Eure Fahreindrücke von klassischen und twinshockenden Trialbikes..

  • Als ich gestern den Thread zur Beamish Suzuki sah, erinnerte ich mich spontan an deren Fahreigenschaften.


    Ich will mich nicht vordrängeln, denn ich bin mir sicher, ihr habt alle eigene Eindrücke, die doch alle anderen auch interessieren würden.


    8o


    Also ich hoffe ihr legt los...


    Ossa, Bultaco, Italjet, SWM. Aprilia, BSA, Ariel... da gibt es sovieles

  • Ich bin die Suzuki RL als sie neu herauskam ein paar Kurven bei einem Alpenpokal in Pfatter gefahren. Mein Eindruck: geschätzte 1,80 Meter Radstand und die Geometrie eines Choppers :S Dann lieber wieder ganz schnell auf die Sherpa :thumbup:. Vielleicht war´s aber auch so, was der Bauer nicht kennt, ..... Oder Beamish wird seine Gründe gehabt haben, warum er einen anderen Rahmen biegen ließ.


    Doch Malcolm Rathmell hat es ja auch nur ein Jahr bei der "gelben Gefahr" ausgehalten ehe er wieder zu Montesa wechselte und an alte Erfolge anknüpfte. Heute wäre mir das egal, die angeboten Beamish ist schon reizvoll ..... Also wenn ich auf der Suche nach was Klassischem wäre, käme die mit Sicherheit in die ganz engere Auswahl. Noch dazu bei dem Preis!

  • Kommt darauf an was du willst, das Tolle bei den alten Mopeds ist dass die alle Charakter haben und keine gleich fährt.


    Wenn Du die klassischen Trialwettberwerbe bei uns fahren willst, dann nimm Mopeds die sich gut um die Ecke zirkeln lassen, handlich sind, leicht, kleinerer Hubraum oder sanftmütigere Leistungsentfaltung dass schliesst eigentlich per se alle Hubräume über 250cc erst einmal aus.


    Ich mag auch Bultaco aber die heutigen klassischen Sektionen sind für das Moped nicht gemacht das gilt vor allem für die Suzuki.

  • Ich hatte lange Zeit eine 77iger und ein 80iger Beamish, beide 250. Die Ältere war schon ziemlich laut, da musste also ein Nachschalldämpfer drauf. Gefahren hat sie sich durch die weit hinten liegenden Rasten sehr schön in den Kurven, aber an Stufen ging nicht viel. Sehr einfach für Anfänger; aber für Experten fand ich die 1980iger besser. Der Motor war ein Gedicht an Abstimmung und Laufruhe. Jedoch für mich die Rasten zu weit oben und sehr winzig. Zudem war sie recht schwer und wegen der mit dem Motor fest verschraubten Bodenplatte und dem instabilen Bereich am Lenkkopf- da reißen sie fast alle an den Knotenblechen ein- wollte ich sie einfach nicht hart rannehmen. Optisch empfand ich die 80iger als eines der schönstes Trialemopeds überhaupt. Dann wurden sie mir beide abgeschwatzt...

  • Kommt darauf an was du willst, das Tolle bei den alten Mopeds ist dass die alle Charakter haben und keine gleich fährt.


    Wenn Du die klassischen Trialwettberwerbe bei uns fahren willst, dann nimm Mopeds die sich gut um die Ecke zirkeln lassen, handlich sind, leicht, kleinerer Hubraum oder sanftmütigere Leistungsentfaltung dass schliesst eigentlich per se alle Hubräume über 250cc erst einmal aus.


    Ich mag auch Bultaco aber die heutigen klassischen Sektionen sind für das Moped nicht gemacht das gilt vor allem für die Suzuki.


    Da hast Du leider recht :thumbdown:

  • moin,
    ich bin 2017 zum classictrial gekommen auf einer italjet 350, die mich bei ebay angesprungen hat.diese wunderhübsche moped wurde verkauft, weil die 94jährige mutter des vorbesitzers es leid war das der ableser es einmal im jahr im heizungskeller wegrücken musste.ich musste nicht viel tun, eigentlich nur abholen und fahrn.die italjet fuhr sich eigentlich ganz ok,vielleicht etwas lang und schwer,gutmütiger motor...gute bremsen,kupplungsbetätigung recht schwer(bin da aber nicht so verwöhnt).dann liess mich ein trialkollege seine ty 175 probefahrn...großer fehler meinerseits....dagegen fährt die italjet wie'n scania.also kam ein ty 175 winterprojekt ins haus.sehr leicht zu fahren,fast fahrradlike...motor sehr elastisch...bei 100kg fahrergewicht ist die motorleistung jedoch limitiert,aber ausreichend...wie alle sagten"ein gutes anfängermotorrad"...bremsen gut,vordergabel recht filigran und nicht so verwindungssteif.
    grüße

  • So, da ja gerade die Jets angesprochen wurden. Die Grünen sind wirklich sehr plump und - so wie ein guter englischer Freund meinte: "The green Italjet was a horrible bike. That was the worst bike ever I bought new and if I compare it with my Beamish I must say, the Beamish was far better. Nice and soft shocks, smooth engine, loads of traction.."


    Ich habe mir meine Jet mit dem weißen Tank, die ja schon erhebliche Verbesserungen zur Grünen hatte, nochmals umerzogen, so wie ich es immer schon gemacht habe. Und mich halt an das Drehmoment und die Eigenarten gewöhnt. Im Vergleich jedoch zur TY und den Fantics oder Speedy Works Motorcycles kann ich Bernie Schreiber verstehen, der Italjet mitten in der Saison den Rücken kehrte. Ich dagegen komme mit der SWM nicht so zurecht und bleibe bei meiner Jet.