Moin, Ebay Kleinanzeigen, 310 in Teilen.
Vielleicht was dabei.
Gruß
Cota 310 sebstständiger Kickstarter
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Preisfrage
Wer weis die richtige Einbaurichtung der Schaltratsche. Habe hier 2 gefunden aber was richtig ist weiß ich nicht. Bei mir sind die Klötze beim rausziehen runtergefallen.
Zahle beim D-Cup oder Südklassik ne Halbe, aber erst nächstes Jahr. -
Ich denke, dass die eckigen Seite nach außen zeigen müssen, sodass sie beim betätigen der Schaltwelle beim nach außen klappen in die Schaltwalze eingreifen können und diese vor- oder zurückdrehen kann. So ist es zumindest bei den Sherpas und dieser Mechanismus sieht mit sehr ähnlich aus.
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Ach ja, beim einsetzen des Schaltautomaten muss der so gedreht werden, dass beide Klinken einklappen. Wie gesagt, so ist funktioniert es zumindest beim besten Trial-Motorrad der Welt
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Hallo,
bei denen kleinen Cotas (123 und 200) sieht das aus wie im Anhang.
Kann man nicht so richtig erkennen. Aber ich würde auch die Kanten nach außen legen, alles andere scheint mir nicht sinnvoll.
Gruß Reinhard -
Die späten SWM´s hatten den Deko ja meine ich serienmäßig oder? Wenn ich daran denke, was sich die Konstrukteure in Bezug auf optimale Anpassung der Brennräume haben einfallen lassen, stört mich bei den Dingern aber ein wenig, dass just dieser je nach verwendeten Modell doch mit dem Einbau ziemlich zerklüftet wird und theoretisch auch die Verdichtung insgesamt abnehmen kann oder?
Allerdings ist das bei uns alten Säcken aber letztlich auch egal oder ? Hauptsache es haut hin
heutzutage haben die grösseren 2t motoren alle nen dauerdeko ab werk. oberhalb vom auslasskanal setzen die ne bypassbohrung die auch in den auslass geht. -
"Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!"
Habe ich alles gemacht, fahre aber bisher "nur" und wenn ich Zeit habe, sehr zufrieden BULTACO, Beta, Norton, Honda, Kawasaki, Puch, Aprilia, SWM und Zündapp. Aber ich gebe zu, dass ich schon länger mit einer alten silbernen Lampkin-4RT liebäugle
Im Anhang noch der Teilekatalog der 310er
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Das ist ja bizarr Das zeigt wieder mal, Du kannst alt werden wie ne Kuh und lernst trotzdem immer noch dazu! Merci für die Info, wirklich sehr interessant! -
Hallo,
zum Dekoventil.
Habt ihr das 10er Gewinde bis zum Brennraum oder 10er Sackloch und kleiner Bohrung zum Brennraum? -
Ich habe, dass Deko-Ventil Gewinde im Zylinderdeckel, meiner Cota 348 benutzt und einen Adapter aus einer alten Zündkerze benutzt.
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Hallo,
die kleinen Cotas haben oft keine zweite Kerzenbohrung, nur den Anguss dafür am Kopf. Den habe ich erst plan gefräst, sonst dichtet das Dekoventil nachher nicht richtig ab. Dann mit 4mm durchgebohrt bis in die Brennkammer. Anschließend mit 9mm aufgebohrt, gerade so tief, wie für das Ventil erforderlich ist. Dann angesenkt und M10x1 geschnitten, dafür braucht man einen Sackloch-Gewindebohrer mit kurzem Anschnitt.
Auf diese Art wird aber die Brennkammer nicht zerklüftet, die 4mm Bohrung stört nicht. Man muss nur sorgfältig arbeiten, weil nicht mehr viel Material stehen bleibt. Ich nehme immer eine Fräsmaschine mit Auspannwinkel, mit dem Akkuschrauber wird das nix.Gruß Reinhard
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Sternenstaub, ich würde mir den Motor sichern !!!
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Guten Morgen,
wegen der Kickstarterwelle. Gibt es irgendwo Markierungen oder ein Foto das die Einbaulage zeigt. Hab da mal probehalber zusammengesteckt und wirklich zufrieden war ich da nicht. Dieser "Tonnenschwere" Kickstarter wabelt schon schön hin und her. Muss ich die Welle vor aufsetzten des Kickstartes noch irgenwie drehen um eine besser Federvorspannung zu erhalten?
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Deine Vermutung ist richtig, die Feder muss vorgespannt werden. Für die Cota 123 ist das hier im Forum schon beschrieben worden, bei der 310 stelle ich mir das ähnlich vor.
Gruß Reinhard
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Hallo,
die Cota läuft wieder. Das Deko-Ventil arbeitet sehr gut. Hoffe das wars an Problemen die nächste Zeit.
Vielen Dank an alle die mich mit Infos und Ersatzteilen versorgt haben.Jürgen