Welche CDI/Zündspule für 80er Fantic Twinshock

  • Da muss ich morgen einmal nachschauen. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es drei Leitungen sind, von denen nur 2 angeschlossen waren. Die CDI hatte drei Pole. Ich meine mich zu erinnern,dass der weiße Pol der CDI frei blieb. Derzeit läuft die Fantic mit einer CDI aus einer 125er (diese hatte auch nur zwei Pole). Aber die 125er möchte natürlich ihre CDI gern wieder haben. Außerdem läuft die 80er mit der Fremd-CDI überzufällig häufig rückwärts?! Ich melde mich...Danke dir.

  • Es ist Dansi...grün geht zu Zünderrege Spule..der Bleckkasten unten rechst. Rot schwarz sind power und masse.


    Messe von grün bis schwarz soll 40-60 ohm sein


    rot bis schwarz--450-600 ohm und schwarz zu masse soll null ohm sein. Wenn ok und du keine Funke hast, brauchst du ein neue Hoch Spannungs Spule. HT COIl. Ducati gibbet für wenig geld...frage zu erst Kivo oder ahnlices. Dann wie folgt verdrahteln...

  • Hab ich auch schon an einer Malaguti erfolgreich gemacht, weil die Original Dansi Spulen einfach unverhältnismäßig teuer sind wenn man denn überhaupt eine bekommt. Aufpassen und nicht eine gleich aussehende mit nur 2 Kontakten kaufen. Die ist für die Kontaktzündung.
    Ich habe als Ersatz eine sehr günstige, wohl asiatische aus der Bucht verwendet. Wichtig ist nur: 6V und keine Drossel/Drehzahlbegrenzung (deswegen so günstig, weil Rollertuningzeugs).
    Und: Rot und Grün vertauschen!!! Ich selbst habe für diese Erkenntnis fast nen ganzen Tag, verschiedene Zündspulen und letztendlich einen Flüchtigkeitsfehler (Farben vertauscht) gebraucht.


    Grüße Roman

  • Ich bedanke mich bei allen,die sich ratgebend an meiner Fragestellung beteiligt haben...insbesondere Lee für den kleinen Schaltplan. Das Moped läuft wieder -mit kaputt geglaubter CDI/ Zündspule. So richtig weiß ich nicht woran es lag. Besten Dank euch.
    Grüße Marc