Aywaille - Reifenfrage

  • Moin Jens,
    guck mal auf YT die Filme an. Dann wirst du erkennen das die Reifen bei ca. 99 Prozent der Teilnehmer bei einem Unfall im Straßenverkehr das allerkleinste Problem sein werden. Extrem defensive Fahrweise ist angesagt damit es keinen Stress mit den Ordnungshütern und im Nachgang mit der Versicherung gibt.
    Ich vermute das die Sheriffs an dem Wochenende mit Scheuklappen unterwegs sind und ständig Umwege fahren. Beispiel:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Frage ist was man im Fall des Falles eines Unfalls aufnimmt, die Frage nach den Reifen wird bei uns im Land der noch unbegrenzten Geschwindigkeiten sehr genau gesehen, in anderen Ländern nicht.


    D.h. nicht dass man nun einen Freibrief hat, aber bei wessen klassischen Motorrad steht wirklich in der Zulassung das Reifenfabrikat drin, die Größe sollte passen und wenn doch dann lässt man das Fabrikat umtragen?


    Dass einige so ganz und gar ohne Beleuchtung usw. da mit herumfahren finde ich nicht gut, im Fall des Falles trägt man IMMER die Mitschuld auch wenn man keine Schuld hat, dass gilt ebenso im Ausland!


    Ich würde mich an den Mindeststandards im jeweiligen Ausland halten und dann steht der Fahrt auch rechtstechnisch nichts mehr im Wege.

  • Fakt: kein Trialer der in Aywaille startet hat was im Straßenverkehr verloren. Also geht es nur darum ob der Veranstalter dich starten lässt (hat sich ja mit der Stadt abgestimmt) . Und dafür ist eine Straßenzulassung der Reifen herzlich "wurscht".

    • Straßenreifen mit Zulassung schütteln die Jungs den Kopf und lassen dich wahrscheinlich zum schlapplachen starten
    • Trialreifen mit oder ohne Zulassung kucken die aus dem Augenwinkel an und Du kannst starten
    • Cross Reifen mit oder ohne Zulassung lassen sie Dich nicht starten

    PS: bin Aywaille 2x gefahren

  • Off topic
    U.a. wurden strassenzugelassene Reifen gefordert, hat aber niemanden interessiert.
    Nur Bremsen und Lautstärke wurden kontrolliert.
    Zulassung, Kennzeichen usw. vollkommen wurscht.


    pour votre plaisier
    Auf HD umschalten


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.