Lenkkopflager ersetzten

  • Moin zusammen,


    mein Lenkkopflager meiner EVO (2013) fängt nun langsam an zu haken. Gerne würde ich es selber ersetzten, da die Gabel nun gerade eh zum Service ist und vorne soweit alles auseinandergebaut ist. Handwerklich bin ich ganz gut aufgestellt, habe aber noch nie ein LKL selber gewechselt.


    Ist das ein Thema wo man sich selber Kranwagen kann? Gibt es was spezielles zu beachten? Alá diese kleine Kugel in der linken Gabel :P .


    Besten Dank & viele Grüße!

    Man ist nur selbst ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält.

  • Naja, Ist mein erstes LKL....handwerklich wie gesagt nicht unbegabt. Ich würde dann das Lager nicht selber einpressen, das würde ich weggeben. Nur ist es so, das das untere LKL schon einen sehr hohen Widerstand hat und ungemein hakt. Jetzt ist der Karren eh auseinander gebaut, da ich Gabel und Federbein zum Service gegeben habe. Da bietet sich es jetzt zumindest an, die Gabelbrücke(n) selber auszubauen.

    Man ist nur selbst ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält.

  • Ganz gut geht es mit diesem Lenkkopflager-Austreiber, weil man damit den Außenring des Lagers beim Rausschlagen nicht verkannten kann.
    Gibts in verschiedenen Größen.
    Den Steuerkopf vom (Alu-)Rahmen vorher anwärmen ist immer gut.
    Für die ganz Peniblen gibt es kleine Fettdosen, die das Fett richtig in die Rollen drücken.
    Wer keine Berührungsängste hat, drückt und massiert das Fett mit sauberen (!) Händen in den Käfig.

  • Männers, das geht mir doch nicht ums Geld sparen!! Es geht mir hierbei eher um "Uhh, ich habe Feuer gemacht" ;) . Ich bin selber Kaufmann und liebe es an meinen Mopeds zu schrauben.
    Wenn ich Geld sparen wollen würde, dann hätte ich den Service der Gabel und Federbein selber gemacht und nicht die SKF Simmerringe genommen :rolleyes:

    Man ist nur selbst ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält.

  • Ich würde doch nicht fragen wenn meine Werkstatt nicht 3 km von zu Hause weg wäre ... bin am Wochenende aber wieder da. Danke für den Tipp :rolleyes:

    Man ist nur selbst ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält.

  • Hallo Bremser:
    Bist Du sicher, das alleine machen zu wollen / zu können ?
    Deine Fragen sagen mir, dass das nicht unbedingt Dein Ding ist und vielleicht ist ja ein fachkundiger Kumpel nicht weit, der das zeigen kann - das nächste Mal ist das dann für Dich sicher einfach zu machen.
    Also:
    Da die Gabel ja schon raus ist, gehe mal von oben mit einem stabilen, flachen Schraubendreher in den Lenkkopf an die Lagerschale und fahre mit dem Schrauber an der Kante rum.
    In vielen Fällen gibt es 2 Einbuchtungen im Lagersitz, wo man mit langem Dorn, Eisenstange etc. die defekte Lagerschale immer im Wechsel ohne zu verkanten rausschlagen kann.
    Gibt es keine Einbuchtung zum Ansetzen eines Austreibers, und der Lagersitz hat keine noch vorstehende Kante, wo man ein Schlagwerkzwug ansetzen kann, dann kommst Du auch mit dem Spezialwerkzeug nicht weiter, denn wo will man das dann ansetzen ?
    Das mit der Flex solltest Du gar nicht ernsthaft überlegen, auch nicht mit dem Dremel.
    Du hast ein Schutzgas oder E- Schweißgerät und kannst damit auch umgehen ?
    Wenn nix geht , dann schweiße ich je eine kleine Raupe auf gegenüberliegende Seiten mitten auf die Lauffläche und da kann man dann wunderbar mit Stange und Hammer Halt finden und den Sitzring gleichmäßig raustreiben.
    Natürlich darauf achten, nicht dabei den Sitz am Rahmen fest zu schweißen.
    Bisher ist noch kein Lagersitz drin geblieben.
    Viel Erfolg


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

    Einmal editiert, zuletzt von Der Elch ()

  • Freunde,Freunde....die untere Gabelbrücke kann man nur in „Rasten“ mit erhöhtem Kraftaufwand drehen. So gehört das nicht...das Gras ist da schon hoch und wächst laut. So um die 105 DB.

    Man ist nur selbst ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält.