Hallo Forumgemeinde,
ich bin seit 1 Jahr stolzer Besitzer einer sehr gut erhaltenen Fantic 243. Ich habe sie nun vor kurzem straßentauglich zugelassen und nun zeigen sie die typischen Probleme mit der rutschenden Kupplung im 5. und 6. Gang.
Hier beginnt nun die Ursachensuche.
Da der Kupplungsdeckel zusätzlich zur Papierdichtung noch mit einer schwarzen, silikonartigen Masse abgedichtet scheint, wollte ich erst einmal nur ein anderes Öl testen. Aber welches?
Es wird ja häufig das ELF HTX empfohlen (auch wenn im Shop da "nicht für Ölbadkupplungen geeignet" steht), aber die meisten haben eher Probleme mit klebender Kupplung und nicht mit rutschender. Wäre da ein ATF besser?
Falls ich doch an die Kupplung muss:
Wie bekomm ich den Deckel ohne Schäden ab?
Woher bekomm ich nen Satz Reibscheiben? Beim großen Fluss gibts da einen Satz von ADIGE, taugen die was?
Wie viele Kupplungsfedern gehören rein?
...und zum Schluss noch was ganz anderes:
Im Typenschild am Rahmen steht Fantic 450. Für was steht diese Bezeichnung?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
MfG
verlierer