swm tl 320 getriebe

  • hallo
    hatte motivationsloch zu überwinden. hab jetzt zündung eingestellt, vergaser u auspuff geputzt. den kupplungsseitigen kurbelwellensimmering getauscht und fährt eigentlich gut nur raucht wie sau obwohl das doch ungesund ist ☹️. kann das öl noch wo herkommen, außer zwischen den kurbelgehäusehälften ? hab 1 1/2 liter sprit verfahren wird nicht besser. klingt nach komplett zerlegen oder ❓
    glg harry

  • Riechen die Auspuff Gase nach Getriebe oder Motoröl.


    Fährst du 1:50'er Gemisch?


    Sind im Ansaugrüssel aus Gummi der aus dem Motor herausschaut Risse?


    Wurde das Moped lange nur minimal Bewegt, (ist zu vermuten).


    Wenn du 1.5 l Gemisch verbraucht hast dann sollten Ölablagerungen in der KW Kammer jetzt aufgebraucht sein, es sei denn mit dem Moped würde lange nur im Schiebebetrieb ohne dass der Motor richtig warm wurde gefahren, meine Vermutung dann viel Ölschlamm und Ablagerungen im Auspuff.


    Ich würde das Moped jetzt mind. 30 Minuten am Stück bewegen immer unter Last nicht zu schnell.
    Sollte das ggf nicht helfen dann würde ich den Auspuff ausbrennen, öffnen, reinigen (strahlen), mit neuer Dämoferwolle versehen lassen und wieder neu verschweissen lassen.


    Klingt der Leerlauf dann sauber nicht viertaktend fett, hast du nur ganz wenig Luftfilteröl verwendet und einen groben Luftfilterschaum der statt der regulären 5-8mm dafür 10-12mm dick ist?


    Viele SWM's laufen häufig wegen zu dichtem Luftfilter viel zu fett und asthmatisch.


    Last not least welchen Schieber ist im Vergaser verbaut?

  • thx für die prompte hilfe
    . ja 1:50
    . ansauggummi gut
    . lange gar nicht bewegt (10 jahre mind. laut vorgänger vw
    . vergaserschieber keine ahnung
    . papierluftfilter (den tu ich jetzt mal raus zum probieren
    meinst du 30 min fahren zu kurbelgehäuse reinigen o für auspuff heiß bekommen, den hab ich nämlich ausgebrannt, war aber sinnlos denn im standgas tropft hinten öl raus. ich glaube getriebeöl. hat sich auch nach fahren nix verbessert. bin leider zu doof zum bild einstellen aber die raucht viiiiel mehr als meine vorkriegs dkw mit 1:25 er gemisch

  • Wenn es nach Getriebeöl riecht dann zieht der Motor über den Rüssel oder den Deckel zum Rotor oder über die KW Lager Dichtungen Öl.


    Lässt sich durch Demontage des Kupplungsdeckels, des Vergaserrüssels, der Abdeckplatte vom Rotor, ... ohne den Motor zu spalten austauschen und prüfen, suche nach der Explisionszeichnung vom 1980'er Monteur.