Hercules 102 TR

  • Gentlemen, seit einiger Zeit lese ich mit Freude in diesem Forum und habe ja auch schon selbst die eine oder andere Meldung abgegeben,
    mich aber - sehr unhöflich - noch nicht vorgestellt, das möchte ich hiermit nachholen und der Name ist natürlich Programm und Ziel.

    102 TR nannte Hercules 1962 eine Trialmaschine, die als Einzelstück im Frühjahr für Alfred Lehner gebaut wurde und in der damaligen,
    sozusagen amtlichen, Zeitschrift "Das Motorrad" (Heft 4/1962) vorgestellt wurde.

    Zum Schluss heisst es dort: es sei zwecklos, bei Hercules nachzufragen, diese Maschine gibt es - leider, leider - nur einmal!

    Bis jetzt: denn diesen Artikel kenne ich seit fast 20 Jahren, seit über 10 Jahren hängt eine Kopie über der Werkbank
    und er liess mir einfach keine Ruhe, daher wanderten schon in all diesen Jahren das eine Teil hier oder das andere da in den Fundus.

    Ende 2018 haben meine Besuche des letzten Inter-Nordic Cups in Rüdersdorf und des letzten Hanse-Cups in Celle mich davon überzeugt:
    jeeez, da werden ja noch ganz andere Sachen gebaut und bewegt - das gab den endgültigen Ausschlag: das will ich auch und das wird jetzt gebaut.

    Auf dem Rückweg des letzten Fahrradurlaubs aus Freiburg passte auch noch eine fast komplette Hercules K 103 zerlegt in den Kofferraum
    und jetzt wäre die Basis fast komplett.

    Nur, ebenso wie die Teile basic sind, sind leider meine handwerklichen Kenntnisse auch basic, ich schraube zwar seit über 50 Jahren
    an 2-Rädern, hab vor langer Zeit auch mal Werkzeugmacher und Stahlformenbauer gelernt, aber für solch einen Nachbau fehlt doch noch einiges -
    also wird das ein Langzeitprojekt werden und ich werde (hoffentlich) an diesem Projekt ebenso wachsen, wie es (hoffentlich) seiner Fertigstellung
    entgegen gehen wird, aber in meinem Alter hat man ja alle Zeit der Welt ...

    Jetzt doch noch 2-3 Worte zu mir -
    für einen in den 1960er Jahren in der sogenannten "selbständigen politischen Einheit West-Berlin" sozialisierten Jugendlichen erforderte es
    einige Anstrengungen, um Motorrad-Sport zu betreiben (ich weiss gar nicht, ob in den 60er Jahren überhaupt ein Fahrer aus Berlin an
    den Trial-Meisterschaften in der BRD teilnahm??). Daher beschränkten sich meine Motorrad-Aktivitäten bisher auf Reisen.
    Sport habe ich damit nie getrieben, war aber immer interessiert - das heisst aber auch vor allem, ich hab noch nie auf einer Trial-Maschine gesessen,
    auch da muss ich mit der Aufgabe wachsen.

    Ich schreib das mal bei den Veteranen, weil ich
    a) natürlich selbst ein Veteran bin und
    b) ausschliesslich an Motorrädern vor 1980 interessiert bin

    Über Teile, Aufbau und eventuelle Authentizität mache ich mal einen neuen Thread auf, ich bin sicher,
    hier auf alle meine Fragen eine kompetente Antwort zu finden

    besten Dank (fürs Lesen und sorry für die vielen Worte) und beste Grüsse
    102 TR

  • Hallo 102 TR.
    Ich habe den Bericht über die Lehner K102 vor 35 Jahren bei meiner Herculesrecherche schon mit Interesse gelesen.
    Eine K101 war das zweites Projekt (nach meinem Mofa) bei dem ich mit 16 Jahren eine Komplettrevison gemacht habe.
    Die Maschine ist von meiner Mutter, die damit 1960 den Motorradführerschein gemacht hat.
    Als ich dann 18 war, war die Maschine fertig und ich hatte keine Lust auf die 3,5 PS, da ich inzwischen von meinem Vater eine MZ TS250/1 übernehmen konnte.
    Meine Schwester ist dann mit der Hercules ein paar Jahre zur Uni gefahren, bis die Kurbelwellensimmeringe mal wieder die Abdichtung eingestellt haben.
    Die K101 steht jetzt seit ein paar Jahren in einer Scheune unterm Dach. (wird also mal ein Scheunenfund)
    Im Moment habe ich auf den Motor mit den tausend einzelnen Lagerrollen keine Lust. Außerdem hat meine Mutter die Maschine noch nicht für einen Trialumbau freigegeben.


    Gruß und viel Erfolg bei dem Projekt.
    Wir sehen uns in Brockhöfe
    Michael

  • Michael, die K100/101 hatte sogar brutale 5,2 Ps, aber nur 3 Gänge.
    Die K103S hat schon ein 4-Gang Getriebe und 8,4 Ps und den "Breitwandzylinder" der früheren GS-Modelle. Die gute Basis für das 102 TR Projekt! Nur Mut, das funktioniert!
    Du bist herzlich eingeladen, beim Rudi meine 175iger Hercules zu erproben. Nur so als Motivationsbeschleuniger.


    Schreibe gerne lange Geschichten, wir saugen sie begierig auf! Ich als Hercules-Fan ganz besonders.

  • Vielen Dank für die Ermunterungen, ich bin sicher, bei vielen von Euch stehen so manche Scheunenfunde, die auf einen Umbau warten.
    Vor 35 Jahren, Michael, das war '84, da ist mit 18 eine machtvolle TS 250/1 natürlich attraktiver als eine K 101 (und mit Ende 60 wieder, meine aktuelle Haus- und Hof- und Reisemaschine ist eine TS 250 - ehemals Potsdamer Polizei, aber mit 5-Gang /1 Motor).
    Zwischen den Rahmen deiner K 101 und der K 102/3 bestehen allerdings einige Unterschiede im Hinterbau, aber der ist ja bei der Lehner zur Serie auch abgeändert und "tiefergelegt".
    Vielen Dank für das Angebot, Thomas, wenn das die Hercules 175er ist, die beim letzten Hanse Cup in Celle mitfuhr, dann haben wir ja auch zusammen gesprochen und du hattest mich gleich als Forum-102TR geoutet. Deine 175er fand ich besonders interessant, da der Rahmen auch von der K 102/3 ist und (wenn ich das richtig gesehen habe) im hinteren Dreieck nicht verändert ist.
    Das hatte ich in einer ersten Stufe auch nicht vor (hab allerdings schon einen zweiten Rahmen, um dann auch den Hinterbau zu ändern - das wollte ich hart löten, aber da fehlen mir noch viele Infos, was da am Besten ist, und auch noch Kenntnisse, das wird sicher Anlass für viele weitere Fragen hier).
    Ich glaube, der 100er 3-Gang Motor hatte zuerst sogar noch Handschaltung und dann Fußschaltung, in der 102 TR von Lehner war allerdings der Sachs 100/4 mit 7 PS verbaut (und soll ja laut Bericht seriennah sein), die 103 S mit dem Sachs 100/4 S hatte 8,2 PS und kam erst 1964 heraus. Man kann im Motorrad-Artikel den eher runden Zylinder erkennen, der S Motor hatte dann den Breitwandzylinder. In meiner Spender-K103 war der 100/4 Motor, Bj. 1963 mit 7 PS.


    Crius hat in seinem Buch die Hercules ganz positiv erwähnt und hier ist sie auch mit Licht zu sehen (und Lehners Vorbild war wohl Gordon Farley)


    beste Grüsse
    102 TR (Andreas)

  • Ja, das ist sie (im Anhang ein Bild). Der Rahmen ist tatsächlich (und bewusst) unverändert zur Serie, es wurden lediglich Motorhalterungen geändert/entfernt. In meinem Fall ist der Rahmen eher "höhergelegt", um die Geometrie wegen der längeren Ceriani-Gabel nicht zu verwürgen. Der daraus entstandene höhere Schwerpunkt ist eher als Nachteil anzusehen. Sie ist, so weit ich das überblicken kann, im Moment die einzige Hercules, die in Deutschland im Wettbewerb gefahren wird (gelegentlich holt Ducman seine 50iger zum Spielen aus seinen heiligen Hallen). Das sollten unbedingt mehr werden. ;)
    Ich habe fast alles für eine "Competition-Trial" mit Markenname Hercules zusammengetragen. Sie soll tiefer, schmaler und noch authentischer werden.

  • K101 für wenig Geld: ...


    danke für den hinweis V7, aber mein fast kompletter teilespender hat im herbst '18 weniger als die hälfte gekostet, stand am kaiserstuhl und keiner wollte sie damals haben

    der hinterbau der k 101 ist auch anders als bei der k 102-103, und na klar, die schwinge ist nicht original, wäre aber eine bessere basis für eine 102 TR,
    nur die unterschwinge müsste gegen eine der 125er bundeswehr (V1) ausgetauscht werden


    hier mein 103-spender, wie gefunden und meine schon gesammelten frontteile