Neuer mit OSSA TR80

  • Guten Morgen!

    Ja, stimmt- habe lange nix hören lassen.

    Zuerst hatte ich noch gewartet, ob noch Zündeinstellempfehlungen kommen und dann ist’s mir in den Hintergrund gerutscht :S


    Getan hat sich folgendes:

    Ich konnte inzwischen noch recherchieren, dass die Zündung wohl zwischen 14,5 und 17Grad einzustellen sei. Ich hab sie nun auf die 14,5 gestellt- der Besitzer soll es halt ausprobieren.

    Dann habe ich alles wieder fein zusammengebaut, dabei eine ULO-Box in den Deckel vom Luftfilterkasten eingelassen.

    Soweit funktioniert alles, springt gut an, hält sauber das Standgas und lässt sich wohl auch fahren.

    Aufgrund des schiet Wetters stand die Kleine dann ein paar Wochen, bis vorgestern der TÜV bei mir war. Dem hat alles gefallen, bis auf den Seitenständer. Das übliche also mit dem Selbsteinklappen, oder der Zündunterbrechung. Er bat mich da was nachzurüsten, gab mir trotzdem den Segen, damit schonmal zugelassen werden kann.


    Also sind noch die Fein-Einstellungen,

    also Zündung und Vergaser, sowie diese Ständersache zu lösen.


    Außerdem sind ja noch die blöden Blasen im Tank. Ich überlege tatsächlich den noch zu lackieren; Lack hat der „Restaurator“ noch mitgegeben. Aber ab wann sind alle Benzindämpfe aus dem GFK Material raus? Wie lange sollte man nach dem Versiegeln innen warten, bevor der Lack außen drauf kommt?

    Beste Grüße für ein langes Wochenende 8)


    PS: Bild der Maschine reiche ich nach :thumbup:

  • Hallo,


    ich hatte das mal grob überschlagen, aber 14.5 Grad Kurbelwinkel passt eher zu 2,8mm vor OT als zu 1,3mm.


    Eine exakte Berechnung ist sehr aufwendig, da bin ich zu faul für. Außerdem braucht man eine Menge Daten dazu (Pleuellänge etc...).

    Wenn der Fahrer mit dieser Einstellung zufrieden ist, einfach so lassen.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Moin zusammen!

    Ich melde nun endlich: habe die Maschine erfolgreich ab- bzw. zurückgegeben.

    Die letzten Arbeiten waren noch: Abdichten der Kicker- und Schalthebelwelle (neue O-Ringe), sowie Ausschneiden einer neuen Seitendeckeldichtung.

    Und an den Seitenständer habe ich noch einen Abschalt-Schalter angebaut.

    Zu der Frage nach dem Zusammenhang zwischen Winkel und mm vor OT, möchte ich gern auf die Seite vitalemaquinas verweisen:


    http://www.vitalemaquinas.com/index_htm_files/relacionmm.pdf


    Zukünftig steht noch der Austausch des Tanks an- der jetzige hat ja (s.o.) Blasen im Lack geworfen.


    Vielen Dank für die tolle Unterstützung :thumbup: :thumbup: 8)


    Soweit so gut;

    leider habe ich direkt eine Bultaco Alpina mitbekommen, die für die HU ein paar Kleinigkeiten zu richten hat.

    Und die Zündung einzustellen- sie hat nämlich bös zurück getreten und mir dabei die Sohle der Sneaker zerstört X/


    Also, bis die Tage :S

  • Eine Bultaco ( egal ob Alpina , Sherpa , Frontera oder Pursang ) sollte man nicht mit Sneakers oder auch normalen Schuhen antreten :P ! Im Fahrerhand ist nicht umsonst der Hinweis : beim Ankicken unbedingt den Lenker nach rechts einschlagen :evil: ! Eine Bultaco schlägt nun mal gerne bei " nicht sachgemäßem Antreten " zurück. Klugscheißermodus wieder aus ;)

    Trotzdem wünsche ich Dir viel Freude an der Alpina.


    Gruß vom Bultacoopa

  • Aha!

    Ihr meint also, es wäre ein Anwenderfehler? :/ :D


    Dann will ich Euch die Bilder nicht vorenthalten.




    Mir gefällt die Kiste ganz gut - also bis auf Kleinigkeiten.

    Den abgenutzten Originalzustand finde ich ziemlich fetzig 8)


    Für die Zündung habe ich hier an anderer Stelle bereits recherchiert:

    0,4mm Kontaktabstand

    2,5-2,7mm vor OT


    Laufen (wenn man sie anbekommen hat) tut sie ganz ordentlich; Euren Kommentaren folgend wird es dann wohl bei einer Überprüfung bleiben. (Und ich muss nur das Kicken üben :/)


    Grüße

  • … geeignetes Schuhwerk …

    Habe ich ja- nur bin ich schonmal zu faul das anzuziehen. :rolleyes:

    Hatte mir das an meiner XL500S angewöhnt, die war anfangs auch zickig. Das sah dann im Sommer in der Garage immer ulkig aus: kurze Hose, links der Sneaker, rechts der Stiefel :D

    Auch an dieser Stelle: ich gelobe Besserung :thumbup:

    Aber nebenbei: Fahrerhandbuch- liegt mir natürlich nicht vor. Gibt’s das in den Unweiten des Internet zum einsehen?

  • wenn du mal das Bein oder den Fuß gebrochen hast, was du was du falsch gemacht hast. Wir hatten mal einen Mitarbeiter, der behauptete immer, wer mit Schutzbrille flext, benutzt auch Kondome !!! Ein dummer Mensch, er war auch nicht lange bei uns im Betrieb 😝😝😝

  • Hi zusammen!


    Bultacoopa: Danke für das Angebot- ich melde mich separat bei Dir :thumbup:


    @all: Zündung einstellen für Dummies- offensichtlich komme ich nicht um das abziehen des Polrades rum :/

    Nichtmal zum (elektrischen) messen des Kontaktöffnungszeitpunktes.

    Oder stelle ich mich zu blöde an?

    Hintergrund natürlich: M30x1,5 ist die korrekte Größe für den Abzieher?

    Würde mir natürlich ungern den falschen bestellen…


    Ahoi 8)

  • femsa od. motoplat zündung? beides möglich und benötigt unterschiedliche abzieher.

    wenn du mir deine emil adresse per PN/konversation gibst kann ich dir nen teilekatalog pdf schicken.