Beta TR34 Vergaserbedüsung Dellorto Vergaser

  • schmeiß den Dellortho in die Tonne und mach einen Mikuni VM 26 drauf.


    Dass wäre eine törichte Aktion, weil ab der TR34 MKII bzw. dem 1989'er Modell
    bzw. der TR34 Tarres Replika hatte die TR 34 einen Dellorto als "Mikuni VM Klon",
    diesen Vergaser gab es wegen der Klonerei (man könnte es auch inhaltliches
    Kopieren nennen) nur eine begrenzte Zeit das Modell wurde später vom Markt
    genommen.


    Erkennbar ist der Dellorto Mikuni Klon an dem im inneren verbauten
    Leerlaufzerstäuber, dann ist es der damals beste Dell'Orto Rundschieber
    den es zu kaufen gab, Ersatzdüsen und Zerstäuber gibt's übrigens immer
    noch nachzukaufen.


    Daher empfehle ich genau zu recherchieren und nicht sofort auf alle Einwürfe
    ohne Erklärung reagieren.

  • ...was soll daran töricht sein...?...eine 30 jahre alte ausgejakelte Dellorto -Mikuni VM (Raub ?) Kopie..
    ...gegen ein Originalen funktionierenden Mikuni zu ersetzen. ..?
    ...wenn's dann läuft , haben wir doch "ausversehen " trotzdem alles richtig gemacht. ..
    ...aber ich glaube das der Peter das nicht "ausversehen " empfiehlt. ..
    ...ob das jetzt historisch korrekt ist ...?...? ...das soll nicht ins Museum, das soll fahren. ..

  • Die erste Frage ist doch ob er -der vergaser- tatsächlich ausgenüdelt ist, denn bei Dell'Orto "nüdeln" in erster Linie die Schieber aus,
    die sind aus einem etwas weicheren Material als das Gehäuse hergestellt, so verschleißt in der Regel nur der Schieber nicht das
    Gehäuse, mit Neukauf des Schiebers ist ein klappernder Schieber in der Regel behoben. Kann man prüfen in dem man die Lauf-
    fläche des "Zylinders" bzw. Vergaserkorpus prüft und die des Schiebers.


    Die zweite Frage ist ob eine schnelle Pauschalantwort immer die tatsächlich hilfreiche ist, ich habe noch zwei Mopeds mit dem
    Mikuni Klon und beide sind super in Schuss, ahbe auch ein Moped mit VM Vergaser auch hier keine Beanstandungen.


    In der Regel sind wenn die Motorräder gut gewartet und gepflegt wurden am Vergaser selten Probleme zu erwarten nicht einmal
    beim Amal Vergaser dafür haben unserer Trialmopeds einfach eine viel zu geringe Laufleistung, anders sieht dass bei Straßenmopeds
    aus die 10.000'e von km auf dem Buckel haben, da ist Verschleiß!


    Daher m. E. immer auf die Perspektive achten ... oft ist es anders als der erste Anschein.

  • Die erste Frage ist doch ob er -der vergaser- tatsächlich ausgenüdelt ist, denn bei Dell'Orto "nüdeln" in erster Linie die Schieber aus,
    die sind aus einem etwas weicheren Material als das Gehäuse hergestellt, so verschleißt in der Regel nur der Schieber nicht das
    Gehäuse, mit Neukauf des Schiebers ist ein klappernder Schieber in der Regel behoben. Kann man prüfen in dem man die Lauf-
    fläche des "Zylinders" bzw. Vergaserkorpus prüft und die des Schiebers.


    ... genau so schaut´s aus! Extremer ist es vielleicht beim 28er Typ 84 Bing-Vergaser die an den 350er Bultos und ich meine einigen Ossas verbaut wurden. Ich kann mich erinnern, dass das Geklappere da sogar so laut wird, dass es beim Laufen des Motors zu hören ist. Aber ich steh auf die "Trümmer", auch weil sie halt einfach period und original sind. Leider schaut es mit der Nachschublage bei Bing-Vergasern nicht ganz so gut aus wie bei Dellortos ;( Bei Inmotion gibt es glaube ich wieder/noch neue Schieber, aber ich habe noch zwei NOS:thumbup:


    Mit einem neuen Schieber würde ich aber auch immer eine neue Nadel samt Düse verwenden weil auch hier ein gewisser Verschleiß (Stahl in Messing) entstehen kann

  • ...wenn ein neuer Schieber +Nadel + Düsenstock +Düse ..
    ...3/4 von einem neuen Vergaser kostet ...wo der rest ..Schwimmer ,Schwimmernadel ,Dichtungen ,..mit
    ...bei ist ...fang ich nicht an da irgendwas zu messen ...
    ...zu 2 : Pauschalisieren kann man das natürlich grundsätzlich nicht ...aber über die Jahre kommen immer ...wieder die selben Symptome ...bei den einen die viel fahren ...und ...äh jo....bei den anderen. .ja..eben nicht. .
    ...und in der Regel ( hatten die Wikinger Rote Bärte ) sind die Mopeds nicht gut gewartet u.geplegt ...
    ...die geringe laufleistung . ..? Ja deshalb ist der ganze kram ja so ausgelottert...immer nur bäm .bäm..
    ...bämbäräm ....bäm ...bäm bäm bäm ....

  • Servus Frank,
    aber
    ....?
    ....?
    ....?
    ....?
    ....?
    verstehe ich nicht ganz.
    Vor allem, da ich als Baier ja ohnehin im Rest der sexy aber nicht reichen Republik als eher nicht wirklich intelligent gelte,wohl auch nicht vernünfig sprechen und noch weniger vernünftige Sätze bilden kann. Daher wären für mich minderbemittelten oberbayerischen Troll und meinesgleichen zusammenhängende Sätze schon hilfreich um die Deutsche Sprache zu erlernen. :thumbup:

  • ... genau so schaut´s aus! Extremer ist es vielleicht beim 28er Typ 84 Bing-Vergaser die an den 350er Bultos und ich meine einigen Ossas verbaut wurden. Ich kann mich erinnern, dass das Geklappere da sogar so laut wird, dass es beim Laufen des Motors zu hören ist. Aber ich steh auf die "Trümmer", auch weil sie halt einfach period und original sind. Leider schaut es mit der Nachschublage bei Bing-Vergasern nicht ganz so gut aus wie bei Dellortos ;( Bei Inmotion gibt es glaube ich wieder/noch neue Schieber, aber ich habe noch zwei NOS:thumbup:


    Mit einem neuen Schieber würde ich aber auch immer eine neue Nadel samt Düse verwenden weil auch hier ein gewisser Verschleiß (Stahl in Messing) entstehen kann


    Bernhard Ritzerfeld hat noch viel Bing Material, hat seinen Laden geschlossen, verkauft noch online wenn man ihn vorher telefonisch anruft und anfragt ob die Chance gut steht ob er noch was hat.


    Hab von ihm für einen 21/22'er Bing (an der deutschen Panda verbaut) - sehr exotisch - alle Teile bekommen die ich haben wollte.

  • mag sein wie es will,ich hab schon viele alte Mopeten in den Fingern gehabt und meine Erfahrung sagt mach was neues drauf wenn es funktionieren soll.Aber es darf jeder sich mit alten ausgenudelten Vergasern beschäftigen,wenn er überige Zeit hat.