch einfach an, dann gebe ich dir den einen oder anderen sinnvollen Tipp
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Ich melde mich heute Abend mal, muss jetzt in die Knochenmühle
Kupplungshebel ist unten!
Schaltung rechts/ Bremse links! -
dann, bis später, Mühlen dürfen nicht stillstehen
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es ist auch hilfreich wenn du noch ein paar aussagekräftigere Bilder von deiner Cota einstellen würdest !!!
bei den gezeigten Bildern handelt es sich um dein Montesa Modell, Bremse rechts, Kupplungshebel unter dem Motor, Schalthebel links .
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...Bremse links
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Bei Bild eins und zwei ist der Fussbremshebel links, oder ?
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Bei Bild eins und zwei ist der Fussbremshebel links, oder ?
eventuell ja, weil sehen kann man den nicht. -
Wenn das Bremspedal rechts nicht angebracht ist, dann muss es links sein, war früher so, ich vermute mal, weil man sich an den Engländern orientiert hat.