Aprilia TXR 312 Luftfilter Frage

  • Hallo,
    ich habe mir vor kurzem eine Aprilia TXR 312 in einem schönem Zustand gekauft.


    Hier ein Bild: https://photos.app.goo.gl/XQFCPCVWuKs9HdgSA


    Weiß jemand von Euch, wie und wo der Lufttfilter bei der Maschine verbaut wird?


    Hat vielleicht sogar jemand eine Bezugsquelle?



    So sieht übrigens der Luftfilterkasten aus, mir ist leider unklar wo in der Kiste der Luftfilter selber angebracht ist:


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Jens

  • Moin Jens,
    es ist über 30 Jahre her dass ich eine 311 hatte. Drum fällt es mir etwas schwer mich zu erinnern. Aber es liegt mir im Sinn das der Filter direkt auf dem Ansauggummi sitzt bzw damit verklebt ist. Nicht so gut für die Montage aber super geschützt gegen Dreck und Wasser.

  • Der Luftfilter ist tatsächlich mit dem Luftfilterrüssel zwischen Luftfilterkasten und Vergaser verklebt,
    letzteren (Rüssel) bitte sehr vorsichtig behandeln weil unersetzlich!


    Am besten Du machst Dir eine Schablone aus Pappe und schneidest danach aus einer Luftfiltermatte mit ca.
    10mm Dicke Dir den Luffilterkorpus zurecht, dann mit Kontaktkleber den Luftfilter zusammen kleben,
    danach den Luftfilter an den Gummirüssel kleben.


    Dabei Ruhe und Sicherheit bewahren, ggf. ein paar Klebeversuche vorher mit Kontaktkleber und SCHumstoff unternehmen,
    das sollte man vorher üben, der Luftfilter sollte übrigens NICHT die Wände innen berühren, und in sich dicht sein,
    also eine echte Challenge.


    Hier ein paar Bilder dazu, der originale Luftfilter wurde von irgendeinem Vorbesitzer leider mit einer ätzenden Flüssigkeit behandelt,
    den konnte ich nicht weiter behalten (siehe den grünen Filter), der Schwarze ist von mir nachgefertigt, nur Lösungsmittelfreies
    Luftfilteröl verwenden und nur ganz wenig Öl, NICHT NoToil green, hat bei mir dazu geführt dass ich den Filter nochmals nachbauen
    musste. NoToil green ist der größte Mist, NoToil rot dagegen perfekt!

  • Lieber P-Schrauber,
    vielen Dank für eine schnelle, ausführliche und sogar bebilderte Antwort. Perfekt!


    Das erklärt, warum ich den Luftfilterkasten nicht "verstanden" habe. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen, damit ich in Kürze mal die Maschine testen kann.


    Mattes: Ja, mir gefällt sie auch sehr gut, bin ja sonst eigentlich Fantic-Fanatic.

  • Nichts zu danken, schön dass dieses Modell gefahren wird, viel zu viele werden für Twinshocks kanibalisiert.


    Ich habe auch schon andere Möglichkeiten ausprobiert, die halten nur nicht ankleben ist bisher die einzige Methode die funktioniert hat. Wenn Dir was besseres Einfällt ich bin dafür!


    Reinigung übrigrns ganz vorsichtig, meine Empfehlung recht warmes (50 Grad) Wasser mit Spüli bzw. Fettreiniger und im Ultraschallbad, das geht ganz gut und die Klebenähte bleiben heil.