Kupplung rutscht. Getriebeöl wechseln?

  • Moin,


    heute den ersten Tag den Trialer (Beta Evo 300) in artgerechtem Gelände spielen lassen.
    Dabei fiel mir auf, dass, wenn der Ofen richtig heiß wurde, die Kupplung schlechter packte. Ab 4. Gang fing´s an zu rutschen.
    Kann das an dem Getriebeöl liegen?
    Was für´n Öl empfehlt Ihr?


    Danke vorab, Burki

  • Als erstes würde ich prüfen ob genug Spiel am Kupplungshebel ober am Lenker vorhanden ist, das kannst du einstellen mit 2,5 oder 3mm Inbusschlüssel, ansonsten so wie es Batzbohrer schon erwähnt hat am Öl liegt es wohl eher nicht !

  • Hallo Burki,


    da haben wir unsere Ölwexel wohl parallel gemacht, leider mit gleichen Erfahrungen...
    Meine Kupplung rutschte heute auch ab 4. Gang.


    Ich habe LiquiMoly 10W40 Leichtlauf (ohne MoS2) eingefüllt. Sonst keine Änderungen. Weches Öl fährst du im Getriebe?


    Grund meines Ölwxels war, dass die Kupplung bis am Samstag nie gut trennte, Leerlauf war schlecht zu finden und sie lies sich nicht gut dosieren, eher digital. Das kann ich in roter und schwarzer Spur nicht gebrauchen.


    Heute bekam dann in Kerzenheim den Tipp zu ELF-Öl (KIVO), dann wäre alles wieder gut.
    Morgen bestelle ich und berichte


    Grüße
    Nomi

  • Und Leichtlauföl schonmal garnicht!
    Das ist für Autos gedacht und die haben keine Ölbadkupplung. Da sind Reibungsverminderer drin, die
    bei Mopeds leider die Kupplung versauen.
    Da hilft meist nicht nur der Ölwechsel, die Beläge kannst du gleicht mitwechseln, oder du probierst erstmal.
    In Getriebe mit Ölbadkupplung nur Motorradöle die die JASO MA Norm erfüllen, oder ATF oder eben
    spezielles Zeug wie das HTX.

  • nicht zu vergessen , das es mindestens einen ( oder noch einen (3)) weiteren ölwechsel benötigt bis wirklich alle Additive aus der Kupplung/Getriebe sind.
    Ich bin jedenfalls geheilt, nicht wegen dem ausprobieren , sondern bis der rest wieder aus dem Getriebe ist . Und der ganz heiße tip vom kumpel geht ( ging ) dann mehr ins Geld als das einspare erhoffte Potenzial
    gruß