Zündung Triumph 3TA

  • Moin,
    nachdem ich mir bei einem Umfaller die Zündung meiner Trifield kaputtgehauen habe (points on side) habe ich seit Wochen Probleme,
    wieder einen verlässlichen Zündfunken an den Start zu kriegen. Kontakte sind neu (nach 2 falsch gelieferten), Kondensatoren ebenso
    aber sie schnurrt nicht mehr so wie früher.
    Und ich möchte nicht riskieren mit der 130 kg-Fuhre in einer steilen Kehre wegen fehlendem Zündfunken runterzukullern.
    Also überlege ich jetzt als vertrauensbildende Maßnahme doch mal eine elektronische Zündung ins Auge zu fassen.
    Motor 3TA Bj 65 Points on Side
    Hat jemand Erfahrungen mit einer ?


    Gerald

  • N'Abend Gerald,
    ich habe mal eine miese Erfahrung gesammelt: NOS Kondensatoren, jenseits 20 Jahre alt, taugen oft nur für die Vitrine. Ich hatte neulich eine Montesa mit Problemen und einen "nagelneuen Originalkondensator", sie hat gespuckt und geknallt. Habe dann einen billigen Kondensator für Simson (wegen dem schmucken Schraubanschluss) montiert und alles war wieder hübsch! Ich bin dann als Wunderheiler gefeiert worden. ;)
    Beschaffe dir beliebige NEUE Kondensatoren (wirklich 2?) setze sie an die frische Luft zur Zündspule. Ich denke du brauchst keine Elektronikzündung.

  • Hallo,


    die gleiche Erfahrung wie Thomas habe ich auch schon gemacht. "Original-Kondensatoren" sind oft 30 Jahre alt und ausgetrocknet. Chinesische Nachbauten quittieren nach kurzer Zeit den Dienst oder funktionieren von Anfang an nicht richtig.


    Ich kaufe nur noch Folienkondensatoren mit 0,22 Mikrofarad bei Conrad oder Pollin, kosten im 10er-Pack 56 Cent das Stück. Man muss nur kurze Kabel mit Stecker und Ringöse anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.


    Das ganze unterm Tank neben die Zündspule setzen (möglichst weit weg von Krümmer oder Zylinderkopf) und auf gute Masseverbindungen achten. Kondensator, Spule und Motor müssen gut leitende Verbindung zum Rahmen haben. Wer an einem frisch lackierten oder gepulverten Rahmen nichts blank kratzen will, legt ein Massekabel vom Motorgehäuse zur Spule, das hilft auch.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Die Kondensatoren sind bei der 3TA points on side gleichzeitig Befestigungspunkte der Kontaktfedern. Da müsste man sich
    erstmal eine andere Konstruktion bauen um die auszulagernzu können.
    Bei meinen neuen Kontakte sind leider die Federn länger und machen Kurzschlüsse an den Einstellschrauben.Ich hab zwar alles abisoliert und sie läuft wieder, aber das gute alte Urvertrauen in den verlääslichen Zündfunken will sich nicht so richtig einstellen....
    Ich habe mit Electronic-Sachse in Bremen gesprochen
    https://www.elektronik-sachse.…r-bsa-norton-triumph.html
    Das hört sich gut an. Die würden mir auch eine Trialkennlinie bauen. Die Normalkurven sind wohl eher auf Rennen ausgelegt.
    Hat jemand mit denen Erfahrungen ?