beta evo 300, Lüfter spinnt

  • servus zusammen ,


    beta evo 300, 2010, Thermostat kurzgeschlossen, sodass er normal immer auf vollgas läuft


    hab heute festgestellt, dass der Lüfter meiner EVO sich nur ganz langsam drehte, daraufhin habe ich alles zerlegt und geputzt, danach ging es.
    nach ca 2 Std fahren hab ich dann festgestellt, dass er immer wieder von Vollgas auch langsamen Betrieb wechselt und umgekehrt.
    die Drehzahl hängt daebei nicht von der Motordrehzahl ab.


    => meine Frage, ist das ein Problem, das öfters auftritt und evtl. leicht zu beheben oder ist der Lüfter zu tauschen?
    => kann man irgendwie den Lüfter testen, ob er funktioniert? habe es mit einer 9V Batterie probiert, da hat er keinen Mucks gemacht, an der Trial hat er dann aber funktioniert.


    danke,
    Dani

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

  • Hallo Dani, der Lüfter wird normalerweise überprüft in dem man den Thermoschalter überbrückt, sollte sich aber auch mit anschließen einer Motorrad oder Autobatterie testen lassen. Überprüfe mal die Freigängigkeit des Lüfterrads und bewege es per Hand, wenn du es fest mit dem Finger anschnipps sollte es sich noch etwas weiter drehen und nicht nach einer halben Umdrehung stehen bleiben, vielleicht kann dir etwas Teflonspay auf der Lüfterwelle Richtung Lüftermotor (falls man rankommt) weiterhelfen. Du hast ja den Thermoschalter überbrückt und fährst den Lüfter im Dauerbetrieb, meiner Meinung ist der Lüfter dafür nicht gemacht und wird somit auch keine 10 oder 15 Jahre alt, schließlich muß er grob geschätzt das 4 oder 5fache leisten.

  • Lüfter immer auf Vollgas laufen lassen, ist doch eh nicht so wirklich gut für den Motor. Evtl. kommt der Motor gar nicht auf richtige Betriebstemperatur. Ich würde das Lüfterrelais auf jeden Fall tauschen und schauen, ob das Lüfterrad leichtgängig dreht, wenn der Motor aus ist.


    Ich mußte vor kurzem übrigens lernen, dass man bei den neueren Sherco Modellen (Euro4), den Lüftern im Kabelbaum nicht mehr brücken kann. Dies funktioniert nicht, da in dem Kabelbaum zwei Relais verbaut sind, die für den Lüfter zuständig sind.

  • Der Thermoschalter heißt so weil er bei einer festgelegten Temperatur schalten soll .
    Der ist da nicht eingebaut weil die noch 3000 Stück auf Lager hatten. .....
    Er ist auch für die richtige Betriebstemperatur mitverantwortlich. ....
    Man kann ihn im NOTFALL mal für kurze Zeit überbrücken (zb. um bei höheren Außentemperaturen im Sommer eine Veranstaltung zuendezufahren)
    Im Frühjahr , Herbst und Winter sorgt er auch dafür das der Motor überhaupt auf Temperatur kommt,
    weil er je nach Außentemperatur und Fahrweise den Motor auf Betriebstemperatur hält.(Lüfter an...Lüfter aus....Lüfter an.....usw.)


    ...ist schon bisschen älter ,passt hier aber auch...

  • Hab den Thermostat wieder angeschlossen und das Problem ist jetzt drehtahlabhängig.
    Wenn jch also in irgendeinem Gang untertourig fahre, macht der Lüfter nichts, sobald ich kurz das Gas voll aufdrehe, dreht er kurz auf voller Last.
    Und wenn ich länger Vollgas fahre, bleibt er solange ebenfalls auf Vollgas.


    Machen das andere Betas auch?

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

  • Ich würde Thermoschalter und Relais tauschen. Ich denke eines von beiden schaltet nicht sauber und ist träge.


    Hast Du niemanden mit einer anderen Beta in der Nähe, wo Du die Teile mal kurz zum probieren umstecken kannst?

  • Dein Problem ist der Spannungsregler,weil dieser genau das was er soll nicht macht,nämlich die Spannung regeln.Generell hat so ein modernes Trialmoped eine 12 Volt Anlage,daher kann der Lüfter nicht mit einer 9 Volt Batterie zum Leben erweckt werden.Der Spannungsregler sorg dafür das der Lüftermotor mit annähernd gleicher Drehzahl läuft.Das Ding ist ein länglicher schwarzer Kasten siehe Bild.Bevor du aber dieses Teil tauschen tust,überprüfe alle Steckverbindungen und wichtig den Masseanschluß.

  • Hatte bei meiner 2018er EVO ein gebrochenes Massekabel im Kabelbaum, was dazu geführt hatte, dass der Lüfter mal gar nicht, mal langsam und auch mal normal lief. Das ist nur als Anregung gedacht, falls der Tausch von Thermostat, Lüftermotor und Regler nichts bringt.

  • Danke an alle für die tolle Hilfe!


    Habe alle Kontakte geputzt etc, heute hats funktioniert, bin aber nicht weit gefahren. Werde morgen nochmals ausführlicher testen.


    Grüße an alle und schöne Ostern!!
    Dani

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.