Ossa Enduro 250 Motor überholen

  • Habe noch mal in Internet geforscht,:


    http://Www.osscels.com 115,-€
    http://Www.motosluis.com 150,-€ verstärkt z.B. für Wettbewerb


    Suche nach Biela ossa ( reforzada = verstärkt)


    Motosluis hat auch nen kompletten Kabelbaum ( Instalacion ) für die E73 für 65,-€
    Habe ich beides mal gekauft, aber noch nicht verbaut.

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

    Einmal editiert, zuletzt von Der Elch ()

  • Danke euch drei, für die Tipps.


    Janis: Würde gern mehr über dein Umbau erfahren. Was muss an den Wangen geändert werden?


    @Elch: Danke für die Links. Der erste geht bei mir aber leider nicht. Dafür kannte ich Motolouis noch nicht. Super!


    mac: Mit diesem Anbieter bin ich mehr oder weniger in Kontakt. Wurde auch von einem anderen Spanier empfohlen, der keine Pleuel hatte. Leider gestalltet sich das Schreiben etwas schwer/zäh. Er brauch etwa 4 Tage für eine Antwort und viel Input kommt nicht rum.


    Dann gibt es bis 74 bzw. wohl alle Enduros (SDR) das "steppte Conrod Pin" https://www.vintco.biz/product/802


    Ich habe die KW noch nicht zerlegt, aber es müsste die ältere "stepped" Ausführung sein. Das große Axialspiel ist mir auch aufgefallen. Eine verstärkte Variante wie bei Janis würde mir gut gefallen.


    Gruß,
    Ivo

  • anke euch drei, für die Tipps...


    @Elch: Danke für die Links. Der erste geht bei mir aber leider nicht. Dafür kannte ich Motolouis noch nicht. Super!
    ...


    Hallo Ivo,
    Wenn ich OSSA ohne "A" in den Link schreibe, dann geht das wirklich nicht.
    Also:
    http://WWW.OSSACELS.COM
    Da bekommst Du auch sonst irre viele Teile, dazu meistens Bilder und nen Preis.
    Seine Halle ist voll mit fast allem, was Ossa je gebaut hatte, Motorräder fast alle, Plattenspieler oder Filmprojektor. Ich wollte nicht mehr heim ...
    Grüße


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Klar - habe ich auch schon da gekauft - mit neuem Chrom Gitter.
    Da die Restauration noch weiter ruht kann ich zu passgenauigkeit oder Klang nix sagen.
    Auch Sitzbänke oder nur der Bezug, GFK Teile, Rückleuchte samt Halter ...

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Hallo,


    kurze Neuigkeiten zum Motor. Er ist nun (fast) zerlegt. Im Eifer hatte ich ein Pleuelset bestellt, was eigentlich das richtige sein sollte. Es gibt zwei Ausführungen an Kurbelwellen.


    Die altere Version (nach Ossa auch die SDR) hat einen Hubzapfen der im Pleuel 24mm und in den KW Wangen auf 22mm abgedreht ist.


    Die neuere Version hatte eine KW mit durchgängig 24mm Hubzapfen. Obwohl mein Motor zum Rahmen passt, habe ich die KW neuerer Version verbaut. Also habe ich das Pleuelset zurückgeschickt und nun für die Hälfte das Pleuelset für die neueren KW bestellt.


    Bei der Demontage haben wir, wie vermutet, eine defekte Feder für die arretierung der Schaltwelle gefunden. Die Verzahnung der Schaltwelle für den Schalthebel war auch völlig kaputt. So habe ich eine gebrauchte (bessere) Schaltwelle mit Feder in GB bestellt. Hoffe die kommt bald. Der Verkäufer war "Schwierig".


    Ein großes Problem haben wir noch. Das Kettenrad auf der KW für die Primärkette ist bombenfest. Wir bekommen es nicht abgezogen. Auch mit Flamme erhitzen und wirklich Karft bis zum Bruch des Abziehers hat nichts gebracht. Wir wollen es aber nun nicht mehr übertreiben, nicht das die KW Schaden nimmt. Werde wohl das Kettenrad einschlitzen, so das es aufspringt und ein neues besorgen.


    Im allegemeinen ist es ein "Passscheiben Motor". Überall was irgendwie nach Welle aussieht, wurden 1/10 Passscheiben (auch mehrer übereinander) verbaut. Das zeugt von schlechten Fertigungstolleranzen, die damit ausgeglichen werden müssen. Ein Wanderer Motor aus Ende der 20'er ist auf jedenfall deutlich passgenauer gefertig worden.
    Der Ossa Motor ist eher Grobschlächtig dagegen aber so waren die 70er. Konnte man auch bei anderen Herstellern beobachten.


    Mein Motor ist, so wie ich in Zeichnungen gesehen habe, gleich dem der OSSA Phantom Modelle. Da ist die KW(neue Version) und das Primärrad auf der KW (mit Konus aufgeschoben) anders ausgeführt.


    LG Ivo

  • Ja -- Ossa Motoren sind sehr speziell. Merke dir in jedem Fall alle Scheiben mit ihren Positionen, denn Fachmänner zum Ausgleichen der Getriebe gibt es kaum mehr- und wenn, dann fehlt denen ganz sicher die Routine.


    Bestelle bei Dave Renham gleich noch die Feder auf dem Primärritzel, denn die brechen hin und wieder ab. Ich hatte ihn letztes Jahr genötigt, solche nachbauen zu lassen.


    Viel Erfolg beim Zusammenbau---

  • Die Federn gibt es auch in Spanien bei sehr vielen Händlern mit OSSA-Teilen.
    Da gibt es auch die speziellen Abzieher dafür.
    Hast Du wirklich so einen abgerissen oder war das ein Universeller ?
    Bevor Du das Ritzel durchsägst und womöglich dabei den Kurbelzapfen ankratzt und der dann mit Schwingungsbruch abreißt ...
    Bekommst Du das Teil irgendwoher ?
    Saludos


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Guten Morgen,


    das Kettenrad ist ab! :)


    Letzlich hat ein Abzieher für LKW Radlager geholfen. Dieser fast richtig hinter das Rad und bringt viel Kraft auf. Als das Kettenrad sich gelöst hatte, hat es die KW förmlich abgesprengt und mein Kumpel hatte sie glücklicherweise mit den Händen aufgefangen. Das Rad hatte eine unglaubliche Verbindung zur Kurbelwelle.



    Bestelle bei Dave Renham gleich noch die Feder auf dem Primärritzel, denn die brechen hin und wieder ab. Ich hatte ihn letztes Jahr genötigt, solche nachbauen zu lassen.


    Das ist bei meinem Motor anders. Bei der alten KW ist das Kettenrad zweigeteilt, mit Feder. Bei der neueren KW ist das Kettenrad aus einem Stück und einfach auf den Konus der KW geschoben.


    Hier Mal ein Bild vom Kettenrad KW neue Ausführung: https://www.vintco.biz/Primary-Sprocket


    Ihr meint dieses oder?: https://www.ebay.com/itm/72-OS…-and-spring-/311604374189


    Da gibt es auch die speziellen Abzieher dafür.
    Hast Du wirklich so einen abgerissen oder war das ein Universeller ?


    Bei der neuen KW Ausführung reicht eigentlich ein ganz normaler Abzieher, wenn das Rad nicht so fest sitzen würde.

  • Wellenende länger sein


    Es bleibt ja bis auf das Pleuel alles unverändert an der KW. Und ja, das Ende ist länger wie bei der anderen Version mit Feder.


    Wie ich oben schon versuchte zu erklären, gibt es nur 2 Varianen:


    alte KW mit Hubzapfen 22/24/22 und Primärrad mit Feder
    neue KW mit Hubzapfen 24/24/24 und einteiligen Kettenrad nur mit Konus und Mutter gehalten.


    Ich habe eine der letzten SDR. Sie ist 74 gebaut und wird im Spanischen Brief als AE74 benannt. Da der Motor zum Rahmen passt, wird wohl Ossa einfließend die neue KW in alle Modelle verbaut haben.


    Primärkette und Getriebe ist wieder gleich. Es reduziert sich wirklich nur auf die KW mit anderen Hubzapfen, längeren Konus und anderen Kettenrad Primär.


    LG Ivo

  • Aber die Distanz vom Konsole zur Primärkette ist nicht gleich. Das Wellenende auf der Primärseite ist bei der Crosswelle länger. Wenn du den Crossritzel montierst, hast du einen Versatz in der Kette. Das mit dem Pleuel hat in der Serie geändert. Das Gewinde auf der Zündungsseite hat da auch von rechts auf links gewechselt.
    Gruß Mac

  • Ich verstehe jetzt nicht ganz was du mir sagen möchtest? Ja der Stumpf Primär ist länger. Aber auch das Kenntenrad Primär ist ja nicht gleich zur alten Ausführung.


    Ich wechsel doch nur das Pleuel, nicht die KW. Es wird alles nur mit neuen Lagern und Pleuel wieder zusammengebaut. So wie es von Ossa 1974 einmal montiert wurde.


    LG Ivo

  • Wenn du keinen Primärdämpfer mit Feder, sondern nur ein Ritzel drin hast, ist das eine Phantom Kurbelwelle. Alle anderen hatten den Dämpfer. Da hatte anscheinend schon jemand die Finger drin.
    Beim Pleuel wechseln solltest du auf die Breite der Welle achten. Wenn sie nachher breiter oder schmaler ist, solltest du das mit den Distanzscheiben ausgleichen.
    Die Hauptlager sind 6205. Laut Johannes Unland (anscheinend Tipps von Esteban Oliveras) sollte nur auf der Primärseite ein C3 Lager rein, da auf der Zündungsseite das Lager nicht fest auf der Kurbelwelle Sitzt.
    Gruß mac

  • Ja es ist eine Kurbelwelle wie die von der Phantom, hatte ich aber vorher schon ausfühlich beschrieben.


    Es war aber noch niemand seit 74 im Motor. Die Schrauben vom Gehäuse waren unbeschädigt (sobald eine Schlitzschraube aufgdreht wird, sieht man es) und die Lager die ich vorgefunden habe, sind von DKF (Lager aus der DDR). Die waren auch alle noch Ok. Und dafür, dass das Pleuel völlig fertig ist, hat Ossa wenigstens bei den Lagern nicht gespart. DKF Lager sind von der Qualität konkurrenzlos. FAG oder SKF sind große Namen, aber reichen überhaupt nicht an die Standfestigkeit von DKF Lagern heran. So ist meine Erfahrung bei MZ und Simson Motoren.


    Die Radlager in der Ossa stammen übrigends aus Polen. Ich bezweifel mal ganz stark, dass irgend ein Spanier bei einer Überholung der Ossa DDR KW Lager und Polnische Radlager verbaut hat.


    Vielleicht hat es 74 gerade keine Enduro Motoren gegeben und so wurde ein Phantom Motor genommen. Wer weiß das schon!


    LG Ivo