Montesa 125 auf 175 ccm umrüsten

  • Die kleine Cota und später auch MH gab es immer mit 123 und 173 ccm.
    Im Handbuch ist der einzige Unterschied der Hubraum und die Vergaserbedüsung.
    Die Möglichkeiten des Umbau würden mich auch interessieren. Habe gerade einen MH 123 Motor auf der Werkbank und benötige mindestens einen neuen Kolben.

  • Hallo Michael,


    es gab sie sogar als Cota 74 mit 44mm Bohrung, der Rest war gleich.


    Als Umbausatz, wie auf dem Bild von LuGo, hab ich die Teile noch nicht gesehen. Besonders die Kolben für Cota 172/200 werden nicht mehr oft angeboten. In der Regel muss man ein ganzes Moped kaufen in der Hoffnung, dass der Kolben noch taugt.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Nach dem Bild zu urteilen vermute ich dass der Zylinder zu einer 70er Jahre Cota passt.
    Der Auspuff ist schräg angesetzt und die Kühlrippen sind glatt.


    Weiß jemand ob die Hubraumänderung nur über den Kolbendurchmesser erfolgte oder ob auch die KW sprich Hub anders war?
    Vielleicht kann ich ja meiner Tochter eine Hubraumaufstockung gönnen.


    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man nur die Bohrung ändert wird die Kompression zu hoch,
    läuft zwar, aber klingelt stark. Der Kopf muss ausgefräst werden,
    oder mit Zylinderfuß- /oder Kopfdichtungen ausgeglichen werden.


    So war es bei unserer Cota 123 mit Cota 200/175 Kolben. Evtl. ist
    ja auch der 175/200 Zylinder höher, dann gehts evtl. so.

  • Hallo zusammen,


    der Hub war unverändert 54mm, die Zylinder gleich hoch. Zu den großen Zylindern gehören Köpfe mit größerer Brennkammer.


    Mit den kleinen 123er Köpfen ist die Verdichtung abnorm hoch, da hat Volker Recht. Wer die Möglichkeit hat, kann natürlich die Köpfe nachdrehen / fräsen. Dafür sollte man aber ein Muster haben, um Quetschkante und Kalotte abzukupfern - sonst ist der Erfolg vom Zufall abhängig.


    Gruß Reinhard, der über solche Aktionen auch schon nachgedacht hat

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!