Daten / Unterlagen zu Bultaco Alpina 115/116 gesucht

  • So, das nächste Problem ist aufgetaucht: Der Amal-Vergaser schaut etwas verbastelt aus, der Nadelclip hält nicht mehr, die Düsen wurden anscheinend lustig aufgerieben, zugelötet wieder aufgerieben...


    Leider konnte ich keine Daten zur Originalbedüsung finden. Hat vielleicht jemand Infos zur Originalbedüsung der 350er damit ich nicht komplett im Nebel rumstochern muß?

  • daten hab ich nicht, aber in den ollen amal würde ich keinen cent investieren.


    Das ist mal eine klare Aussage! ;)


    Ich würde sie halt gerne erstmal in Originalkonfiguration zum laufen bringen bevor ich das große basteln anfange. Ein Engländer-Schrauber habe ich direkt in der Nachbarschaft, daher würde ich auch schnell und unkompliziert an Ersatzteile kommen.


    Gibt es Erfahrungen mit MZ/ BVF Vergasern? Die ETZ 250er könnten leistungsmäßig in einer ähnlichen Liga spielen und sind sehr günstig.
    Gibt es für Dell'Orto eine Empfehlung welches Modell gut funktioniert?

  • ...die MZ Kollegen ersetzen die BVF Vergaser gerne durch neue BING Vergaser.
    Die späteren Bultos waren serienmäßig mit BING bestückt und ich war damit auch sehr zufrieden, weil meiner (wie das ganze Motorrad) praktisch neuwertig war, als er zu mir kam.


    Andere werden anderes berichten...


    An einen AMAL würde ich aber auch keinen Gedanken verschwenden.

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • Die Bing Vergaser aus spanischer Produktion verschleißen schneller ( anderes Material als bei den deutschen Bing? ), das hängt wohl auch mit den Vibrationen der Bultaco Motoren zusammen ( Ich kann hier nur von meiner Sherpa reden ). Ich habe deshalb vor Jahren auf DellOrto Vergaser umgerüstet. Hatte auch Kostengründe : ein neuer Bing aus deutscher Produktion ( wenn ich denn einen bekommen hätte ) sollte über 300,- Euro kosten. Der DellOrto hat mich mit allen Änderungen, damit die Sherpa auch gut läuft , ca. 140,- Euro gekostet! In einem Bultaco Buch wird auch berichtet das die damaligen Werksfahrer die Bing Vergaser alle 6 Monate wechselten!!! Das wird wohl auch seine Gründe gehabt haben.
    Viel Freude an Deiner Alpina wünscht Dir der Bultacoopa.

  • Der DellOrto PHBH mit 26mm ist für die Sherpa sehr gut geeignet,
    Der DellOrto PHBH mit 28mm veranlasst den Sherpa Motor ziemlich bissig zu sein,
    wäre glaube ich eine gute Empfehlung der Mehrdampf den die Alpina hat.


    Der DellOrto benötigt Flansche zur Anpassung.


    Auch gut und sehr günstig sind OKO Vergaser, vor allem als Flachschieber,
    da würde ich mal nachschauen.


    Der Amal Vergaser hat das Schieberproblem, Schieber und Vergaserkorpus sind aus gleich festem Material, d.h. die reiben sich Gegenseitig kaputt, Pfahler hatte früher verchromte Schieber im Angebot …


    Ansonsten frag bei Orlando Calonder in Buchs, (Schweiz), nach, der kennt sich mit Bultaco bestens aus er war früher Generalimproteur, bei ihm immer Anrufen der Rest dann elektronisch, http://www.orlandocalondersa.com/ bzw. +41 (0) 81 756 0236.

  • Karsten, BultacoOpa, P.Schrauber, b-joe, ...


    vielen, vielen Dank für die ganzen Infos!
    Der Dell'Orto ist wohl eine bewährte Lösung und auch garnicht mal so teuer, dann wird es wohl der werden.
    Auch die Vergaser Setup Tabelle ist eine Riesenhilfe. Danke!


    VG
    Felix