Moin,
ich habe vor einiger Zeit eine Fantic 241 aus einem Schuppen im Teufelsmoor vor dem langsamen Rosttot befreit. Durch hohe Luftfeuchtigkeit und lange Standzeit waren alle Teile arg angegriffen bzw. vergammelt. Das Hinterrad war sogar festgerostet - das Moped musste ich auf den Anhänger tragen.
Daheim wurde der Sirup im Getriebe gegen Öl ausgewechselt, das Hinterrad gangbar gemacht, Vergaser gereinigt – und nach wenigen Tritten läuft der Motor.
Im Laufe der Zeit wurden noch einige Punkte abgearbeitet:
- Das Fahrzeug wurde zerlegt, gesäubert und alle Metallteile großzügig mit Rostumwandler behandelt. Dann geschliffen und neu lackiert
- Kupplung demontiert und gereinigt
- Frank F hatte noch Schwingenlager die er mir verkaufen konnte > Austausch
- Die Steuerkopflager waren erstaunlicherweise in Ordnung > neu fetten und gut is
- Ansauggummis und Luftfilter waren brüchig > Austausch
- Die Vorderradbremse – ääähhhh – das Bild sagt eigentlich alles. Übers Forum habe ich Teile einer Cota 315 Bremse bekommenen die passend gemacht wurden. Die Bremsscheibe habe ich erst mal geschliffen. Sie wird verwendet bis was besseres zu haben ist.
- Die Buchsen der Umlenkhebel weisen Spiel auf und müssen noch getauscht werden. Eine Quelle habe ich noch nicht.
- Die Aufkleber müssen noch neu. Mal sehen wo es so was zu kaufen gibt
- Der Stoßdämpfer wird eine Revision bekommen. Er hat zu wenig Druck- und zu viel Zugstufendämpfung
- Der Gabel fehlt die Progression > da muss ich noch etwas tüfteln.
Restauration Scheunenfund
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Glückwunsch, sieht wieder gut aus, den Rost würde ich komplett entfernen, mit Zitronensäure z.B. dass ist sehr schonen, der Lack wird nicht angegriffen.
danach die blanken Teile mit Karosserieöl behandeln und einfach nur fahren und freuen dass sie so gut läuft. -
...Moin Andreas...
...Frank F. hätte noch eine "Jungfräuliche "Bodenplatte... neue Seitendeckelsitzkombination...
... äh ...ohne Sitz... und... ... Federbeinhebbeleinumlenkungsbolzen ,.. äh ..
...ABSCHMIERBAR ...
...Gruß Frank F. -
...äh...bevor Du Rahmentechnisch mit Restaurierung's Arbeiten anfängts..
...kontrolliere erstmal den Schwingenbolzen auf gängigkeit...
...wenn dat Möp länger nich bewegt wird gammelt dat fest...und dan kriste dat nur mit de Flex rut..
...wenn du Schwien häst mit ...Warmmocken.. -
Moin Frank,
ich glaube es ist besser wenn ich niemals in dein Lager schaue…. sonst bekomme ich Fön.
An der neuen Seitendeckelsitzkombination und den Federbeinhebeleinumlenkungsdingsbumsbolzen hätte ich Interesse.
Die Suche nach deiner Telefonnummer ist ergebnislos geblieben – gibt es dich überhaupt? Kannst du mir bitte eine PN mit Kontaktdaten senden?Die Schwingenachse war erstaunlicherweise nicht festgegammelt. Sie ließ sich mit relativ wenig Aufwand entfernen.
Die groben Arbeiten sind mittlerweile durchgeführt: alles entrostet und neu grundiert/ lackiert.
Die erste Probefahrt hat ergeben das die manuelle Reinigung des Vergasers nicht ausreichend war. Er muss auf jeden Fall noch mal ins Ultraschallbad damit er sich gescheit einstellen lässt.
Die vordere Bremsscheibe hat einen ganz leichten Schlag. Da muss was neues her. Zudem verwindet sich die Gabel und dadurch schwindet der Druckpunkt in der Bremse – grad so wie früher
Drum möchte ich die Scheibe auf eine schwimmende umbauen. Die Beta REV hatte so schöne Alu Buchsen mit Federscheiben. Aber die passen nicht so ganz. Mal sehen wie ich da einen Dreh dran kriege.
Die Rahmenrohre habe ich mit schwarzen Schutzaufklebern versehen damit die Farbe nicht nochmals abschrabbelt und der Rostfraß wieder zuschlägt.
Der Fußbremshebel hat einen klappbaren Tritt (aus dem Hause Beta) bekommen.
So langsam geht es weiter. -
Mit der Handynr.hätte ich dir helfen können, aber Handydaten weitergeben , ohne Zustimmung tut man wohl nicht
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Hallo !
Ich habe ein ähnliches Moped in Arbeit! Ein Freund hat es 2 Jahre stehen lassen nach einem Schlüsselbeinbruch. Ich möchte auch das Getriebeöl wechseln.
Kannst du mir sagen welches Öl ich brauche und wieviel. Er hat keinerlei Unterlagen.
Vielen Dank im vorraus.
Maik
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500 ml. Light gear oil. ATF geht auch
Wenn du im Facebook unterwegs bist, such der Grupper „ cost ootimised fantic restaurations“ und dort die Eintrittsfragen beantworten.
Viel infos und Daten dort zu bekommen
Lg
L
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Moin Maik,
ich habe vor einiger Zeit eine größere Menge passendes Öl gekauft und könnte dir 1 Liter mit nach Lüneburg bringen.
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Hallo Andreas!
Das wäre klasse, wenn du mir das Öl mit nach Lüneburg brings.
Vielen Dank schon einmal.
LG
Maik
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Vielen Dank für die Infos !