....dat is dieses Benzindampfgedödel was ich meinte...
...schmeiß dat bloß nicht weg ..die letzten 25 Jahre ham dat alle weggeschmissen. ...warte mal noch 10
...Jahre ..dann is dat Goldstaub ...
....dat is dieses Benzindampfgedödel was ich meinte...
...schmeiß dat bloß nicht weg ..die letzten 25 Jahre ham dat alle weggeschmissen. ...warte mal noch 10
...Jahre ..dann is dat Goldstaub ...
heute schon wertvoll, wenn man einen alten Golf umrüsten will,
einige hatten so einen Benzindampfabscheider drin, die
bekommen die grüne Plakette, die ohne nicht ...
...Boah ...Volker dat isaber uck schon poor johr her ..ick wor jo ock mal "Uttobildener " bi VAG ..
...wie häbbt noch RO 80 hatt..
Bei der Demontage der Schläuche kam beim Abziehen des Verschlusstopfens, der ganz unten saß ein kleiner Schwapp Öl raus.
das ist normal, die luft nimmt halt etwas ölnebel mit und das sammelt sich halt da unten in dem schlauch.
die dose die da dran war dient als ölabscheider und der untere schlauch mit dem stopfen als sammelbehälter.
so blöd und unsinnig ist das nicht was die schlitzis da gemacht haben.
Austretender Ölnebel ist normal, auch wenn die Drehzahlen niedrig, und die Kolbenringe in Ordnung sind. Im Motor ists warm und viele zackige Teile wirbeln im Öl drin rum. Die motorinterne Ölabscheidung durch ein Labyrinth ist aus Platzgründen meist nur sehr primitiv ausgeführt.
Um Öltropfen zu vermeiden: Ich hab am XT500-Renner direkt auf den Motorentlüftungsstutzen eine 0,5L PET-Flasche kopfüber montiert (Behälter ist in der Klasse Vorschrift) aus der oben seitlich ein Schlauch abgeht. In der transparenten Flasche sieht man öligen Niederschlag, und in den ersten morgendlichen paar dutzend Runden auch Kondenswasser. Aus dem seitlichen Schlauch kommt praktisch nix mehr raus, das Öl schlägt sich fast vollständig in der Flasche nieder und läuft in den Motor zurück.
Gruß
Hans
Also ist meine Neue "nur" eine Reflex.
Nur ne Reflex? Wenn man/frau die Ratschläge von Volker und Frank beherzigt, kann man/frau damit richtig Spaß haben.
...wenn ich mir meine "Neue" so anschaue und den Handlungsbedarf überdenke,
würde ich gerne das Moped in den Lieferwagen werfen und zu Euch hoch fahren.
Oder jemand von Euch nimmt sich eine Woche Urlaub und steht mir in einer
warmen Werkstatt zur Seite.;-)
Sehr aufmerksam verfolge ich die Handlungsanweisungen von Volker&Co. Danke!
Eigentlich habe ich die TLR ja als Schnäppchen für einen Bekannten gekauft; aber der hatte
am gleichen Tag selber zugeschlagen; und nun steht sie bei mir.
Sonnige Grüße!
Gerhard
Ich bereue mittlerweile ein bisserl, meine Reflex an Freunde nach Ligurien verkauft zu haben. Ich glaub ich könnt mir ihr hier auch viel Spaß haben. Leistungsschwach schon, aber recht leicht, handlich und mit Straßenzulassung. Also prima zum Geländespazierengehen/Trialwandering-light.
Gruß
Hans
Leistung kann man auch einer Reflex einhauchen wenn man
will, mit Honda XL185S Zylinderkopf und XR200R Nockenwelle..
Die Teile findet man aber auch nicht unbedingt an jeder Straßenecke, oder?
Gruß
Hans
mit etwas Augen aufhalten schon, zumindest den Kopf.
Die Nockenwelle gab es vorletztes Jahr noch bei CMSNL.
die nocke könnte man in GB finden, da ist die xr200 recht häufig gekauft worden.
...und den Rest im .."Schönen Schleswig -Holstein "......
Heute den 200er Motor mal warm gefahren für den Ölwechsel. Ich bin etwas ernüchtert. Die Gasabnahme ab Leerlauf ist sehr ungenau, will sagen reagiert irgendwie schleppend auf den Drehgriff. Da ist ja mein kleiner Honda MSX 125er mit Einspritzung knackiger und schneller bei der Sache .
Setze alle Hoffnung auf einen anderen Vergaser. Recht genaue Hinweise dazu, sind hier im Forum ja bereits aufgeschrieben.
Toll, wenn der 200er noch mehr Potenzial hat (anderer Kopf + Nocke). Fotos und Text dazu liest und sieht man gerne.
Grüße – Andreas.
Andreas, wenn Du einen Testvergaser haben willst - sag Bescheid, ich hab ca.
5-6 neue funktionierende hier liegen.. die ersetzen natürlich keine gut abgestimmte
Einspritzanlage, aber zum Trialfahren reichts..
XR200R Nocke ist lieferbar:
https://www.cmsnl.com/honda-xr…727/camshaft_14101446000/
erstaunlicherweise ist der XL185S Motor mit der scharfen Nocke immer noch auch prima
zum Trialen zu nutzen, das Drehmoment unten rum wird nicht spürbar weniger, aber
obenrum gehts besser zur Sache.
Einen XL185S Schlachtmotor hab ich auch noch ..
und und und... fast wie Frank ....
Setze alle Hoffnung auf einen anderen Vergaser.
Ich denke nicht, das du einen neuen Vergaser brauchst. Bedüse den mal vernünftig und du wirst dich wundern.
Frank und Volker: Euer Einsatz. Welche Düsen?
Eigentlich steht hier schon alles:
tips und tricks für die tlr 200
Soweit ich das mitbekommen habe lässt sich der Originalvergaser nicht verändern?
Grüße - Andreas.
Soweit ich das mitbekommen habe lässt sich der Originalvergaser nicht verändern?
klar kannst du den Originalversager umbedüsen. Und die plombierte Gemischschraube bekommt man auch rausgefrikelt
...am einfachsten wäre das gewesen. ...aber leider ausverkauft. ...
Ok, danke für die Hinweise, aber bis ich den Originalvergaser mal passend habe , nehme ich doch sehr gerne das Angebot von V7-Hondatrial an Eine Email ist unterwegs.
Grüße - Andreas.