Yamaha TY 125 175 Bilder, Bastelkunst und Lobhudeleien

  • Moin!
    Nee, das hat mit 200ccm jetzt noch gar nichts zu tun.
    Das ist ein Gilardoni Nikasil-Zylinder für eine DT 175MX. Den versuche ich gerade passend zu machen für den TY 125 Motor. Unter anderem war der Durchmesser der beiden Hemden(?) die ins Kurbelgehäuse ragen zu gross. Dann hab ich die 4 Bohrungen für die TY Stehbolzen gesetzt und hatte dann eine schöne Aussenbelüftung für Ein- und Auslass hergestellt. Sah erst gar nicht so knapp aus. Also hab ich da Hülsen eingesetzt.
    Mal sehen ob das so klappt, auch 175er Zylinder kann man ja nicht genug haben.
    Ich versuche gerade aus den Resten die ich hier so habe eine schöne Spezial TY zu bauen, original find ich langweilig. Ich hab da auch noch so ein paar andere Ideen wie ich dem Ding etwas mehr Leben einhauche. Mal gucken was das so bringt!?


    Den 200er Umbau bei meiner grünen TY hab ich ja über mehr Hub realisiert, auf den Aufriss hab ich aber glaub ich erstmal keinen Bock mehr.
    Das Ding läuft immer noch wie ne 1, aber wird langsam etwas klapperig. Die Drehzahlen die sie unter Benny F. erlebt hat, haben da wahrscheinlich auch nicht geholfen! :D
    War aber schön anzusehen!

  • Hab heute von Colin Leese (TY-Offroad, GB) ein kleines Wartungspaket für "Poor-Man´s-Majesty" bekommen. War mit DHL trotz Brexit innerhalb einer Woche hier :) ....


    Der Auspufftopf hat ca. das 1 1/2-fache an Volumen wie der bislang verbaute WES-Schalldämpfer. Und die VA-Snail-Cams von Colin sind viel (!) feiner gerastert, als die originalen, bei denen man sich eigentlich immer zwischen (zu) stramm und (viel zu) locker hinsichtlich der Kettenspannung entscheiden muss. A propos: neue Kette liegt auch bereit und die mittlereweile gut 10 Jahre alten Reifen sind bereits durch frische (Michelin vorne, IRC hinten) ersetzt.


    Ich freu mich schon drauf, wenn die kleine Ziege wieder rennt! :D

  • Hab heute von Colin Leese (TY-Offroad, GB) ein kleines Wartungspaket für "Poor-Man´s-Majesty" bekommen. War mit DHL trotz Brexit innerhalb einer Woche hier :) ....


    Der Auspufftopf hat ca. das 1 1/2-fache an Volumen wie der bislang verbaute WES-Schalldämpfer. Und die VA-Snail-Cams von Colin sind viel (!) feiner gerastert, als die originalen, bei denen man sich eigentlich immer zwischen (zu) stramm und (viel zu) locker hinsichtlich der Kettenspannung entscheiden muss. A propos: neue Kette liegt auch bereit und die mittlereweile gut 10 Jahre alten Reifen sind bereits durch frische (Michelin vorne, IRC hinten) ersetzt.


    Ich freu mich schon drauf, wenn die kleine Ziege wieder rennt! :D


    Der kurze Wes wäre mir auch zu laut und ich denke viel von dem tatsächlichen Vorteil des größeren Volumens des Mittelteils wird durch das dünne lange Rohr am Ende wieder vernichtet der Schall im übrigen dabei nicht verändert der bleibt, dafür ein Gegendruck aufgebaut.


    Mein Tipp zum Testen wäre ein größeres kurzes Rohr am Ende einschweißen und noch einen Endschalldäpfer mit einem Lochrohr und Dämmung anschliessen und so müsste der Motor wieder erträglicher für die Ohren sein und der es müsste sogar mehr "Umpf" spürbar sein.


    Für die 200'er benötigt man den 175er Zylinder, das YZ 175'er Pleul und den Kolben mit Fenster von dem Ski-Doo Modell was ich nicht mehr in Erinnerung habe, (2 Zyl. Bombardier Motor) . Dann noch etwas die Kanäle bearbeiten und den großen Membrankäfig der 250'er.

  • "Für die 200'er benötigt man den 175er Zylinder, das YZ 175'er Pleul und den Kolben mit Fenster von dem Ski-Doo Modell was ich nicht mehr in Erinnerung habe, (2 Zyl. Bombardier Motor) . Dann noch etwas die Kanäle bearbeiten und den großen Membrankäfig der 250'er... "


    Danke, das war die Information, die mir fehlte! :thumbup:


    Was das Auspuff-Töpfchen angeht, bin ich selber sowohl auf Sound, als natürlich auch auf die Leistungsentfaltung gespannt - der WES hat den Motor trotz korrekter Bedüsung obenrum immer etwas zugeschnürt. Der neue Topf ist mit seinem Zweikammersystem besser aufgebaut. Ich werde Berichten!

  • Das Motorrad sieht sehr gut und leicht aus.
    Wieviel Gewicht hat Deine TY nun?


    Meine TY kommt mit kleinen Majesty Schoolboy Rahmen, original Sitzbank, Blechtank und großvolumiger Auspuffanlage mit Endschalldämpfer sowie original Schutzblech und Gabel der 250'er auf 38kg vorne und 48kg hinten also 86kg mit Flüssigkeiten.


    Habe noch einen Majesty Alutank (vor langer Zeit ersteigert) und denke daran die Sitzbank gegen eine mit GFK Grundplatte wegen dem Gewicht auszutauschen, denn da ist mehr bei herausgekommen als ich mir gedacht hatte, unter 85kg wäre schon schön.


    Zur Tonlage, ich denke noch angenehmer vom Sound wird es mit zusätzlichen Endschalldämpfer und dafür dickeres Roh zwischen Mittel- und Endschalldämpfer.

  • Hallo,

    altes Thema, neue Frage :

    Mir ist eine jungfräuliche TY 175 Kurbelwelle " zugelaufen", welche durch gekröpften Wellenzapfen 5 mm mehr Hub hat, was bei der Standart Bohung 193 ccm ergibt.

    Jetzt würde ich die ja gerne in meinem Motor haben, es fehlen aber Daten wie die Kanäle passend bearbeitet werden müssen.

    Diese Daten sind vor 25 Jahren vom Motorenbauer, der diese KW gefertigt hat, weggegeben worden.

    DT und TY 175 Zylinder habe ich beide...

    Hat da Jemand Daten, Erfahrungen, Tips ?

    VG Maik