Yamaha Ty 250 (350?) Kupplungskorb

  • Servus beinander,
    ich habe mich die letzte Zeit mit der Technik der Yamaha Ty250 beschäftigt.
    Da ich als selbstständiger Maschinenbau-Konstrukteur die Möglichkeit habe, Teile zu Konstruieren und fertigen zu lassen, habe ich mir überlegt einige Teile Teile die nicht mehr zu bekommen sind nach zu Konstruieren.


    Angefangen habe ich mit dem Kupplungskorb der Yamaha Ty250.
    Gefertigt wird dieser aus einem hochfesten Aluminium (EN AW 7575 / AlZnMgCu1,5) mit einer annähernd gleichen Zugfestigkeit von Stahl.


    Diesen habe ich von meinem Fertiger Anbieten lassen und bei bin bei einem Preis für den Prototypen (Stückzahl 1) von 772,07€ Brutto (674,80€ Netto) Heraus gekommen.
    Wenn sich einer von euch an dem Prototypen beteiligen möchte wäre ich schon bei 2 Stück bei einem Stückpreis von 438,27 Brutto.
    Wenn sich mehr finden wird es natürlich noch einmal günstiger. Gerne kann ich euch dann die Preise sagen. Denke aber dass wir auf jeden Fall unter 280,00€ Brutto pro Kupplungskorb kommen, sobald wir mindestens 5 Stück bestellen


    Leider ist dies natürlich ein Prototyp und ich kann nicht 100%ig sagen ob dieser auf Anhieb passt.
    Ich kann auf jeden Fall anbieten dass ich mich dann für die Kosten der Nacharbeit beteiligen werde sollte es Probleme geben.


    Ich freue mich auf euer Feedback.


    Ich kann euch auch gerne anbieten andere Teile zu Konstruieren und dann fertigen zu lassen wenn Bedarf besteht.


    Beste Grüße Dominik

  • warum hat der 16 mitnehmertaschen und nicht 12? :whistling:
    auch wenn 7075 (7575 gibt es nicht) ne hohe festigkeit besitzt solltest du den noch hartcoatieren lassen.




    dein link geht auch nicht. ?(


    Der hier geht, (Google ist ein guter Helfer wenn Links nicht funktionieren):


    http://www.brunnhuber-cad.de/#home


    Ich finde die Idee gut, habe nur keine TY Mono (eine Gabel mit Gabelbrücken von einer Mono Typ 59N
    ist alles was ich habe), gerade wenn der Kupplungskorb durch die Belagscheiben seitlich erheblich
    angeknabbert wurde und man deshalb Ersatz braucht.


    Die Adresse und Link ist gespeichert.

  • Hallo Yamaha TY. Ich bin selbst MB Ingeneur und weis das solche Ideen, und auch die Veroftentlichung davon immer fuer viel Gespraeche sorgen. Ein Teil meines Studiums war als Wirtschaftingenueur aber selbst ohne diese Lehrgang, kann jch dir sagen, das deine Rechnung nicht aufgeht. Ich wette das es keine hier in DE , vllt auch nicht in EU, der bereit ist, solche Summe zu zahlen fuer ein Prototeil. Selbst als gepruefte Teil, mit garantie, findest du wenig Abnehmer.


    Leider ist es so das Trial in viele, wenn nicht alle Laender, als kostenguenstige Variant der Motorsport sei..in Yorkshire geht man ein schritt weiter und sagen die Menschen sind geizig!


    Obwohl dein Teil nicht mehr lieferbar sei, lassen die Menschen lieber ein Moped Verschrotten als solche Gelder auszugeben. Vllt gibt es ein Paar Ausnahe hierzu..P-Schrauber et al...aber dann wars dann.



    wenn du Langeweile hast, sollte wir zusammen kommen...es gibt Produkte, die haufiger gebraucht werden, die auch unter umstaender kostendeckend produziert werden koennen. Sydnhat es schon gemacht mit ks welle von ne hiro glaub ich...


    trotzdem wuensch ich dir viel erfolg mit dein vorhaben!


    lee

  • Dem muss ich widersprechen, natürlich macht es Sinn Teile nach zu fertigen und Kleinserien sind ebenfalls OK.


    Mittlerweile kann man Bauteile auch Drucken lassen oder in besagter Kleinserien per CAD/CAM anfertigen.
    Ansaugkrümmer z.B. lassen sich super drucken, sie müssen allerdings "nur" vorher in 3D modellieren und
    beim Drucken dazu muss man jedoch auch die spezifischen Eigenarten des jeweiligen Druckwerkstoffes
    kennen. Hier mal mein Ansaugstutzen, tut nun seit 2 Jahren seinen Dienst erfolgreich am Moped,
    kostete im Druck mit allem Zipp und Zapp: 68 €!



    Was z.B. bei Kupplungsinnenkörben wenn diese vom damaligen Hersteller zu filigran gebaut wurden, dann braucht es verstärkten Ersatz den es gar nicht gibt, dann kommt man nicht daran vorbei in Kleinserie nach zu fertigen:



    Daher nicht entmutigen lassen, sowas wird gebraucht nur leider nicht so besonders häufig, wenn das Drucken von Metall un in diesem Fall Alu erschwinglicher wird dann werden Gehäusedeckel interessant, derzeit sind nur wenige Kunststoffe im Motorenbau anwendbar, beständig und günstig.


  • Diesen habe ich von meinem Fertiger Anbieten lassen und bei bin bei einem Preis für den Prototypen (Stückzahl 1) von 772,07€ Brutto (674,80€ Netto) Heraus gekommen.



    Ich freue mich auf euer Feedback.



    Ü-Schrauber...der preis...sein preis...keine Bezahlt das...vllt bist du ein Ausnahme..aber kein andere