Sherco X - Ride 290 für Trial geeignet oder garnicht?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja neu hier und wollte mich mal vorstellen. Ich heiße Manuel bind 34 Jahre alt und komme aus dem Raum Augsburg. Hab schon alles mögliche mit Motorrädern gemacht/probiert (Oldtimer Rennsport, Gespannfahren, Supermoto usw.) und hab
    mich schon lange für Trial interessiert aber es immer wieder aus den Augen verloren. Nun hab ich letztes Jahr mit dem endurofahren/geländefahren angefangen und hab mir dazu eine Sherco X - Ride 290 gebraucht gekauft.


    Da mich das trialfahren immer noch interessiert wollte ich fragen ob evtl. für den Einstieg auch die X - Ride auch genügen würde, da diese ja wendig ist und eine Art "Zwitter" von Enduro und Trial ist. Das vollgetankte Gewicht beträgt
    ja so 92 kg. Oder sollte man so mit der X - Ride das garnicht versuchen und benötigt doch eine richtige Trialmaschine?


    Danke und Grüße


    Manuel

  • Wenn Du auf Deiner X-Ride Trialbereifung drauf hast, dann komm doch einfach mal bei uns im Enduropark Augsburg vorbei. Derzeit zwar noch Winterpause, aber das muss man ja nicht übers Knie brechen.
    Nach der Zeitumstellung trainiert die Trial-Abteilung des MCA jeden Dienstag ab ca. 17:00 Uhr im Enduropark. Da kannst Du die engen Kringel mal mit Deiner X-Ride testen und sicher auch mal als Vergleich einen reinrassigen Trialer ausprobieren.


    Kannst auch am Samstag probieren, wenn der Enduropark auf hat. Da kann ich Dir aber nicht versprechen, dass Trialer da sind, vor allem, wenn parallel dazu Wettbewerbe statt finden.


    Fred

  • @XTramp danke ich werd bestimmt mal vorbei schauen. Hatte ich vor Jahren schon mal vor... Im Enduropark war ich jetzt natürlich nur beim endurofahren. Zur Zeit hab ich Endurobereifung aufgezogen (Metzeler Six Days), hab aber vom Vorbesitzer noch Maxxis Trialmaxx Reifen
    dazu bekommen, die so aussehen wie wenn diese noch nicht großartig benutzt worden sind.


    Das natürlich zu einem richtigen Trialer noch Welten dazwischen liegen ist mir schon klar, aber vielleicht reichts ja für Basics?

  • Ich fahre altes Material, das lässt sich auch nicht mit einem aktuellen Modell vergleichen. Ich will aber auch dem Toni Bou keine Konkurrenz mehr machen.
    Mit Enduroreifen darfst Du schlichtweg nicht in die Trialsektionen. Und das ist auch ganz gut so.
    Trialreifen sind auch ne ganz andere Hausnummer, wenn man im Trialmodus unterwegs ist. Der Trialmaxx ist da m.E. noch näher am Enduro- als am Trailreifen. zu viel Negativprofil und zu hart. Ist aus meiner Sicht eher was fürs Trialwandern.
    Aber das merkst Du dann im direkten Vergleich vor Ort.


    Ab dem 31. März gehts wieder los mit dem offiziellen Training.


    Fred

  • so jetzt ist ja einige Zeit vergangen und aus gegebenen Gründen ja nichts passiert. :/


    Nun bin ich gerade am überlegen ob ich bei Emar Heuer einen zwei Tages Kurs in München machen soll.
    Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich mir einer seiner Trialmaschinen leihen soll, oder meine Sherco nehme und die Trialbereifung aufziehe. Was meint Ihr denn was interessanter wäre?
    Ich hab gesehen die Montesas wiegen ja so 74 kg. Die Sherco mit 94 kg ist ja also behäbiger und hat ja natürlich nicht so die Bewegungsfreiheit wie ein Trialer.
    Aber vielleicht wäre es besser mit der Sherco die Übungen zu machen, da ich ja mit dieser eh beim Endurofahren/wandern unterwegs bin und dann die Erfahrung bei kniffligen Abschnitten mit meinem Moped machen könnte die vielleicht noch fehlen?
    Sollte ich Gefallen daran finden müsste ja eh noch was anderes angeschafft werden...


    Bin für Kommentare dankbar!


    Grüße


    Manuel

  • Wenn Du beim Elmar in der Anfängergruppe mitmachst, dann ist es egal, welches Mopped Du nimmst. Machst von der Sherco die Sitzbank ab und dann passt das schon.
    Da gehts erstmal um das Fahren an sich, kreiseln, achten fahren, anhalten, Balance ...
    Auch bei den Hindernissen geht es nicht gleich den Überseecontainer hoch, sondern sehr überschaubar. Da geht es in erster Linie um den Bewegungsablauf und nicht darum, Rekorde zu brechen.


    Ich bin der Meinung, wenn ich die Möglichkeit habe, mein eigenes Mopped zu nutzen, dann bevorzuge ich das. Wenn ich auf ner fremden Maschine lerne, muss ich das erst noch auf mein Mopped umsetzen. Grade wenn es von nem Trialer zu einem Zwitter geht ist das sicher ein Unterschied.


    Fred

  • danke für die regen Antworten. Also ich ich hab auch nochmals bei Elmar Heuer nachgefragt und die meinten es wäre kein Problem. Bei der Übersetzung schau ich nochmal, aber es ist ja der Sherco 290 Trialmotor, also soweit ich mich erinnere ist der erste Gang eh sehr kurz übersetzt.
    Leider hab ich inzwischen doch die Maxxis Trialmaxx verkauft :whistling: war vielleicht doch nicht so ne gute Idee, vielleicht doch zuerst nachdenken dann handeln X/ , hat aber zumindes 80 EUR gebracht.
    Aber ich liebäugle mit den Mitas ET 01 Reifen (gerne als weicheren X Pro), ich weis hier ist natürlich Michelin oder IRC für viele das Optimum, aber ich bin ja auch hab ja keinen reinrassigen Trailer und fürs ausprobieren und dann auch Endurowandern/trockenes Endurogelände geht es vom Preis her.
    Der Satz kostet 109 EUR und die Michelin würden 180 EUR kosten, find ich auf jeden Fall einen Versuch wert. Es wird ja auch immer wieder berichtet das einige beim Endurofahren auch Trialreifen aufziehen und das super funktionieren soll solange es trocken ist.


    - ach was ich vergessen habe, ich schaue natürich dann auch mal bei Gelegenheit in Augsburg bei den Trialern vorbei -

  • bin ja ein Mitglied. Jetzt will ich eh noch nicht im Enduropark fahren, jetzt ist da bestimmt die Hölle los und mann kann wahrscheinlich eh nirgends richtig fahren. Ich warte erst mal ein bisschen ab. Mich ärgert nur das meine Tochter für die ich eine PW50 letztes Jahr gekauft habe
    noch nirgends fahren kann ich wäre gerne mit Ihr mal nach Warching oder Gablingen.