Classic Trial Grimmialp/CH

  • Ich hab mir lange überlegt ob ich hierzu im Forum etwas schreiben soll...jetzt mach ich es trotzdem, da das Trial in aller Munde ist.


    Seit dem letzten Jahr (Grimmialp 2018, der Hammer, mit Beta Evo) und der Veröffentlichung der Veranstaltung überlege ich wie ich mit meiner BSA unbeschadet die Schweiz bereisen kann!


    Nach vielen Telefonaten mit den D- und CH Zollbehörden, mit der Kreisverwaltung und der IHK und einigen erfahrenen Klassik-Trialern und den Veranstaltern bin ich nun soweit das ich mit meinem Motorrad ohne Papiere und ohne Seriennummer nicht legal in die Schweiz reisen kann ohne viel Geld dafür zu bezahlen!


    Die einzigen Möglichkeiten ohne zugelassenes Motorrad ohne Rahmennummer unbeschadet durch den Schweizer Zoll zu kommen sind:



    -Carnet ATA (kostet 204,50€ lt. Aussage telefonisch IHK LD, IHK und Zollstelle in D,
    Freund von mir hat vor kurzem 104,50€ bei IHK KL)
    -Sonderanmeldung beim Zoll mit Kautionshinterlegung (höhe konnte nicht mitgeteilt werden und erhöhter Bürokratischer Aufwand an der Grenze)


    -Motorrad zulassen (funzt leider nicht ohne Mogelei)


    Hinzu kommen dann noch Startgebühren usw...


    Für mich hat sich Grimmialp Klassik somit erledigt...außer mir kann noch jemand einen Ratschlag geben wie man die besondere Kulisse vor Ort doch noch mit seiner Herzallerliebsten
    fahrerisch genießen kann!


    Gibt es eine Möglichkeit über einen Motorsportbund?


    Viele Grüße
    Marco







    Ich fahr nächstes Jahr wieder mit modernem Motorrad 2-Tage-Trial dort!

    Geht nitt...gibt's nitt!


    Goldene Regel beim Motorrad fahren: Erst anhalten, dann absteigen!


    ...und nicht vergessen: „...wir fahren immer da lang wo‘s Wasser läuft!“
    (Zitat F.Fromme, GAP-Südklassik 2017)


    „Haltet zusammen und unterstützt den Trialsport!“ Zitat: Rudi Munstermann 🖤

    Einmal editiert, zuletzt von forever2wheels ()

  • Hallo Marco,


    du hast dich augenscheinlich bereits intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Ich will und kann dir auch keinen Ratschlag geben. Deine Schlussfolgerung ist gut nachvollziehbar und scheint auch plausibel zu sein.


    Aber lass' mich bitte von ein paar persönlichen Erfahrungen und Eindrücken berichten:


    - ich müsste jetzt mal nachrechnen, aber ich bin mindestens 5mal durch die Schweiz (Landeck - Graubünden-Malojapass-Engadin) nach Italien zu diversen Trials gefahren; alleine mit eigenem PKW, bzw. in Fahrgemeinschaften mit mehreren Motorrädern im Auto/am Anhänger. Von den Trialmotorrädern war dabei nie eines angemeldet. Die Zöllner haben sich auch mehrfach die Motorräder angesehen. Bei einer Kontrolle dauerte es einmal etwas länger. Aber da hatte der Zöllner eine echte Freude beim Anblick der Motorräder und wollte allerlei Historisches dazu wissen. ;) Es gab nie ein Problem an der Grenze.
    - Anfänglich war ich einmal mit meinem Smart + Anhänger alleine in Caglio und hatte auch meine Bedenken wegen des Zolls. Daher habe ich bei der Einreise in die Schweiz in Landeck brav ein Carnet ausgefüllt. Dieses Formular war auch kein unlösbares Problem. Allerdings hatte sich damals der Zöllner an der Grenze zu Italien furchtbar über seine Kollegen in Landeck wegen dieses Unsinns und den damit verursachten Mehraufwand geärgert. Ich habe eh nur die Hälfte vom dabei Gesagtem verstanden, aber alleine das zu zitieren, wäre schon ein Verstoß gegen die Anstandsregeln dieses Forums.
    - Ich war auch mehrfach beim Trial in Moudon. Auch in diesen Fällen waren meine Erfahrungen an der Grenze wie oben angeführt.
    - Die Fragen der Zöllner wurden dabei jedesmal wahrheitsgemäß beantwortet, nämlich dass wir eine Trialveranstaltung in Italien bzw. Schweiz besuchen würden.
    - ich kenne eine Reihe weiterer Österreicher, die auch auf diese Weise in die Schweiz ein-/und ausfuhren. Mir sind dabei keine Probleme bekannt.
    - Ja, ich kenne auch einige Geschichten, von Schweizer Fahrern, die ohne "eingelösten" Motorrädern über die Grenze wollten. Das ist eine ganz andere Geschichte, dabei gab es fast durchwegs Probleme.


    Ich kann dir nicht beantworten, ob wir dabei jedesmal "nur Glück" hatten, oder wir/ich Österreicher alle Zöllner bisher mit unseren treuherzigen Dackelblicken dahinschmelzen lassen konnten...


    Mir sagte mal ein Handwerker: Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben!
    Wenn ich meine Frau noch zu einer Urlaubswoche in der Schweiz überreden kann (eh nur mit "ganz wenig Trial" - *smile*), habe ich Grimmialp auch im Auge. Danach wäre eine Woche Urlaub Schweiz/Bodenseeraum geplant und als krönenden Abschluß die Teilnahme beim A-Cup in Gaissau am darauf folgenden Wochenende (auch wenn man es gelegentlich am Walserberg in Frage stellt, genießt man in Gaissau noch immer die vollen Vorzüge des freien Reise-/Warenverkehrs innerhalb der EU!). Das läge dann "ganz zufällig" wunderbar am Heimweg.


    Aber wie gesagt: ich kann und will keinen Ratschlag zum Verhalten der Schweizer Zollbehörden geben!


    liebe Grüße, Alfred ;)

  • Hallo Alfred & Meck-kis...


    danke für eure Beiträge! :thumbup:


    Mit Jürgen habe ich sehr viel Kontakt und zu diesem Thema hat er auch seine Meinung!


    Ea gibt aber auch schlechte Erfahrungen von Klassik Fahrern.


    Hans van Marwijk hat mir mal erzählt das er auf dem Rückweg von Caglio/Italien durch die Schweiz gefahren ist und bei der Ausfuhr aus der Schweiz nach D vom Schweizer Zoll 24h aufgehalten wurde und das Motorrad beinahe beschlagnahmt wurde! Weshalb er nie wieder durch die Schweiz mit seinem Motorrad gefahren ist!


    Es gibt auch andere deutsche Klassik-Fahrer , die uns allen bekannt sind die schon Probleme hatten (Namen will ich hier nicht nennen, Privat-Kontakt), die mir davon abgeraten haben!


    ...das macht mich eben seeeehr stutzig!


    Während der Telefonate mit dem Schweizer Zoll wurde auch mehrfach erwähnt das ich nicht ohne Anmeldung meines Motorrads beim Zoll in die Schweiz fahren dürfte!


    Weitere Erfahrungen/Meinungen erwünscht!


    Gibt es Möglichkeiten seitens DMSB oder sonstigen???

    Geht nitt...gibt's nitt!


    Goldene Regel beim Motorrad fahren: Erst anhalten, dann absteigen!


    ...und nicht vergessen: „...wir fahren immer da lang wo‘s Wasser läuft!“
    (Zitat F.Fromme, GAP-Südklassik 2017)


    „Haltet zusammen und unterstützt den Trialsport!“ Zitat: Rudi Munstermann 🖤

    Einmal editiert, zuletzt von forever2wheels ()

  • Habe soeben E-Mail von Ansprechpartnerin Grimmialp bekommen.
    Sie hat sich auch beim Zoll schlau gemacht und es wurde ihr mitgeteilt das man zwingend ein Carnet ATA benötigt welches 1 Jahr gültig ist wenn man ein Motorrad ohne Seriennummer hat (wie bei mir an der HvM-BSA)!

    Geht nitt...gibt's nitt!


    Goldene Regel beim Motorrad fahren: Erst anhalten, dann absteigen!


    ...und nicht vergessen: „...wir fahren immer da lang wo‘s Wasser läuft!“
    (Zitat F.Fromme, GAP-Südklassik 2017)


    „Haltet zusammen und unterstützt den Trialsport!“ Zitat: Rudi Munstermann 🖤

    2 Mal editiert, zuletzt von forever2wheels ()

  • Hallo Volker,
    ich habe meine meinung nicht geändert, hab nur einfach schieß vor en italienern.
    Ich bin in den letzten 4 Jahren bestimmt 40 mal mit der BSA über die Grenze,ohne Paiere und
    Ich habe es schon wo anders zum ausdruck gebracht, ich bin ein Trialfahrer und macher und
    da muß man oft mal ein Risiko einfahren.


    Ich finde diesen Thread auch sehr überflüßig und schadet auch dem Veranstalter.
    Wir sind ja alle Erwachsene Menschen und wenn ich in die Schweiz gehe, dann ist mit von anfang an mit das bewußt.
    Lieber Marco, ich weiß du hast nur eine Frage gestellt aber machst auch viele bis dahin unsicher, lasse einfach dem
    Veranstalter zu Liebe.


    Jürgen

  • Na dann ist ja alles in Butter bei dir.


    Es gibt genügend Europäer die sehr schmerzvolle Erfahrungen mit den Schweizer Grenzschützern hatten.


    Motorsportler, Messeaussteller etc., so ganz einfach ist das Thema nicht.


    Wer es also genau nimmt und nichts riskieren mag (und auch die kleinen Schleichwege) nicht kennt, der ist halt am Arsch.


    Gruß

  • Lieber Jürgen ...alles gut!


    Hier geht es aber nicht um einen Veranstalter hier geht es nur um Durchsicht!


    Ich war letztes Jahr auf der Grimmialp und es war seeehr geil!
    Ich fahr da auch sehr gerne wieder hin mit einem Töff das am Zoll tut!



    Man sollte aber schon wissen auf welche Probleme man am Zoll treffen kann...nur darum geht es hier...ich hätte mich tot geärgert wenn ich das blind auf mich genommen hätte!


    Ich mag die Schwender und bin nächstes Jahr sicher wieder am Start...für einen Tag Modern ist es mir aber zu weit!


    Nichts für ungut!

    Geht nitt...gibt's nitt!


    Goldene Regel beim Motorrad fahren: Erst anhalten, dann absteigen!


    ...und nicht vergessen: „...wir fahren immer da lang wo‘s Wasser läuft!“
    (Zitat F.Fromme, GAP-Südklassik 2017)


    „Haltet zusammen und unterstützt den Trialsport!“ Zitat: Rudi Munstermann 🖤

  • Hmmm... merkwürdig...
    Ich bin früher immer mit der Bultaco hinten am Bus verreist, und wegen Wohnort im Südwesten auch immer durch die Schweiz südwärts gefahren.


    Die Bultaco war zwar immer zugelassen, aber hatte kein offizielles, sondern ein Eigenbau-Nummernschild (siehe Avatar-Foto)-
    also war die Zulassung nicht direkt ersichtlich.


    Ich bin in all der Zeit (etwa von 1990 bis 2013) NIE von Schweizer Beamten nach irgendwelchen Papieren gefragt worden...