SWM 320 TL Kupplung+Schaltbarkeit

  • moin trialkollegen,
    bei meiner swm ist die kupplungsbetätigung schon heftig...zug ist neu..verlegung richtig.lohnt es sich diese konstruktion wie bei der jumbo einzubauen?hat jemand erfahrung mit dem umbau auf diesen anderen betätigungmechnismus aus dem rotaxbereich?mein getriebe lässt sich ab dem 2ten gang schlecht schalten...tipps.
    grüße

  • Das Thema hatten wir ja schon ein paar Mal.


    Bestimmt kommen jetzte wieder viele Leute die es besser wissen, aber wenn Du meine Meinung hören willst, hangle Dich hier entlang
    MODIFICA DELLA FRIZIONE ROTAX PER SWM, PUCH, GORI,APRILIA
    und strebe die letzte Evolutionsstufe mit der Aludruckplatte und den großen Kugeln an. Damit geht zumindest bei meiner Jumbo die Kupplung in Verbindung mit einem Amal-Hebel butterweich.
    Ich hab mir die Trümmer damals aus meiner Rotax 2und4T Grabbelkiste zusammengsucht. ich habe aber eben gesehen, dass Dagra-Racing die wohl auch als KIT MDODIFICA FRIZIONE verkauft.
    Die Umlenkung habe ich rausgeschmissen, weil die m. E. zwar ein nettes Gimmick ist, aber außer Spiel im Seil nicht wirklich viel bringt.

  • Die Kupplung muß insgesamt umgebaut werden, neuer Korb 7 Scheiben neue Korbfedern, evtl. anderer Hebel. Der von Helmut gezeigte Link mit den Veränderungen wäre für mich die weitere Option, ich persönlich habe diese Änderung noch nie gemacht, da beide Varianten gut funktionieren, habe genügend Motorräder mit beiden Ausführungen laufen. Wenn der Umbau gewünscht wird, melde dich bei mir.


    Olaf

  • Das Getriebe schaltet sich mit HTX 740 besser, bei normalen Getriebeöl gehts nicht so gut,
    allerdings ist die Schaltung dann gefühlt härter, die Kupplung dafür mega exakt, benutze
    das Öl jetzt seit 8 Jahren und der Motor / Getriebe / Kupplung zeigt null Verschleiß, (Ölwechsel ale 2 Jahre.)


    Der Hebelsatz bringt schon was aber nicht viel, ca.: 5 - 10% Erleichterung,
    Die Druckplatte nochmals etwa 5 - 10%, ebenso die Federn,
    in der Summe lässt sich so die Kupplung so um ca. 15 - 30% (meine Einschätzung erleichtern).


    Bleibt noch das schlechte Dosierungsgefühl aufgrund der Mechanik, ... das lässt sich nur mit dem Seitendeckel
    eine Aprilia ab Modell TXR und jünger in den Griff bekommen, dann ist aber auch schlagartig alles gut.


    Die Deckel findet man manchmal bei EBay (so hab' ich einen gefunden) ...

  • moin,
    danke für die antworten.wenn der andere deckel (txr)verwendet wird,muss am korb was geändert werden?dieses besagte öl scheint ja das allheilmittel zu sein...werd ich dann auch mal probieren.
    grüsse

  • Du benötigst nur einen Einrückstift, der muss maßgefertigt zu Deiner Kupplung sein,
    Die Länge beträgt etwa 10mm, die Stiftlänge differiert leider zwischen den Modellen.


    Der Climberdeckel geht auch, dann benötigst Du noch ein Halter und eine Abdeckung für
    die nicht mehr benötigte Wasserpumpe.
    Du kannst aber auch die Abdeckplatte mit einem Halter erweitern, habe ich noch vor, das ist
    der Prototypen- Testaufbau bei meiner TL.NW:


  • Der Climberdeckel geht auch, dann benötigst Du noch ein Halter und eine Abdeckung für
    die nicht mehr benötigte Wasserpumpe.
    Du kannst aber auch die Abdeckplatte mit einem Halter erweitern, habe ich noch vor, das ist
    der Prototypen- Testaufbau bei meiner TL.NW:


    Wenn Du den Deckel an eine TL baust, kannste auch gleich auf Hydraulic-Clutch umrüsten. Ist dann eh schon wurscht :thumbup:

  • Du kannst auch ohne Kupplung fahren, geht mit der SWM wunderbar, das Moped fährt nur nicht gern Kehren die gehen erfolgreich nur mit Hilfe von etwas Fussbremse und Kupplung, weshalb die große Gelbe oder Rotweiße in den modernen Klassikspuren kaum zu sehen ist.


    Mann kann auch in die Muckibude gehen und such einen SWM Kupplungsarm antrainieren.


    Oder den Deckel montieren, weil dann feht nicht nur die Kupplung einfacher, sie lässt sich sogar dosieren.


    Die SWM wurde schon damals erheblich getunt. Burgat hat an den Rahmen seiner Weltmeisterschaftsmaschine von 1980/81 stark flexen und schweißen lassen. Die Gabel ausgetauscht, Bremse modifiziert, Fussrasten verschoben,...
    Danach gab es einen findigen Bastler der hat angefangen Aluschwingen in Heimarbeit für die SWM herzustellen und hat diese als Miniserie in Deutschland erfolgreich verkauft (der Bastler hat auch eine SWM mit Zwei- Rad- Antrieb gebaut).
    Die Schweiß- und Montagelehren sind dann nach Italien gewandert und die nächsten Modelle hatten dann auch Aluschwingen.


    Die SWM gehört zu den m. E. nach zu dem am vielfältigsten getunten Trialmopeds im Verhältnis der Bauzeit.


    Daher tu's oder lasse es bleiben.

  • hallo herr bontempi,
    das hab ich ja bei dir gelernt,das bloss nix verändert werden darf.deshalb hab ich ja auch noch die 40jahre alten sticker drauf...hoffentlich können wir bald mal wieder rumtukkern.
    grüsse

  • [quote='P-Schrauber','http://trialforum.net/index.php/Thread/22097-SWM-320-TL-Kupplung-Schaltbarkeit/?postID=157072#post157072']


    Die SWM wurde schon damals erheblich getunt. Burgat hat an den Rahmen seiner Weltmeisterschaftsmaschine von 1980/81 stark flexen und schweißen lassen. Die Gabel ausgetauscht, Bremse modifiziert, Fussrasten verschoben,...
    Danach gab es einen findigen Bastler der hat angefangen Aluschwingen in Heimarbeit für die SWM herzustellen und hat diese als Miniserie in Deutschland erfolgreich verkauft (der Bastler hat auch eine SWM mit Zwei- Rad- Antrieb gebaut).
    Die Schweiß- und Montagelehren sind dann nach Italien gewandert und die nächsten Modelle hatten dann auch Aluschwingen.



    ... OHA ... 1980/81 hat er die Rahmengeometrie verändert , ist dann wahrscheinlich " Patient 0 " der
    ... der "Pokaljäger " ... allein dafür müsste man ihn noch rückwirkend disqualifizieren ...

  • Suchen Suchen Suchen,
    hab meinen aus den USA, da wuede eine Climber von einem Schrotthandel zerlegt und in Teilen verkauft.


    "Breakers" also Motorradgebrauchtteile Händler gibt es in den USA, UK und F, SP, und Australien.


    Aktiv drauf zugehen und nachfragen bzw. deren E-Bay Handel (Stores) Accounts abfragen, dabei auf die jeweilige Landesseite von E-Bay gehen und die Shops auf nationaler Ebene suchen.